Der Lux springt nicht mehr an

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dieterp hat geschrieben:schon mal mit anschieben bzw mit anziehen probiert :ka:


Dachte das sollte man beim Automatik sein lassen, steht zumindest mal im Handbuch.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 101
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von dieterp »

Sorry,Komando zurück :think: den Automat hab ich übersehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von toyotamartin »

die Massekabel am Motor usw überprüfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

So, bin endlich dazu gekommen mich mal wieder um den Lux zu kümmern. Zuerst voll geladene Batterie eingebaut, dann direkt Masse und + an den Starter gelegt, leider kein Unterschied, dreht zwar, aber deutlich zu langsam. Plus Kontakt am Starter nochmal gereinigt, kein Erfolg. Also Starter ausgebaut. Dummer Weise beim Absetzen den Steckkontackt abgebrochen :angryfire: . Trotzdem zerlegt und der sieht innen recht gut aus, Kohlen würde ich sagen mehr als 50% und vom Gefühl her kein Lagerschaden. Leider, jetzt hab ich etwas Sorgen, dass der Motor was hat, aber der ist bis zum letzten abstellen normal gelaufen. Um sicher zu gehen, dass der nicht schwer dreht, Lüfter demontiert und mal an der Kurbelwelle gedreht. Meiner meinung nach normal.
Tja und nun, mal schauen ob ich den Stecker wieder hin bekomme oder ob es da Ersatz gibt. Ansonsten heist es eh erst mal neuer Anlasser.

Gruß Moldflo
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Gurti »

Die Kohlen müssen sich auch leicht in ihren Führungen bewegen lassen. Fett z.B. ist da eher kontraproduktiv.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Ich kann sie nochmal prüfen, hab den Anlasser wieder zusammen gebaut und in den Schraubstock gespannt, Batterie drann gehängt, dreht ohne Mucken. Macht ein wenig Geräusche, glaube zwar nicht dass die unewöhnlich sind, werde das vordere Lager trotzdem nochmal prüfen. Und dann auch gleich die Kohlen nochmal.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von FrankBerlin »

Was’n neuer Nachbau- oder Original-Anlasser so kostet, weiß ich nicht. Aber wieso nicht mal über eine professionelle Reparatur oder Überprüfung nachdenken. Es gibt Firmen, die machen den ganzen Tag nichts anderes als sich um Starter und Limas zu kümmern. Und die haben auch fertig überholtes Zeug für’n angemessenen Preis im Regal liegen. Mal googeln, fragen, email mit Kopie der Zulassung hinschicken . . . kostet nichts.
z.B.: https://anlasser-rommel.de
Nachhaltigkeit ist angesagt, lokale Betriebe unterstützen, mitdenken, . . .
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Hydro »

Mal ne verrückte Idee : mal nen anderen Schlüssel probiert ? Nicht dass die WFS zickt ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Hallo zusammen,

den anderen Schlüssel hatte ich schon versucht, kein besseres Ergebnis.
Ich habe den Anlasser zerlegt gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Vorher rappelte er leicht beim Laufen und jetzt hat er geschnurrt wie ein Kätzchen. Außerdem habe ich zusätzliche Massekabel an Rahmen, Motor und zum Anlasser gelegt. An den Anlasser auch ein zusätzliches Pluskabel. Hoffnugsvoll den Anlasser wieder eingebaut und :(
Leider immernoch wie zuvor, einen Tick besser aber das wars nicht.
Da ich inzwischen an der Kurbelwelle gedreht habe um zu prüfen ob der Motor "leicht" dreht und das so ist, habe ich einen Schaden hier erstmal ausgeschlossen.
Ich bin nicht der Profi in Elektrik, aber wenn der Starter vier Kohlen hat, könnte er doch zwei Wicklungen haben. Wäre es möglich, dass da eine "durch" ist und er nur mit halber Kraft läuft?
Hab jetzt mal einen Austauschstartet bestellt. Mal schaun wie es weiter geht. :ka:
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Wenn man nicht alles selber macht... :roll:
...nachdem ich den neuen Starter eingebaut hatte und entmutigender Weise festgestellt habe, dass der genauso rumwürgt wie der Alte hatte ich ja langsam die Nase voll. Ich wollte nach dem letzten Wochenende bei der Toyotawerkstatt anrufen, den Lux abholen und machen lassen.
Also gut, einen Versuch noch, diesmal hab ich zum ersten mal jemand anderes an den Zündschlüssel gesetzt und mich vor der offenen Haube platziert. Komando zum starten gegeben und das ganze gefilmt.
:rofl: so einfach kann es sein. Auf dem Film war gut zu erkennen, dass der Keilrippenriemen nicht mitdreht. Alle positionen kontrolliert und festgestellt , dass die Lichtmaschine festsitzt.
Das ist ja schon peinlich, aber vom Fahrersitz aus hab ich das ncht gesehen. Allen die das Geschehen vorher von vorne begutachtet haben, ist das wohl nicht aufgefallen.
Seltsam, dass die so plötzlich fest hockt. Da war nichts bis ich abgestellt hatte. Der Riemen hat keine Spuren von Verschleiß.
Na ja, sorry dass ich Euren Hirnschmalz animiert habe und danke für die Tipps.
Ich versinke jetzt erst mal im Boden :hmmm: und dann werde ich ne neue Lichtmaschine einbauen.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von quadman »

Generatoren gibt ja im Aftermarket. Da muss man ja nicht fast 4 stellig bei Toyota lassen...
Mach den Riemen und den Spanner gleich mit!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Jelonek »

jup.... alles neu und es wird wieder funzen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“