AdBlue Verbrauch

2009 - 2023
Antworten
henne77
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 10:09

AdBlue Verbrauch

Beitrag von henne77 »

Hallo zusammen,

wollte mal erfragen wie bei Euch so der AdBlue Verbrauch beim 2,8 204PS ist. Ich fahre in der Regel eine Strecke Landstraße ca. 40 km, wenig bis selten Autobahn, im Revier auch mal Kurzstrecken. DPF Regenerierung alle 180 km finde ich schon fragwürdig ( Dauer der Regenerierung ca. 20 km ). Dieselverbrauch ca. 11,5 l. Fahrstil, eher gemütlich. Ok, Winde, Dachträger dran und 265/70 R17 MT´s drauf. AdBlue Verbrauch alle 2600 km 10 Liter. Finde ich sehr sportlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Finde ich ganz schön viel, ich meine mich dunkel zu erinnern das mein Wrangler vorher bei 10l für 10.000 km war.. oder ich irre mich gerade..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt ein bestimmtes Verhältnis von AdBlue zu Kraftstoff welches chemisch-physikalisch notwendig ist, um ND ein gewünschte Abgasreinigung zu erzielen.

Das wurde früher gefaked, die AdBlueTanks waren sehr klein und man füllte beim Service alle 2 Jahre oder nach Intervall auf.

Das ist heute rum und die Diesel brauchen entsprechend AdBlue.

Ganz normal.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von quadman »

Da gibt es eine gaaanz lange Abhandlung vom Verbrauch für den 2.8er.... Also Harnstoff.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von Surfy »

Auch beim VW Bus steigt der Durst auf Adblue, wenn man ihn denn bei VW zum Service bringt. Von den 15`000km pro Tank entfernt man sich inzwischen auch. Aber so teuer ist der Stoff nun auch wieder nicht, angesichts der anderen laufenden Kosten...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von quadman »

gaaanz lang:

ruszpartikelfilter-alle-110-km-regeneri ... 76818.html

adblue-t57653.html



...aber man kann ja auch mal wieder alles neu aufrollen. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 488
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von oribi »

Wenn ich Richtung West-Wind fahre, geht die Anzeige vom randlos vollen AdBlue Tank nach ca. 1.000km an und behauptet in 2.400km ist Schluss.
Stellte man nach 1.500km den Motor ab und wartet eine Weile verschwindet die Anzeige und taucht nach ca. 500-1.000km wieder auf und geht dann nicht mehr aus.
Somit komme ich durchschnittlich auf 5.000km mit einem 12l vollen AdBlue Tank.

Auch das halte ich für übertrieben viel.

Und billig ist das Zeug schon lange nicht mehr.
Es gab Phasen, da war es Dank der Sanktionen mehrere Monate an vielen Tankstellen gar nicht mehr erhältlich und man musste teuer die Amazon-Reserven o. ä. besorgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von nigrolineatus »

Also das mit dem Adblue kommt schon hin bei dem Verbrauch. Mein 2,8er aus 2022 liegt bei Anhängerbetrieb bei 12 l Diesel auf 100 km und so 3 l Adblue auf 1.000 km.
Was ich aber schon hoch finde ist der Spritverbrauch. Bei gleicher Reifengröße als AT aber ohne Dachaufbauten liege ich auf der Landstr. bei 9 Liter und da geht noch was nach unten.

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von quadman »

Ich komme knapp von Service zu Service. Nur wenn die blöde Anzeige bei 2400km vor Ende kommt, nervt diese. Also wird aufgefüllt. 10.000km sind es aber immer...
14 Liter passen ja rein.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von Gurti »

Bei Euro 6 LKW liegt der AdBlue - Verbrauch bei ca. 3% vom Diesel, ungefähr in dieser Höhe dürfte der für eine korrekte Abgasreinigung nötige Verbrauch bei unseren Kleinwagen auch liegen.
Mit meinem 2,4 komme ich mit einer 12 l AdBlue - Tankfüllung immer über die 15 tsd km bis zur nächsten Inspektion. Ich verbrauche zwar nur 8,3...8,5 l/100 km im langfristigen Durchschnitt, trotzdem ist er mit dem Zeug wohl sparsamer als er theoretisch für die Abgaswerte sein müsste. Ist ja schon Ende 2018 gebaut, da wurde das wohl noch nicht so heiß gegessen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von jan413 »

Das kann ich nur bestätigen. Ich komme auch mit einer AdBlue Füllung die 15tkm von Inspektion zu Inspektion.
Verbrauch so im Schnitt 11 liter (Mit Alucab usw...).
Regenerieren tut er auch so im Schnitt nur alle 300km.
Hat halt doch auch was, "nur" den 2,4 er zu fahren :)

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
henne77
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 10:09

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von henne77 »

nigrolineatus hat geschrieben:Also das mit dem Adblue kommt schon hin bei dem Verbrauch. Mein 2,8er aus 2022 liegt bei Anhängerbetrieb bei 12 l Diesel auf 100 km und so 3 l Adblue auf 1.000 km.
Was ich aber schon hoch finde ist der Spritverbrauch. Bei gleicher Reifengröße als AT aber ohne Dachaufbauten liege ich auf der Landstr. bei 9 Liter und da geht noch was nach unten.

Stefan

Das Auto hat jetzt ca. 6000 km runter, vielleicht wird es ja noch etwas weniger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: AdBlue Verbrauch

Beitrag von nigrolineatus »

Da kann ich Dir Hoffnung machen, bei mir liegt der Verbrauch bei jetzt rund 12.000 km auf der Uhr gut einen Liter unter dem Mittelwert der ersten 8.000 km. Und das, obwohl der Dicke in Summe ohne die größeren Räder gute 120 kg zugelegt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“