Ventilspiel 1GR-FE
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- Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:48
Ventilspiel 1GR-FE
Bei wieviel Kilometer sollte bei einem GRJ mit 1GR-FE Maschine (BJ 2021) das Ventilspiel geprüft werden? (aktuell sind 75 Tkm drauf). Wenn jemand noch die Einstellwerte hätte, wäre das ein Traum. Vielen Dank!
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
https://media.toyota-gib.com/pdf/eng/ma ... series.pdf
Auf ein neues - im Link der Wartungsplan von TGS.
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Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Hat der Motor denn nicht Hydro-Stößel? Die brauchen doch keine Wartung, wenn sie nicht kaputt sind. Im Link oben sehe ich auch keine Maßnahme, die nötig wäre.
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Unter Punkt 2 lese ich "inspect" bei alle 80 tkm. Das ist doch eine Maßnahme, oder?Fritzz hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:51 Hat der Motor denn nicht Hydro-Stößel? Die brauchen doch keine Wartung, wenn sie nicht kaputt sind. Im Link oben sehe ich auch keine Maßnahme, die nötig wäre.
Gruß Florian
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Stimmt, habe ich glatt überlesen. Was soll man denn da gucken, wenn nichts klappert? Wie kann man da was messen bei Hydro-Stößel?
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- Beiträge: 31
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Ich vermute, dass er keine Hydros hat.
Danke Flo für den Wartungsplan, der hilft mir weiter.
Beim Diesel muss lt Wartungsplan das Ventilspiel gemessen werden. Beim Benziner reicht eine Kontrolle der Vibrationen und akustische Kontrolle alle 80 Tkm.
Danke Flo für den Wartungsplan, der hilft mir weiter.
Beim Diesel muss lt Wartungsplan das Ventilspiel gemessen werden. Beim Benziner reicht eine Kontrolle der Vibrationen und akustische Kontrolle alle 80 Tkm.
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Um Alexander nicht in Schwierigkeiten zu bringen , kein Link .
googelt mal nach Ventilspiel GRJ79 , da kommt bei FJ Cruiser ein Auszug vom WHB
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Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Der 1GR-FE hat keine Hydros .
Ich hab mal mit H. Nestle über das Thema gesprochen ... der sagt einstellen wenn se laut werden.
Das Einstellen is scheinbar net so einfach weil die diese Shims benötigen.
Gruß Hydro
Ich hab mal mit H. Nestle über das Thema gesprochen ... der sagt einstellen wenn se laut werden.
Das Einstellen is scheinbar net so einfach weil die diese Shims benötigen.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Na, das ist ja ein Ding. Hätte ich nicht gedacht, dass es noch neu zu kaufende Motoren gibt (oder einen...) , der keine Hydro-Stößel hat.
Wer hat die Ventile schon einstellen müssen nach wie viel km? Gucken soll man ja alle 80t km, was ja schon viel ist im Vergleich zu älteren Motoren.
Wer hat die Ventile schon einstellen müssen nach wie viel km? Gucken soll man ja alle 80t km, was ja schon viel ist im Vergleich zu älteren Motoren.
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Der Motor hat Tassenstössel.
Einstellung ist kein Problem, bauartbedingt natürlich etwas aufwändiger als bei einem Reihenmotor .
Auch wenn ich die Kompetenz der Fa. Nestle nicht absprechen will, ist das natürlich nicht richtig .
Ein korrekt eingestellter Ventiltrieb ist Garant für Leistung und Haltbarkeit .
Nicht erst danach schauen wenn es klappert , um dies zu verhindern sind ja Inspektionen da
Einstellung ist kein Problem, bauartbedingt natürlich etwas aufwändiger als bei einem Reihenmotor .
Auch wenn ich die Kompetenz der Fa. Nestle nicht absprechen will, ist das natürlich nicht richtig .
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Nicht erst danach schauen wenn es klappert , um dies zu verhindern sind ja Inspektionen da
Gruß Onkel,
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Nagel mich bitte nicht drauf fest was er genau gesagt hatte - aber die Aussage war in der Art.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Also nur manuelles Einstellen des Ventilspiels nach x km?
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Die Stössel-Inspektion sieht nicht besonders trivial aus, Kopf abnehmen und so ...
Gibt es ein gutes Video, wo man mal den akustichen Vergleich hat zwischen gut eingestelltem und klapprigem Gestössel? Bestenfalls am 1GR-FE.
Gibt es ein gutes Video, wo man mal den akustichen Vergleich hat zwischen gut eingestelltem und klapprigem Gestössel? Bestenfalls am 1GR-FE.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Ventilspiel 1GR-FE
Leider hat der Motor keine Shims wie z.B. der 1HZ , da braucht es nur das Werkzeug und die Scheiben ,
aber so schlimm ist es nicht, die Köpfe müssen nicht runter .
Ventilspiele messen , aufschreiben , Nockenwelle runter ( die liegen ja oben ) , Tassenstößel messen und dann die richtigen wieder rein .
aber so schlimm ist es nicht, die Köpfe müssen nicht runter .
Ventilspiele messen , aufschreiben , Nockenwelle runter ( die liegen ja oben ) , Tassenstößel messen und dann die richtigen wieder rein .
Gruß Onkel,
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