Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70 R17
Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70 R17
Ich hätte gern die Original-Bereifung auf dem 2018er Exec. mit Geländepaket (265 55 R19 Bridgestone) durch die o. g. Kombi ausgetauscht.
Die jeweils erhältlichen Gutachten von H&R und von den Alu-Felgen sagen nur etwas zu einer Reifenkombi mit 265 65 R17 aus, aber nicht zu der gewünschten Größe.
Was kann ich tun, um die Dekra trotzdem von dieser Kombi zu überzeugen bzw. mit was für Schwierigkeiten muss ich rechnen?
Danke.
Die jeweils erhältlichen Gutachten von H&R und von den Alu-Felgen sagen nur etwas zu einer Reifenkombi mit 265 65 R17 aus, aber nicht zu der gewünschten Größe.
Was kann ich tun, um die Dekra trotzdem von dieser Kombi zu überzeugen bzw. mit was für Schwierigkeiten muss ich rechnen?
Danke.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
- Wohnort: Kiel
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Bei größerem Abrollumfang wird in der Regel ein Nachweis der Tachovoreilung verlangt, nette Prüfer fahren ne Runde mit dem Navi in der Hand spazieren, andere wollen ein Prüfstandprotokoll, was wegen dem permanenten Allrad schwierig wird, böse wollen das gar nicht abnehmen.
Wie immer bei Sachen ohne Gutachten, erst Prüfer suchen, dann Teile bestellen….
Wie immer bei Sachen ohne Gutachten, erst Prüfer suchen, dann Teile bestellen….
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Hatte vor Jahren auch lange nach der passenden Felge gesucht.
Delta 4x4 hat die WP-Felge mit Gutachten für viele Reifengrößen.
Tachoanpassung ist bei dieser Reifengröße nicht notwendig - Prüfer ist kurz mit GPS Probegefahren, alles im Grünen - 97km/h bei Tacho 100.
Prüfer können ja sehr unterschiedlich sein.
Hatte kürzlich ein nettes Erlebnis bei meinem hiesigen TÜV.
Wollte auch die 17" Toyota-Felgen beim Executive (19") eintragen lassen.
Im COC-Papier vom Exe stehen nur die 19".
Gleich neben der TÜV-Halle ist auch eine Autowerkstatt.
Der TÜV-Prüfer bat den Mechaniker mal schnell die Felge runter zu nehmen, um das innenliegende Felgenzeichen zu sehen. Den Felgentyp fand er dann in seiner Datenbank, das war für ihn dann ok.
Fand ich aber nett von ihm, er hätte mich ja auch weiterschicken können.
Delta 4x4 hat die WP-Felge mit Gutachten für viele Reifengrößen.
Tachoanpassung ist bei dieser Reifengröße nicht notwendig - Prüfer ist kurz mit GPS Probegefahren, alles im Grünen - 97km/h bei Tacho 100.
Prüfer können ja sehr unterschiedlich sein.
Hatte kürzlich ein nettes Erlebnis bei meinem hiesigen TÜV.
Wollte auch die 17" Toyota-Felgen beim Executive (19") eintragen lassen.
Im COC-Papier vom Exe stehen nur die 19".
Gleich neben der TÜV-Halle ist auch eine Autowerkstatt.
Der TÜV-Prüfer bat den Mechaniker mal schnell die Felge runter zu nehmen, um das innenliegende Felgenzeichen zu sehen. Den Felgentyp fand er dann in seiner Datenbank, das war für ihn dann ok.
Fand ich aber nett von ihm, er hätte mich ja auch weiterschicken können.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Also ich habe alles bewerkstelligen können.
Es wurde problemlos abgenommen und eingetragen.
Vor allen Dingen bin ich zufrieden - mit dem breiteren Stand, dem bündigen Abschluss mit der Karrosserie, dem aggressiven Look.
Wie diese Kombination tatsächlich performen wird, muss sich erst noch unter Beweis stellen.
