Welches Automatiköl?

1990 - 1998
Antworten
Toyobruder
Beiträge: 646
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Welches Automatiköl?

Beitrag von Toyobruder »

Mir Der Suche bin ich auch nicht weitergekommen, deshalb:

Kann jemand aus der Hüfte raus beantworten, welches Öl das ATM Getriebe vom 80er besonders gern hat?

Ich weiß: Dextron II ist vorgeschrieben, aber darf´s auch III sein oder noch mehr?
... aber ich hab nur 4 Gang ohne Elektronik.
Brauchts dann überhaupt was Besseres und Teureres....?

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Welches Automatiköl?

Beitrag von flashman »

Ein A442F? Quasi egal. Dexron III oder besser das von Toyota selbst nun vorgeschlagene Dexron 4. Das ATG hat beim Öl keine besonderen Ansprüche.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welches Automatiköl?

Beitrag von BJ Axel »

Muss Flashi zustimmen. Diese alten Getriebe sind relativ anspruchslos.
Spannenderweise führte ein modernes ATF in einem alten Getriebe, wie z.B. ein ADDINOL ATF XN 6 in meinen A440F (HJ60 Automatik, vollmechanisches Getriebe) zu einer Getriebecharakteristik "wie neu". Die Gänge schalten schneller, die einzelnen Kupplungen packen besser zu etc.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welches Automatiköl?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe zwar noch nie vollsysnthetisches ATV verwendet,
aber sonst sehr gute Erfahrungen mit vollsynthetischen Ölen gemacht.
Blöd ist halt nur wenns warum auch immer nicht funktioniert dann hast Du viel Geld weggeschmissen.
Synthetische Öle können bei alten Motoren zu Öllecks führen und sollten bei neuen Motoren erst nach 100 Stunden (Aussenborder) oder 10-20TKM verwendet werden.
Der Grund dafür dürfte wegen der besseren Schmierleistung in einer zu langen Einfahrzeit liegen.

Da ich ja bekanntlich mit sehr hohen ATF Temperaturen kämpfe werde ich bei einem vorgezogenen ATF Wechsel wohl Toyota anfragen ob ich vollsynthetisches verwenden darf, falls das Toyota ATF nicht eh schon vollsynthetisch ist.
Wenn die Garantie schon abgelaufen wäre würde ich es einfach ausprobieren, z.B. das schon genannte ADDINOL ATF XN 6

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Welches Automatiköl?

Beitrag von flashman »

Hattest Du schon mal einen Motor, wo ein synthetisches Öl zu einem Leck führte? Der muss ja quasi scheintot gewesen sein, wenn nur noch Schlackeklumpen vom verkoksten Mineralöl die Dichtung sind. :biggrin:

Ansonsten gibt es wunderbare Öle für Motoren mit hoher Laufleistung, die bei Betriebstemperatur dickflüssiger sind, aber kalt viel schneller durchölen. Ich nutze sehr gerne 5W-50 oder auch 10W-60. ::smileht

Bei ATF hab ich eigentlich immer nur synthetische Varianten. Gar kein Grund für "weniger".
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welches Automatiköl?

Beitrag von Sard-Lux »

flashman hat geschrieben:Hattest Du schon mal einen Motor, wo ein synthetisches Öl zu einem Leck führte? Der muss ja quasi scheintot gewesen sein, wenn nur noch Schlackeklumpen vom verkoksten Mineralöl die Dichtung sind. :biggrin:

Ansonsten gibt es wunderbare Öle für Motoren mit hoher Laufleistung, die bei Betriebstemperatur dickflüssiger sind, aber kalt viel schneller durchölen. Ich nutze sehr gerne 5W-50 oder auch 10W-60. ::smileht

Bei ATF hab ich eigentlich immer nur synthetische Varianten. Gar kein Grund für "weniger".
Jupp hatte ich.
In Costa Rica brauchte ich für die Tauchschule die günstigsten Rocheln und das sind da alte RAM und Chevrolet Pickups und Vans. Da die jeden Tag nur 500 Meter zum Stand fuhren mussten, das salzwassernasse und sandige Tauchgerödel auf und abladen mussten war der Zustand relativ egal.
Und eben bei denen gab es Probleme mit synthetischem Motorenöl und wie Du geschrieben hast,
für solche Motoren ist High Mileage Motorenöl gemacht und besser.

Es geht aber um ATF da liess ich für die paar Jahre die die Fahrzeuge überlebt haben das originale drin und falls ich es gewechselt habe gab es das günstigste ATF.

Ich verwende auch nur vollsynthetische Öle sofern Möglich da meine Erfahrung mehr als gut sind.

Chris

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Automatiköl?

Beitrag von robert2345 »

Wenn man nur Dexron 3 oder 4 braucht, dann hier 10L Schnapper:
https://amzn.eu/d/cVEWeBd oder
https://amzn.eu/d/7vC04q1
So viel ich weiß ist für den HD80 mit dem 4,2L D aktuell Dexron 4 (6Liter) empfohlen.

Ab dem J10/12, wenn ATF-WS (Vollsynthetisch) von Toyota vorgeschrieben wird gibt es 20L als Schnäppchen:
https://amzn.eu/d/aPcrITh

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“