Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von LC-Jan »

An alle die eine Idee haben, ich bekomme mein Problem mit dem Radio nicht in den Griff, es zieht die Batterie leer.
War schon in verschiedenen Werkstätten, Problem kann nicht behoben werden.
Daher jetzt der Lösungsansatz: gibt es eine Schalter für eine einzelne Sicherung?
Kann auch im Motorraum verbleiben, nur den Sicherungskasten immer „aufzufriemeln“ und reinfunkend, gerade im Winter, nervt zu sehr.

Das ist’s der einzige Ansatz den ich sehe, abgesehen von einem neuen Radio/Klimateil. (Da ist so ein Android Ding drin über das auch die Klima läuft, daher MUSS das Ding bleiben…

Danke vorab!
Jan
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von sscdiscovery »

habt Ihr schonmal umgeklemmt? Also so, das dieses Radio nicht mit der Zündung angeht sondern extra eingeschalten werden muss? Ansonsten brauchst Du doch nur einen Schalter in den Zündungsstrom vom Radio reinsetzen. Oder einen Sicherungsautomaten für Kfz verbauen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

es gibt einen Batteriehauptschalter mit Fernbedienung
https://www.bluesea.com/products/catego ... y_Switches
Sehr gute Qualität und hält 500 A Dauerstrom.
Ich kann dir halt nicht sagen, ob deine Steuergeräte das auf Dauer mitmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von Sard-Lux »

Da reicht doch irgend ein Schalter oder ein Relais um das Radio von der Batterie zu trennen.
Dein Radio wird 2 x 12V + haben:
1 x für Betrieb des Radios
1 x für Memory damit die Radiosender nicht immer verloren gehen

Wenn das Problem die 12V+ für Memory ist dann kannst Du das mit 12V+ zusammenlegen und dann ist es aus wenn die Zündung aus ist, aber die Einstellungen sind auch jedes mal weg.
Oder Du schaltest ein Relais auf Zündung Ein und das macht die 12V+ für das Radio/Klimateil an und aus,
so kannst Du nicht vergessen den Schalter auszuschalten. Aber auch so sind die Einstellungen weg.

Wieviele 12V+ Anschlüsse hast Du an dem Teil?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ömm Funkschalter?
Link >>
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von LC-Jan »

Also das der Speicher sich leert ist egal, wird nur für die Klima/Heizung benötigt.

Sei wohl sehr aufwendig das auszubauen (sah bei YouTube aber recht einfach aus).

Das Mulitmrdia Teil hat keinen Schalter. Allerdings ist es bei abgeschalteter Zündung nicht bedienbar.
Meine Vermutung ist, das es an der kabelgebundenen Rückfahrkamera liegt und dort Strom verloren geht. Das passiert allerdings nur wenn die Sicherung drin ist. An der Kamera (die macht nix) kommen auch nur 2-3 Volt an bzw. der Rest geht verloren.

Wenn die ganze Verkabelung der Kamera zurückgelaufen wird, geht das Licht hinten rechts nicht mehr (Licht, Bremslicht, Rückwärtsgang)

Daher der Ansatz das über die Sicherung zu lösen.

Mit Relais habe ich leider null Ahnung.

Falls jemand vom Niederrhein kommt und da was machen kann, gerne, soll auch entsprechend vergütet werden, daran soll es nicht scheitern :D
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von Lender »

Wenn ich das richtig verstanden habe, konntest du das Problem auf eine spezifische Sicherung eingrenzen. An der Sicherung hängen nur das Radio und die Rückfahrkamera, richtig?

Was du jetzt gern hättest, wäre ein Schalter, den du anstelle der Sicherung im Sicherungskasten einstecken kannst, um so die Verbraucher "tot" zu stellen, richtig?

Wie gross ist denn die Sicherung? Bei einer 20A wird es schon schwieriger wie bei einer 5A Sicherung. Bei 10A und weniger, könntest du eine durchgebrannte Sicherung gleicher Bauform nehmen, auf der sichtbaren Seite zwei Litzen an die übrig gebliebenen Stifte anlöten, einen fliegenden Sicherungshalter an die eine Litze anhängen und dann beide Litzen über einen Schalter verbinden/trennen. Ist nicht die eleganteste Lösung, wäre aber wohl die einfachste, da du nicht an die Verbraucher selbst musst.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von cyberling »

Also ich habe bei mir im Auto mehrere 12V Sicherungsautomaten verbaut, da hättest du eine Sicherung mit „Schalter“.