(Ich erwarte ein leicht schwammigeres Fahrgefühl, 1 Liter mehr Spritverbrauch, kaum hörbare aber lautere Abrollgeräusche, abzuwarten bleiben Winter- und Regen-Performance.)
An den für mich passenden Luftdruck werde ich mich von oben nach unten vorarbeiten und in Albanien testen.
Dank Clone-Sensoren ist das Umstellen auf andere Reifen-Kombinationen im LC 150 Exec. problemlos mit Knopfdruck machbar.
Um den direkten Vergleich zu haben, habe ich mal ein vergleichbares altes Bild mit einem neuen Foto gegenüber gestellt.
Es wurde problemlos abgenommen und eingetragen.
Vor allen Dingen bin ich zufrieden - mit dem breiteren Stand, dem bündigen Abschluss mit der Karrosserie, dem aggressiven Look.
Wie diese Kombination tatsächlich performen wird, muss sich erst noch unter Beweis stellen.
(Ich erwarte ein leicht schwammigeres Fahrgefühl, 1 Liter mehr Spritverbrauch, kaum hörbare aber lautere Abrollgeräusche, abzuwarten bleiben Winter- und Regen-Performance.)
An den für mich passenden Luftdruck werde ich mich von oben nach unten vorarbeiten und in Albanien testen.
Dank Clone-Sensoren ist das Umstellen auf andere Reifen-Kombinationen im LC 150 Exec. problemlos mit Knopfdruck machbar.
Um den direkten Vergleich zu haben, habe ich mal ein vergleichbares altes Bild mit einem neuen Foto gegenüber gestellt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1048
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Nimm mal nach 200-500 km die reifen ab und zieh die muttern an den verbreiterungen nach.
ist zwar ein bisschen nervig, würde ich bei neuen aber auf jeden Fall einmal machen.
ist zwar ein bisschen nervig, würde ich bei neuen aber auf jeden Fall einmal machen.
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Geht sein Gang. Danke
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Schaut um Welten besser aus wie Original, top
Grüße
Atze
Grüße
Atze
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Danke, ich bin auch zufrieden.
Ab 39kg pro Rad ist auch eine Hausnummer, was ich so nicht erwartet habe.
Ab 39kg pro Rad ist auch eine Hausnummer, was ich so nicht erwartet habe.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Diese Bilder sind genau was ich gebraucht habe! Tatsächlich viel besser wie original! Für mein neue LC 150 (kommt voraussichtlich in August) habe ich bereits 18 Zoll Toyota Felgen bestellt mit ET25. Reifen ist noch nicht entschieden. Entweder auch BFG A/T aber im Forum schreiben einige das diese reifen trotz Schneeflocke fahrlässig sind im Winter) oder Pirelli Scorpion A/T Plus.
Deine Kombination sollte laut Reifen/Felgen Rechner ein Diameter von 803mm haben. Fragen:
1) Lauft da irgendwo etwas an?
2) Sind die Spurplatten notwendig - passen die Räder vielleicht nur mit Platte?
3) Wurde 815mm Diameter (275/65 R18) noch passen oder ist 12mm mehr definitiv zu gross?
4) Sind die BFG's 803mm oder vielleicht in Realität noch grösser durch das grobe Profil?
Danke!
Grüsse, NLEDO
Deine Kombination sollte laut Reifen/Felgen Rechner ein Diameter von 803mm haben. Fragen:
1) Lauft da irgendwo etwas an?
2) Sind die Spurplatten notwendig - passen die Räder vielleicht nur mit Platte?
3) Wurde 815mm Diameter (275/65 R18) noch passen oder ist 12mm mehr definitiv zu gross?
4) Sind die BFG's 803mm oder vielleicht in Realität noch grösser durch das grobe Profil?
Danke!
