Schubabschaltung GRJ7

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Odessa
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Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Odessa »

Bevor wir den anderen Faden verwässern, lasst uns hier weitermachen.

Die Leistung berechnet CarScannerPro über die Einspritzmenge. Daraus leite ich ab, dass bei 0 PS auch nichts eingespritzt wird. Man spürt ja aber auch, dass er stärker bremst, als mit getretener Kupplung.
Gruß Florian

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Nizzacruiser
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Nizzacruiser »

Nach @Brösel wird erst ab 2.500 min auf 0 geregelt.

Gibt einen langen Faden Motordaten GRJ dazu.
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Nizzacruiser
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Nizzacruiser »

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Odessa
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Odessa »

Kenn ich. Vielleicht hat es meiner bei den langen Bergabfahrten gelernt :ka:
Gruß Florian

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Odessa
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Odessa »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:38
Odessa hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:27
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:48 Vielleicht ist der GRJ sogar noch besser ... wenn er endlich Schubabschaltung bekommen würde!
Das hat er. Hier ein Foto aus der CarScannerPro App:
Screenshot_20231211-075118.jpg
Man beachte: sogar im kalten Zustand im 2. Gang, knapp 30, bei gute 1600rpm bergab.
Ich dachte wir waren uns alle aus dem GRJ Motor Thread einig, dass der GR Motor Schubabschaltung erst ab 2800UPM hat?
Dass er bergab mit dem Motor gut bremst hat damit ja nix zu tun.
Woher soll die Bremswirkung des Motors dann kommen?

Wenn ich zumindest das Kupplungspedal trete, geht die Anzeige auf ca. 5-6 PS hoch.
Gruß Florian

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ichattekeineAhnung
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Reibung in Getriebe und Motor. Bei einem Ferrari 12 Zylinder sind das 80PS bei max upm.... soweit ich mich erinnere...

Bein unserer Reise war das grob ungefähr so:

unter 4% Gefälle: Auto wird langsamer ausgekuppelt

5% Auto rollt gut und stabil ohne Gang... um die 50-70kmh. wird langsamer im 4. Gut als "Zwischenbremse"

unter 7%: Auto rollt recht stabil im 3 Gang.

unter 10% Auto beschleunigt im 3. Gang.

ab 9/10% 2. Gang muss sein.

Ja - man kann auch das "Standgas" bei ca. 1100 upm als "Rollhilfe" nutzen, wenn es zu flach ist.
grüße an alle,
Ralph
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Odessa
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Odessa »

Den Versuch musst du selbst machen. Fahr doch bergab und schau was es an Unterschied macht, ob du jeweils ausgekuppelt im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang fährst.
So hättest du dann die Reibung in Schalt- und Verteilergetriebe.
Ich glaube aber das ist ein Holzweg.
Gruß Florian

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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Nizzacruiser »

@Odessa

Teste doch mal im Gelände, in Untersetzung steil bergab.

Nach deiner Anzeige müsste er mit extremer Motorbremse ganz langsam bergab rollen.

Ohne Benzin arbeitet der Motor wie ein Kompressor und verdichtet, und bremst.

Kommen geringe Mengen gezündetes Benzin dazu, ist der Effekt geringer oder weg.

Gegenprobe wäre Motor ausschalten, wenn’s mehr bremst, Schaltet die Abschaltung nicht ganz aus.

Achtung, Servo geht auch aus, und nicht ins Lenkradschloss einrasten.
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von fsk18 »

Odessa hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:43
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:38
Odessa hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:27
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:48 Vielleicht ist der GRJ sogar noch besser ... wenn er endlich Schubabschaltung bekommen würde!
Das hat er. Hier ein Foto aus der CarScannerPro App:
Screenshot_20231211-075118.jpg
Man beachte: sogar im kalten Zustand im 2. Gang, knapp 30, bei gute 1600rpm bergab.
Ich dachte wir waren uns alle aus dem GRJ Motor Thread einig, dass der GR Motor Schubabschaltung erst ab 2800UPM hat?
Dass er bergab mit dem Motor gut bremst hat damit ja nix zu tun.
Woher soll die Bremswirkung des Motors dann kommen?
von der Motorkompression

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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von fsk18 »

Odessa hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 07:41 Den Versuch musst du selbst machen. Fahr doch bergab und schau was es an Unterschied macht, ob du jeweils ausgekuppelt im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang fährst.
So hättest du dann die Reibung in Schalt- und Verteilergetriebe.
Ich glaube aber das ist ein Holzweg.
:rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von fsk18 »

damit könnte der Thread direkt beendet werden und mancher Bullshit hätte keine Erklärung bedarft :rofl: :rofl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von fsk18 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:57 IMG_7044.png
das was da dedr Brösel schreibt ist ja totaler Quatsch :wink: :wink:

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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Nizzacruiser »

fsk18 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:32
Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:57 IMG_7044.png
das was da dedr Brösel schreibt ist ja totaler Quatsch :wink: :wink:
Dann Klär uns bitte auf, wie wäre es denn richtig?

Der Wiki Eintrag ist ja nicht GRJ spezifisch.

Was hat der GRJ denn nun für eine Schaltung verbaut?
Quelle?
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Odessa »

Dass die Bremswirkung durch die Kompression entsteht, ist mir schon klar. Deshalb geht das Ganze beim Diesel ja auch noch besser :wink:.
Vielleicht probiere ich es Mal mit abgeschaltetem Motor. Derweil behaupte ich aber einfach, dass die Schubabschaltung funktioniert - auch unter 2500 oder 2800 rpm. Mein Gefühl sagt auch, dass es eine deutliche Bremswirkung gibt, die ich mir am ehesten durch die Kompression ohne eingespritzten Kraftstoff erklären kann.

Das wirst du doch bei deinem auch "spüren" @Nizzacruiser, oder?
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Re: Schubabschaltung GRJ7

Beitrag von Nizzacruiser »

@odessa
Ich bin da ehrlich gesagt unsicher, muss selbst mal probieren.
Bin in letzter Zeit mehr PZJ gefahren, weil ich den für Mauretanien etwas einrollen muss.

Daher fehlt mir da gerade das richtige Gefühl.
Mein GRJ wurde seit dem Buschtaxi Treffen nur noch sehr sporadisch bewegt.
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