Einfach nach 12V Sicherungsautomat suchen.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Meine Lösung wäre, die Sicherung zu ziehen und an deren Stelle zwei Kabel mit angecrimpten Flachsteckern in den Sicherungshalter zu stecken. An die anderen Enden der Kabel kommt dann dein Schalter, den kannst Du Dir an gut erreichbarer Stelle im Innenraum platzieren und fertig. Beim Einsteigen anschalten, beim Aussteigen ausschalten, Problem gelöst.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von Sard-Lux »

LC-Jan hat geschrieben:Mit Relais habe ich leider null Ahnung.


Es ist schwierig genaueres zu schreiben ohne das Gerät und die Anschlüsse zu kennen.
Daher empfehle ich Dir zu einem Autoelektriker zu fahren, der baut die das Relais ein, was keine Sache ist ud auch nicht teuer sein sollte.

Vereinfacht hat ein Relais Relais einen Eingang der den zweiten Eingang öffnet und schliesst.
Die gibt es als NO (normaly open) oder NC (normally closed), sprich wen keine Spannung anliegt dann fliesst kein Strom am zu steuernden Pol, oder umgekehrt, es fliesst so lange Strom bis 12V+ an dem Pol der Steuerspannung anliegt.
In Deinem Fall wäre es eines das ohne Steuerspannung vom Zündschloss kein Kontakt macht und so das Gerät von der Batterie trennt.

Im Anbetracht der komplizierten Kabelbäumen würde ich ein Kabel mit 12V+ von der Batterie zum Gerät ziehen und das Relais so nah wie möglich an der Batterie verbauen.
Die Steuerspannung 12V+ bei Zündung Ein kannst Du problemlos an vielen Orten abgreifen, auch im Motorraum.

Somit schaltet Dein Gerät nur ein wenn die Zündung an ist, und das ohne Dein zutun.

Wenn ich in der Nähe wäre dann würde ich es Dir machen, aber ich bin weit weg.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von LC-Jan »

Lender hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, konntest du das Problem auf eine spezifische Sicherung eingrenzen. An der Sicherung hängen nur das Radio und die Rückfahrkamera, richtig? —> genau

Was du jetzt gern hättest, wäre ein Schalter, den du anstelle der Sicherung im Sicherungskasten einstecken kannst, um so die Verbraucher "tot" zu stellen, richtig? —-> genau

Wie gross ist denn die Sicherung? Bei einer 20A wird es schon schwieriger wie bei einer 5A Sicherung. Bei 10A und weniger, könntest du eine durchgebrannte Sicherung gleicher Bauform nehmen, auf der sichtbaren Seite zwei Litzen an die übrig gebliebenen Stifte anlöten, einen fliegenden Sicherungshalter an die eine Litze anhängen und dann beide Litzen über einen Schalter verbinden/trennen. Ist nicht die eleganteste Lösung, wäre aber wohl die einfachste, da du nicht an die Verbraucher selbst musst.
10A.
Sicherungsautomat ist ja mit schalter, das ist in jedem Fall eine Verbesserung. Ich hätte das nur gerne NICHT im Sicherungskasten, das ist im Winter echt nervig bei Temperatur unter null aufzufriemeln.
Am besten natürlich im Innenraum.

Ich werde mal nach einem kfz-Elektriker suchen, wußte nicht das es sowas gibt.

Zur Not ne kaputte Sicherung, Schalter in den Innenraum und eine 10a Sicherung dazwischen.

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße
Jan
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von Lender »

10A können die meisten Schalter aushalten und man kann bedenkenlos 1.5mm2 nutzen, die sind noch sehr handlich.

Mit einem solchen Stromdieb liesse sich das wohl am elegantesten Basteln sofern dieser Platz hat:
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 22807.html

Die untere Sicherung weg lassen (da käme die bestehende rein) und die 10A oben rein tun. Die Litze die weg führt mit dem Schalter verbinden und den Rückleiter vom Schalter beim Stromdieb unten auf der Verbraucherseite anschliessen.

Falls der KFZ-Elektriker ein besseres Bauteil/Konzept hat, würde ich mich über die Infos dazu freuen :)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Schalter für eine Sicherung, gibt es das?

Beitrag von LC-Jan »

Soooo…
Ich habe jetzt einen KFZ-Elektriker mal an die Sache gelassen.
Es wurde jetzt ein Relais Schalter (heißt das so?) an die Zündung angeschlossen, ohne Zündung bleibt das Radio völlig Stromlos (Sender etc. Interessieren nicht).
Damit sollte das Problem jetzt erledigt sein.
Die Rückfahrkamera funktioniert auch.

Danke für den Hinweis einen Kfz-Elektriker aufzusuchen, ich wußte nicht das es sowas überhaupt gibt.

Liebe Grüße
Jan
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“