Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Sowohl der HZJ78 als auch der GRJ79 haben im Leiterrahmen seitliche rechteckige "Löcher" je 7 Stück an jeder Seite. Diese sind z.T. mit original Abdeckkappen aus Kunststoff verschlossen. Nun stell sich mir die Frage: Wie sinnvollist das Abdecken dieser Löcher nach einer Hohlraumbehandlung (Fett/Wachs). Ich sehe mit Abdeckkappen Vorteile, dass beim "schlammigen" Durchfahrten die Hohlräume sich weniger zusetzen/füllen. Andererseits mit offenen "Löchern" eher eingedrungenes Wasser schlecht austrocknen kann. Meine Frage an die Praxixgemeinde: Verschliessen oder offen lassen?
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Servus,
Gibt zwei unterschiedliche Öffnungen
zum einen jene wo das Ende eines Rundrohres herausschaut. Das verbindet Briefe Rahmenholme,
die gut Hohlraum behandeln, dann kannst eine Kappe drauf machen.
bei den anderen, die großen Rechteckigen...
Je nachdem wie oft Du die Behandlung machst.
Sauber bekommen geht eh nur mit Kärcher und dem Sanitärschlauch...
Unten an den Hollmen sind ja auch Bohrungen, teilweise mit Gewinde, da läuft Wasser eh raus.
Verschlangen kannst eh nur begrenzt vermeiden, da der Rahmen vorne und hinten offen ist.
Kommt also darauf an wie tief Du in die Schlammbrühe reinfährst.
Grüße,Sigi
Gibt zwei unterschiedliche Öffnungen
zum einen jene wo das Ende eines Rundrohres herausschaut. Das verbindet Briefe Rahmenholme,
die gut Hohlraum behandeln, dann kannst eine Kappe drauf machen.
bei den anderen, die großen Rechteckigen...
Je nachdem wie oft Du die Behandlung machst.
Sauber bekommen geht eh nur mit Kärcher und dem Sanitärschlauch...
Unten an den Hollmen sind ja auch Bohrungen, teilweise mit Gewinde, da läuft Wasser eh raus.
Verschlangen kannst eh nur begrenzt vermeiden, da der Rahmen vorne und hinten offen ist.
Kommt also darauf an wie tief Du in die Schlammbrühe reinfährst.
Grüße,Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Da les ich gern mit , ich würd die Dinger offennlassen bzw wir habens offen gelassen , Feuchtigkeit wird ja wohlnimmer reinkommen und wenn offen kann alles austrocknen oder lieg.ich da falsch ?
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Also lieg ich falsch? Gruss klaus
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Klar trocknet es besser wenn durchlüftet!
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
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HZJ79 Bj.2011
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Wolltest du das genau so schreiben?
Garagenwagen?
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Hab auch "wohl immer" gelesen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
ich habe die alle zugemacht. sonst kommt sand und dreck in den rahmen und es gammelt dort.
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- fsk18
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
im Spritzbereich de Räder verschliessen, den Rest offen lassen -- Wasser kommt IMMER reinjujac hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:20 Sowohl der HZJ78 als auch der GRJ79 haben im Leiterrahmen seitliche rechteckige "Löcher" je 7 Stück an jeder Seite. Diese sind z.T. mit original Abdeckkappen aus Kunststoff verschlossen. Nun stell sich mir die Frage: Wie sinnvollist das Abdecken dieser Löcher nach einer Hohlraumbehandlung (Fett/Wachs). Ich sehe mit Abdeckkappen Vorteile, dass beim "schlammigen" Durchfahrten die Hohlräume sich weniger zusetzen/füllen. Andererseits mit offenen "Löchern" eher eingedrungenes Wasser schlecht austrocknen kann. Meine Frage an die Praxixgemeinde: Verschliessen oder offen lassen?
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
@fsk18 Meinst du sowohl die Rohre als auch die Rechtecklöcher?
Nachfrage deshalb, da zumindest das Rohr im hinteren Radhaus dann beiderseitig zu ist.
Nachfrage deshalb, da zumindest das Rohr im hinteren Radhaus dann beiderseitig zu ist.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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- fsk18
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
da sind ziemlich sicher irgendwo noch ein oder zwei Ablauflöcher mittig-innen drin ??? Wenn nicht, dann offen lassen und MikeSanders rein.Odessa hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:05 @fsk18 Meinst du sowohl die Rohre als auch die Rechtecklöcher?
Nachfrage deshalb, da zumindest das Rohr im hinteren Radhaus dann beiderseitig zu ist.
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Neeee. Wohl immer !!!!! war gemeint
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
xsteel hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:36 Servus,
Gibt zwei unterschiedliche Öffnungen
zum einen jene wo das Ende eines Rundrohres herausschaut. Das verbindet Briefe Rahmenholme,
die gut Hohlraum behandeln, dann kannst eine Kappe drauf machen.
bei den anderen, die großen Rechteckigen...
Je nachdem wie oft Du die Behandlung machst.
Sauber bekommen geht eh nur mit Kärcher und dem Sanitärschlauch...
Unten an den Hollmen sind ja auch Bohrungen, teilweise mit Gewinde, da läuft Wasser eh raus.
Verschlangen kannst eh nur begrenzt vermeiden, da der Rahmen vorne und hinten offen ist.
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Grüße,Sigi
Hallo Sigi
Ja, ich rede von den "rechteckigen" Öffnungen. Hohlraumschutz gemacht (Oel/Fett).
Meine Überlegung: wenn oben weniger "Schlammwasser" (wetter- und geländeabhängig) reinläuft, wird weniger der inneren Oberflächenbehandlung "abgetragen", womit die Warungsintervalle tendenziell verzögert werden können. Das würde ja für das Schliessen der Öffnungen mit den originalen Kappen sprechen..... Irgend was wird sich der Hersteller beim Herstellen des "schweizer Käse" schon gedacht haben:hmmm:
Bleiben diese jedoch offen, können die Hohlräume im "Wüstenklima" besser austrocken aber auch wieder durch Schlamm/Sand gefüllt werden
Wie oft die Behandlung gemacht wird, ist von der Behandlungsart/-Material, der Ausführungsqualität und dem Nutzerverhalten abhängig. Regelmässige Kontrollen sind desshalb angebracht. Mein Fazit aus den Beiträgen: mit Hohlraumbehandlung schliessen, ohne/mangelnde Behandlung offen lassen (Austrocknug = weniger Rost)
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Re: Leiterrahmen / Hohlraumschutz
Also im Wüstenklima... da ist es trocken!
da verhindern die Kappen evtl. durchaus dass Du nicht paar kg Sand durch den Zoll schmuggelst.
ja, alles hängt vom Nutzungsverhalten und Intervall ab.
Gruß, Sigi
da verhindern die Kappen evtl. durchaus dass Du nicht paar kg Sand durch den Zoll schmuggelst.
ja, alles hängt vom Nutzungsverhalten und Intervall ab.
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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