Hilux Bj 2022

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Hilux Bj 2022

Beitrag von hansundpeter »

Hallo,
ich möchte mir gern den neuen ( 2,8 Lt Automatik ) zulegen. Eigentlich hatten wir uns ihn in weiß ausgesucht. Nun könnte ich ich einen in
schwarz kaufen! Bj 2022 mit 24 tds. K gelaufen für 40 tds €. Was haltet ihr davon. Besondens möchte ich etwas über die Farbe von Euch
hören zieht zB im Sommer das schwarz die Wärme extrem, Dreck an? Ich will unbedingt wieder ein Ortec Mini Camp aufbauen. Diese Farb Kombination
finde ich dann wieder Ok, was meint oder ihr dazu? eure Erfahrungen.
Vielen Dank im voraus
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 61
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von LetzteReihe »

Hallo,

Ich habe einen Doppelkabiner in schwarz und damals aus demselben Grund gekauft, weil er einfach vorrätig war.
Der Innenraum heizt sich schon sehr schnell auf wenn der Wagen in der Sonne steht, kühlt aber auch zügig ab sobald die Klimaanlage läuft oder der Fahrtwind bei geöffneten Fenstern bläst.
Die Farbe ist sehr dreckempfindlich. Es reicht schon ein paar Kilometer nasse Straße zu fahren und der Wagen hat bis kurz unter die Fensterlinie einen deutlich sehbaren Dreckschleier. Mich persönlich stört es nicht, da bei mir zusätzlich noch anderer Dreck dazu kommt.
Generell empfinde ich den Lack sehr empfindlich was Kratzer angeht, aber das wird ein generelles Revo Ding sein.

Gruß
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von ThueringerWurst »

Die Sonneneinstrahlung durch die Scheiben in den Innenraum ist mehr für den Wärmeeintrag verantwortlich als die Lackierung.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von ZZRAlex »

Hallo Peter!
Ich habe meinen 2016er auch in schwarz. Allerdings absichtlich so bestellt😇. Schwarz ist grundsätzlich empfindlich. Auch sieht man jeden Kratzer deutlicher, als evtl bei anderen Farben.
Da ich aber nur wenig putze oder poliere hat sich meiner in ein Schwarz/Grau/Kratzer verwandelt. Ist nur Gewohnheitssache😬.
Ich würde ihn jederzeit wieder so nehmen!
Der Lack ist aber auch nicht empfindlicher als andere.
Kommt halt auf Deinen eigenen Anspruch an!

Viel Spaß bei der Entscheidung 👍👍

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von Gurti »

Weiß ist nicht kratzerunempfindlicher, man sieht die Kratzer nur schlechter als bei den dunkleren Farben. Auf silber bis mittelgrauen Farbtönen fällt der Straßendreck an wenigsten auf, der tarnt dann auch die Kratzer. Schwarz ist in diesen beiden Disziplinen unterlegen, wer schön sein will, muss leiden halt damit leben oder Raptorlack drüber malen... :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von Otzek »

Die Erfahrungen kann ich so auch bestätigen. Aufheizen ist wohl eher den Scheiben als der Farbe geschuldet.
Da ich im Wald arbeite kann ich die Kratzerempfindlichkeit gegenüber dem weißen Vorgänger bestätigen.
Ne helle Grundierung fällt halt bei dunklem Lack einfach mehr auf. Auch feine Kratzerchen und Fingernägel Spuren sind schneller da. Muss man mit leben.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 115
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von RAPTUS »

Dass Schwarz bzw weiß besonders schmutzempfindlich ist denke ich allen bekannt, aber hier ging es vordergründig - auch - darum ob die dunkle Farbe ein Aufheizen des Innenraums negativ beinflusst. Das kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten ( unser Hilux ist Merlingrau und tatsächlich ist die Wärme- oder Hitzeentwicklung im Inneraum erstaunlich gering ), aber im direkten Vergleich bei Aufbauten und Dachzelte ( das kann ich widerum ziemlich gut ) rate ich von der schwarzen Farbe ab... Das sieht irgendwie schöner aus ( auch meine Meinung ) aber starke Sonneneinstrahlung führt definitiv dazu, dass schwarz gegenüber weiß sich wesentlich schneller aufheizt und speichert.
Nicht umsonst sind die Häuser im Mittelmeer-Raum weiß und nicht schwarz angestrichen...von den Völker und Gebräuche kann man das diese Erfahrung und auch Lösungen auf mobile Wohnräume übertragen ( trotz Isolierung ) !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von FrankBerlin »

Dazu gibt es doch inzwischen reichlich Untersuchungen. Einfach mal googeln. Auf die Aufheizung des Innenraums! hat die LackFARBE kaum Einfluß . . . Weiße Häuser gibt es überall auf der Welt und umgekehrt streicht in kalten Regionen auch niemand sein Haus schwarz, um noch ein paar Grad zu gewinnen . . .
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 115
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von RAPTUS »

FrankBerlin hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:48 Dazu gibt es doch inzwischen reichlich Untersuchungen. Einfach mal googeln. Auf die Aufheizung des Innenraums! hat die LackFARBE kaum Einfluß . . . Weiße Häuser gibt es überall auf der Welt und umgekehrt streicht in kalten Regionen auch niemand sein Haus schwarz, um noch ein paar Grad zu gewinnen . . .
"einfach gegoogelt"

Dann sitzt Du hoffentlcih nicht in einer solchen - schwarzen - Flasche ;-)

https://www.esi.utexas.edu/files/069-Le ... Energy.pdf

oder Schlusswort :

CONCLUSION
Based on the results of the analysis, it can be
concluded that the working hypothesis stating: There
is an effect of the color of the surface of the object on
the absorption of solar radiation indicated by the
increase on the temperature of the covered liquid, can
be accepted at the 95% confidence level. Changes on
temperature of liquid and air are caused by
differences in the absorption of solar radiation by
these colored surfaces. If sorted by the ability to
absorb solar heat from the highest to the lowest, they
are black, green, red, purple, yellow, pink, blue, and
white. The black surface has a great heat absorption
capacity. This is because black has an extreme
temperature change so it can absorb most of the heat
in a short time.