Grüsse, NLEDO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
zu 1) bei den hinteren Reifen nirgendwo; bei den Vorderreifen musste der Spritschutz vor den Reifen abgeschraubt und mit dem Heißluftfön die Innenverkleidung im Radkasten vorn und hinten ca. 3cm weggedrückt werden.
zu 2) nein, Spurplatten sind notwendig - ich hatte im Vorfeld nur gehört, dass damit mehr Freilauf für die Räder gegeben wäre. Tatsächlich scheint sich der Einschlagwinkel der Räder aber dadurch so verändert zu haben, dass eben die vorderen Radkästen mit dem Heißluftfön (wie beschrieben) bearbeitet werden mussten.
zu 3) das kann ich nicht abschließend beurteilen, aber ich habe an den engsten Stellen im eingeschlagenen Zustand mind. zwischen 3 und 5cm Luft
zu 4) nein, sie entsprechen sehr genau den Vorhersagen, wirken nur massiver.
zu 2) nein, Spurplatten sind notwendig - ich hatte im Vorfeld nur gehört, dass damit mehr Freilauf für die Räder gegeben wäre. Tatsächlich scheint sich der Einschlagwinkel der Räder aber dadurch so verändert zu haben, dass eben die vorderen Radkästen mit dem Heißluftfön (wie beschrieben) bearbeitet werden mussten.
zu 3) das kann ich nicht abschließend beurteilen, aber ich habe an den engsten Stellen im eingeschlagenen Zustand mind. zwischen 3 und 5cm Luft
zu 4) nein, sie entsprechen sehr genau den Vorhersagen, wirken nur massiver.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Ich möchte es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, aber die 19 Zoll Felgen stehen inkl. Bereifung (mit der man sicherlich noch 2 Jahre bedenkenlos fahren kann) zum Verkauf. Beim Verkaufspreis würde man sich sicher einig werden - vielleicht 190 EUR pro Reifen/Felgen-Kombi als Richtwert (VB).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-223-4217
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-223-4217
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Danke für die Info, oribi!
Grüsse, nledo
Grüsse, nledo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Zu den Reifen, die bfgs sind nicht für winterliche Verhältnisse geeignet. Mit Abzügen im ersten Jahr vielleicht noch, danach wird es äußerst gefährlichnledo hat geschrieben:Diese Bilder sind genau was ich gebraucht habe! Tatsächlich viel besser wie original! Für mein neue LC 150 (kommt voraussichtlich in August) habe ich bereits 18 Zoll Toyota Felgen bestellt mit ET25. Reifen ist noch nicht entschieden. Entweder auch BFG A/T aber im Forum schreiben einige das diese reifen trotz Schneeflocke fahrlässig sind im Winter) oder Pirelli Scorpion A/T Plus.
Deine Kombination sollte laut Reifen/Felgen Rechner ein Diameter von 803mm haben. Fragen:
1) Lauft da irgendwo etwas an?
2) Sind die Spurplatten notwendig - passen die Räder vielleicht nur mit Platte?
3) Wurde 815mm Diameter (275/65 R18) noch passen oder ist 12mm mehr definitiv zu gross?
4) Sind die BFG's 803mm oder vielleicht in Realität noch grösser durch das grobe Profil?
Danke!
Grüsse, NLEDO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Dotz Kalahari 8x17 ET20 + H&R 25mm Spurpl. + BFG 265 70
Mal schauen - das lasse ich auf mich zukommen. Die Beurteilungen dazu sind 50 zu 50. Danke dir trotzdem für den Hinweis.
Selbst wenn die Reifen nicht die beste Wahl für den Winter sein sollten, dann fährt man halt mit angepasster Geschwindigkeit.
Andererseits fahren wir in den Wintermonaten ohnehin kaum mehr als eine Tankfüllung.
Selbst wenn die Reifen nicht die beste Wahl für den Winter sein sollten, dann fährt man halt mit angepasster Geschwindigkeit.
Andererseits fahren wir in den Wintermonaten ohnehin kaum mehr als eine Tankfüllung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |