Momentanverbrauch schwankt stark

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Momentanverbrauch schwankt stark

Beitrag von Steffen23 »

Die Damen und Herren …
Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass mein Momentanverbrauch extrem stark schwankt. Von 00-99 Liter war alles dabei. Selbst im rollen zeigte er mir 40liter an. Wie bemisst er denn den Verbrauch? Über die Inhektoren und Fahrpedalstellung und Luft? Ist es möglich, dass der DPF gerade regeneriert hat ?

Das Auto ist ein 2015er 3.0 DoubleCan

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Momentanverbrauch schwankt stark

Beitrag von hakim »

Hallo,
die ECU errechnet den Momentanverbrauch aus den aktuellen Einspritzzeiten sowie weiteren Parametern, hochgerechnet auf 100 Kilometer. Dafür ist dann zumindest noch das Speedsignal nötig. Was TOYOTA darüber hinaus noch berücksichtigt, weiß ich nicht - auch nicht, ob der Wert des DPF-Injektors ggfls mit in die Rechnung eingeht. Aber im Ergebnis wird angezeigt, wieviel Diesel dein Hilux verbrauchen würde, wenn du über 100km genau so weiterfahren würdest wie gerade gegeben. Jeder Gangwechsel, jeder Druck auf´s Gaspedal usw. führt zu einer deutlichen, u.U. massiven Änderung des errechneten Momentanverbrauchs, aber für mich persönlich hat dieser Wert keinen relevanten Informationsgehalt. Daß mein Lux auf 100km Wegstrecke mehr verbraucht, wenn ich viel beschleunige, oder länger bei hoher Drehzahl im niedrigen Gang fahre - zumal offroad in der Untersetzung - das weiß ich auch so... Im Display lasse ich mir allenfalls den Durchschnittsverbrauch anzeigen, nicht den Momentanverbrauch.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“