AAABER ....jeder wie er mag...es sollte keine Belehrung sein.
Ich fand auch die schwarze Farbe schöner......Zum Glück habe ich mich einfach umgehört und die Meinung von einigen angehört, die etwas davon verstehen ( was ich bis dato nicht wusste )
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von Gurti »

Jaaa, aber... das schwarze Dach ist ja oben, und darunter ist noch der Himmel, und Wärme steigt ja bekanntlich nach oben... Als bekennender Schattenparker achte ich jedenfalls darauf, daß die Sonne möglichst nicht voll auf der Windschutzscheibe steht. Hinten rum sind die Scheiben ja erstens fast senkrecht und auch noch getönt, das macht schon was aus. Hinten im Laderaum, der ja auch mit einem schwarzen Trifold abgedeckt ist, wird es gefühlt jedenfalls weniger heiß.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von ThueringerWurst »

RAPTUS hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:05
FrankBerlin hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:48 Dazu gibt es doch inzwischen reichlich Untersuchungen. Einfach mal googeln. Auf die Aufheizung des Innenraums! hat die LackFARBE kaum Einfluß . . . Weiße Häuser gibt es überall auf der Welt und umgekehrt streicht in kalten Regionen auch niemand sein Haus schwarz, um noch ein paar Grad zu gewinnen . . .
"einfach gegoogelt"

Dann sitzt Du hoffentlcih nicht in einer solchen - schwarzen - Flasche ;-)

https://www.esi.utexas.edu/files/069-Le ... Energy.pdf

oder Schlusswort :

CONCLUSION
Based on the results of the analysis, it can be
concluded that the working hypothesis stating: There
is an effect of the color of the surface of the object on
the absorption of solar radiation indicated by the
increase on the temperature of the covered liquid, can
be accepted at the 95% confidence level. Changes on
temperature of liquid and air are caused by
differences in the absorption of solar radiation by
these colored surfaces. If sorted by the ability to
absorb solar heat from the highest to the lowest, they
are black, green, red, purple, yellow, pink, blue, and
white. The black surface has a great heat absorption
capacity. This is because black has an extreme
temperature change so it can absorb most of the heat
in a short time.


AAABER ....jeder wie er mag...es sollte keine Belehrung sein.
Ich fand auch die schwarze Farbe schöner......Zum Glück habe ich mich einfach umgehört und die Meinung von einigen angehört, die etwas davon verstehen ( was ich bis dato nicht wusste )
Es ist doch vollkommen richtig und akzeptiert, daß ein schwarzer Gegenstand mehr Wärmestrahlung absorbiert als ein weißer Gegenstand. Das nennt sich Physik.

Aber im Fall eines Fahrzeuges spielt die Farbe der Lackierung eine untergeordnete Rolle. Denn das Amaturenbrett, Sitze, Lenkrad - auf welche die Sonne durch die Seiten- oder Frontscheibe scheint - absorbieren mehr Energie und geben es an den Innenraum ab. Deswegen deckt man beim Campen die Scheiben ab: um die Einstrahlung und damit die Erhitzung zu minimieren und um in der Nacht die Abstrahlung und damit Abkühlung zu reduzieren.

Und - wie von anderen schon geschrieben - sind Türen, Himmel etc. durch die Verkleidung isoliert.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von Gurti »

Das fiese ist ja, daß das Licht ganz leicht durch die Scheiben geht, beim Auftreffen auf igendwelche Flächen aber in Wärme umgewandelt wird und dann viel schwerer durch die Scheiben wieder raus kann... Außen kann der heiße Lack die Wärme ungehindert in die Umgebung abstrahlen. So wird das schwarze Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe heißer als das ebenso schwarze Blechdach nur ein kleines Stückchen weiter.
Übrigens ist die Wärmeabstrahlung dunkler Flächen größer als die heller Flächen, wenn auch nicht viel. Neulich mal (in den achtzigern) hat man sogar luftgekühlte Motorradmotoren schwarz lackiert, um diesen Effekt zu nutzen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von Laubfrosch »

Also mir hätte er in weiß besser gefallen, aber in marlingrau war er schon bestellt und in Vorlauf.... 8)
Grund für die Entscheidung hatte nichts mit dem aufheizen des Fahrzeugs zu tun.
Allerdings ist die dunkle Motorhaube schon heißer als eine helle, solange du die nicht für Spiegeleier benutzen willst ist das für den Innenraum egal. :)
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hilux Bj 2022

Beitrag von Hydro »

Ganz kurz : ich würde ihn in weiss nehmen.

Ich hab den 120er in Schwarz gekauft weil mit der Ausstattung und V6 gibt's überwiegend in Schwarz war seinerzeit praktisch kein andersfarbiger auf dem Markt .(gebraucht gekauft)
Schwarz sieht als Lack arschgeil aus is aber im Prinzip scheisse.
Ich brauch da keine Temperaturzonenmessungen oder sonstige hochphysikalischen Erkenntnisse.
Fakt is Auto steht in Sonne Hand auf Auto-Schwarz = Aua / Hand auf Auto-Weiss = kein Aua .
Wenn der Schwarze Bock in der Sonne gestanden is kannst den kaum waschen der trocknet bevor der um den Karren halber rum bist . Ganz zu schweigen davon dass man jeden kleinsten Dreck auf den Lack sieht. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich kein Schwarz genommen.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“