Der Lux springt nicht mehr an

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Hallo zusammen,

war heute Vormittag mit meinem Lux unterwegs, bin gegen Mittag heim gekommen, normal abgestellt und Mittag gemacht. 2-3 Stunden später wollte ich nochmal los in den Wald da springt der Lux nicht mehr an. Diesel is drinnen, Batterie ist keine 2 Jahre alt. Und er dreht auch langsam, springt aber nicht an. Mit Starthilfe dass selbe, ein klein wenig kräftiger, springt aber trotzdem nicht an.

Hat jemand ne Ahnung was da sein kann. Ich dachte schon an Kraftstoffpumpe oder Elektronik.

Freue mich über jeden Vorschlag.

Gruß und schöne Pfingsten Moldflo.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Hab gerade gesehen, "Anlasser dreht, Motor springt nicht an!" gibt es schon.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von toyotamartin »

eine oder zwei Batterien?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Eine Batterie und so wie es aussieht geht die auf unter 8V während dem Startversuch.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1315
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von F250 »

Erstmal Batterie tauschen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von toyotamartin »

oder aufladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von hakim »

Hallo,
Batterie erneuern! Ich tippe auf einen Kurzschluß in der Starterbatterie - dann funktioniert auch Starthilfe nicht mehr.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Moin,
hab die Batterie über Nacht mal aufgeladen. Leider das selbe wie gestern.
Ich bekomme ja jetzt erst mal keine neue, werde mal die vom Hiace einbauen und nochmal testen.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7655
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von quadman »

Besser beide erneuern!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

hab nur eine
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7655
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von quadman »

OK. Das machts günstiger... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

Hab die Batterie vom Hilux in den Hiace geschraubt und die vom Hiace ans Ladegeraät gehängt. Der Hiace ist mit der vom Hilux problemlos angesprungen. Nachdem die vom Hiace aufgeladen war hab ich es mit dieser im Hilux versucht. Ich meine der Motor dreht einen Tick mehr, aber noch immer keine Chance.
:brokenbulb:
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 101
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von dieterp »

schon mal mit anschieben bzw mit anziehen probiert :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn es also nicht an der Batterie liegt und der Anlasser beim Startversuch einspurt und dreht, wenn auch zu schwach um den Motor zu starten, würde ich nicht an einen Fehler im Startsystem inklusive Startrelais denken. Naheliegend wäre entweder ein Zuleitungsfehler (Übergangswiderstand?) oder ein Defekt im Anlasser selbst. Du kannst die Batteriekabel und deren Verschraubungen prüfen. Batterie-Pluspol an Anlasser, Batterie-Minuspol an Karosserie und an Motorblock. Wenn Du rankommst, auch die Verschraubung des Anlassers am Motorblock prüfen für gute Masseverbindung. Möglich aber auch, daß schlicht die Anlasser-Schleifkohlen hängen oder ihrem Ende zugehen. Gib´mal einen dosierten Hammerschlag ans Anlassergehäuse. Manchmal kann man so die Kohlebürsten nochmal lösen für besseren Kontakt. Sollte das erfolgreich sein, trotzdem den Anlasser durchprüfen und ggfls. überholen (lassen). Die Kohlebürsten sind leider in meinem Teilefinder nicht als Ersatzteil aufgeführt, sollten sich aber unter Angabe der VIN oder des Startertyps finden lassen. Oder man greift zu einem Tausch-Anlasser.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Moldflo
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Sep 2011, 07:58
Wohnort: Südbaden

Re: Der Lux springt nicht mehr an

Beitrag von Moldflo »

dieterp hat geschrieben:schon mal mit anschieben bzw mit anziehen probiert :ka:


Dachte das sollte man beim Automatik sein lassen, steht zumindest mal im Handbuch.
2008er HILUX N25S DoKa Executive 3.0 automatik LKW mit Road Ranger Hardtop, K&N Luftfilter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“