Passt das ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Passt das ?

Beitrag von mamamia »

Hallo mal eine Frage an die Schrauber hier.
Kann mir jemand sagen, ob die vordere und hintere Achse eines RJ-70 ( Benziner 2,4ltr 110 PS Bj.86 ) evtl. auch in einen KJ-70 3,0ltr Bj93 125 PS passen würde. Die Differentiale müssten dann in die RJ Achsen passen ?. Des weiteren ist es richtig, das diese beide Fahrzeuge ab der A-Säule nach hinten identisch sind, so das die Türen und Innenausstattung getauscht werden können ?

LG Peter Meier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Re: Passt das ?

Beitrag von mamamia »

Noch was vergessen. Könnte das Getriebe evtl. auch passen ?
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Passt das ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Wenn es rein nur um die Differentiale geht - ja. Aber die Achskörper sind unterschiedlich. Insbesondere die Befestigungen der Stoßdämpfer sind unterschiedlich und an der Vorderachse auch die Federaufnahmen. Desweiteren sind die Längslenker bis Baujahr 89 und ab 90 auch unterschiedlich.
Die Karosserien sind ab A-Säule identisch.
Beim Getriebe vom RJ kann ich dir nicht helfen. Das Getriebe vom KJ müsste ein R150F sein. Welche Achsübersetzungen der RJ und KJ hat kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.



mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Re: Passt das ?

Beitrag von mamamia »

Danke für die schnelle Antwort.
Es geht mir in erster Linie um die Achskörper die sind an dem KJ schlecht sind aber neue Differentiale drin.
Holle denn Wagen am Samstag erst ab und sehe ihn dann das erste mal life. Habe ihn nur nach Bildern gekauft. Ist ein KJ-70 mit Abnehmbaren
Hardtop (kein 73er). Ansonsten auch einiges an Arbeit dran. Warte mal ab bis er bei mir auf der Bühne steht und mach dann ein Plan.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Passt das ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Sozusagen ein 70er Cabrio ?! - geil

Also du kannst die Achskörper vom RJ bis 89 nicht in den KJ bauen sowie auch umgedreht. Der KJ hat an der VA die Stoßdämpfer in der Feder drin sitzen. Dann sind beim KJ an der HA die Stoßdämpfer rechts und links unten vor der Achse angeschraubt. Beim RJ bis 89 ist jeweils ein Dämpfer vor und ein Stoßdämpfer hinter der Achse angeschraubt. Die Längslenker beim RJ oder auch LJ bis 89 (runde Frontscheinwerfer) sind am Rahmen jeweils als Stift-Version ausgeführt. Beim LJ oder KJ ab 90 (eckige Frontscheinwerfer) sind die Längslenker am Rahmen als Auge-Version ausgeführt.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Re: Passt das ?

Beitrag von mamamia »

Noch mal danke für die Info so hatte ich es auch verstanden.
Wie gesagt warte jetzt mal ab bis ich das Auto da habe und schaue mir an schlimm es um die Achskörper steht und was sonst noch alles gemacht werden muss. Lg. Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Passt das ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Ich würde immer einen LJ bzw. KJ ab Baujahr 90 bevorzugen, weil die Längslenker-Konstruktion bei einer Höherlegung einfach mehr hergibt. Brauchst dir nur mal bei YT oder Google, Defender oder G-Klassen mit Fahrwerk anschauen......Wenn du eine Stift-Konstruktion als Längslenker hast kann der Lenker nur bedingt nach oben oder unten arbeiten....deswegen sind da die Lenker mehr geknickt. Hat auch was wegen dem Nachlauf zu tun aber eigentlich bleibt der Weg der Gleiche wie wennst kein Fahrwerk drin hast. Bei einer Augen-Konstruktion kann sich der Lenker viel freier nach oben und unten bewegen, da er keinen Anschlag hat.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Passt das ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Passt das ?

Beitrag von LandCruiserEarl »

So eine Verschränkung wie im Video geht nur mit drehbaren Enden der Längslenker auf Rahmenseite und an der Hinterachse ein Umbau auf 3-Link mit ebenfalls drehbaren Enden.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 209
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Passt das ?

Beitrag von Kat i »

Die Anzeige von Gert-Jan hast Du gesehen?
viewtopic.php?t=83016
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Re: Passt das ?

Beitrag von mamamia »

Bin gerade aus München zurück und habe denn Wagen geholt. Hat alles so weit gepasst. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen.
Danke für die Typs
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“