5 Gang Getriebe "bauen"

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
PEOPLES
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5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab nen Bandeirante mit 4 Gang Getriebe und hätte gerne den 5. Gang. Die gebrauchten Getriebe werden hier unverschämt teuer gehandelt, deswegen die Frage, ob man sowas umbauen könnte?

Also das Zwischenstück würde ich bekommen, aber was brauche ich an Innereien?

Die beiden Kardans müsste ich dann Kürzen/Verlängern, aber passt das mit dem hinteren Kardan und der Handbremse?
Der Kardan wird ja dann ganz schön kurz.

Oder völlig blöde Idee?

Die lange Übersetzung für die Diffs suche ich hier vergebens
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onkel
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von onkel »

Ich kenne nicht die Bandeirante 4 bzw 5 Gang Getriebe , aber vom Gefühl ist das ändern der Achsübersetzung einfacher und wahrscheinlich auch einiges günstiger und nicht so risikoreich .
Wenn du fast alle Getriebeteile zusammenhast nach langer Suche und dann ein Teil nicht zu bekommen ist , hast du viel Geld versenkt und bist nicht weiter .
Wenn dann muss das ein komplettes Set sein um das Getriebe umrüsten zu kennen . Ob es das gibt weiß ich aber nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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cruisermaddin
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von cruisermaddin »

Kardan und der Handbremse?


Hat der Bandeirante das Toyo-Getriebe?

Ich habe den Umbau bei einem 45er gemacht.
Der hintere Kardan muss dann um 86mm gekürzt werden. Der Vordere demnach um die Länge verlängert, oder man nimmt direkt einen von einem 5-Gang J4.
Ich denke, daß es beim kurzen Radstand mit recht kurzem Kardan nicht funktioniert, nicht nur wegen der Länge, eher vom resultierenden Winkel her.
Soweit mir bekannt haben die kurzen Radstände die Handbremsmechanik an/in der Achse.
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wüstenfreund
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
behalt dein 4-Gang und ändere entweder Achsübersetzung oder mach größere Reifen drauf.
Die alten H41 gelten als nahezu unzerstörbar schon das H 55 war viel empfindlicher.
Grüße
Michael

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bandeirante
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von bandeirante »

Hallo Michael,

was für einen Motor hast du drin, Toyo oder Benz?
Bevor ich ein Getriebe umbaue würde ich mich eher nach einem kompletten Getriebe umschauen, evtl findet man was in einem der Nachbarländer. Z.B. in PY gibts massig Lux, Surf und Runner, da wird immer mal was geschrottet.
Mit selbstgebastelten Kupplungsglocken wurden schon viele Motoren und Getriebe verkuppelt, sogar in D (wenn ich da so an die L***y- und Mungaumbauten denke.

Schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

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PEOPLES
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von PEOPLES »

Danke :)

cruisermaddin hat geschrieben:
Kardan und der Handbremse?

Hat der Bandeirante das Toyo-Getriebe?

Soweit mir bekannt haben die kurzen Radstände die Handbremsmechanik an/in der Achse.


Der hat das Toyo-Getriebe, also alles ab der Kupplungsglocke ist gleich. Ich habe den kurzen Radstand und die Handbremse auf dem Verteilergetriebe. Deswegen die Frage mit dem Karden, den müsste man ja dann einkürzen und den anderen verlängern.
Beides geht hier recht einfach, aber ich glaube auch, der Winkel des Kardans ist dann zu steil.


Also die originalen 5-Gang-Getriebe werden ab und an mal verkauft, aber die Preise sind völlig abgehoben. Umgerechnet 6000€ für nen gebrauchtes Teil.

Die Achsübersetzung gibts günstiger, aber da finde ich aktuell leider kein Angebot. ALso die gabs mal, aber irgendwie ist da gerade Ebbe oder die werden nicht mehr gebaut. Original habe ich eine 37x10 drinnen, die man aber wohl bis runter auf 35x12 bringen kann.

Ich habe schon "dicke Schlappen" drauf, also 32-11,5-15, größer wird hinten schwierig.

Ich habe den Benz-Motor und nen Turbo nachgerüstet, ein Ladeluftkühler soll noch kommen. Aber der Motor dreht halt problemlos auch über die Abregeldrehzahl, aber dann fahren wir erst 100km/h.
Zugegeben, das Fahrwerk macht nicht sonderlich viel mehr her, aber aktuell sind so 85km/h GPS-Speed drinnen, da dreht der Motor gerade so in einem Bereich, den er wohl mag.

Den ersten Gang brauche ich im normalem Betrieb eh kaum, der macht wohl Sinn im Hängerbetrieb oder sowas. Wenn es im Gelände langsamer zugehen muss, dann wäre ohnehin die Untersetzung drinnen.
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wüstenfreund
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von wüstenfreund »

Hi Axel,
das mit separater Handbremstrommel hört sich nach dem alten H41 an.
Fahrt ihr in Brasilien keine 16 Zoll?
Deine Achsen müssen verdammt kurz übersetzt sein, die alten BJ 40 sind mit den 205 r16 um die 125 km/h bei 3500 Umin gerannt.

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PEOPLES
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von PEOPLES »

Original sind 16"-Felgen drauf, Originalbereifung war 215/75/16 oder sowas.
Jetzt habe ich die 32-11,5-15 drauf, die sind schon etwas größer im Umfang.

Die Achsen sind bei mir 3,7:1 Übersetzt, das ist Original so mit den Mercedesmotoren und dem 4-Gang-Getriebe. Der Motor macht mit viel Liebe halt 3000min-1, eigentlich nicht mehr als 2800 und wohl fühlt er sich da nicht.
Das sind halt kleine LKW-Motoren.

Ohne Turbo passt das mit der Übersetzung auch halbwegs, aber seit der Aufrüstung läuft der Motor schon agiler und ich würde das Drehzahlniveau reduzieren wollen.
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wüstenfreund
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von wüstenfreund »

3,7 ist die original Übersetzung, 235/85 16 müssten hier auch optimal passen. Die breiten 15-Zoller bringen dir kein plus beim Abrollumfang.
Unser Netzi hat die Vergleichsdaten alle schön aufgelistet
https://www.buschtaxi.org/fileadmin/dat ... /bj40.html
Der 235/85 R16 bringt dir das Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit um 21% nach unten gegenüber 215/75 R 16.
Ach ja ich habe einen HZJ 75 mit 1HZ Motor und H55 Getriebe mit 235/85 R16 für alle Tage und 255/85 R16
fürs Reisen.

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Reiti
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von Reiti »

235/85-16 entsprechen 32" im Durchmesser. Die fährt der TE bereits.


Umbau auf 5-Gang beim kurzen Radstand geht m. E nur mit Handbremse an der Achse.
Unsere BJ 40 hatten 4:11, die Benziner 3:7.
Bist du sicher, dass bereits 3:7 eingebaut ist?

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GRJ78
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von GRJ78 »

Da gingen noch 255/85r16 zum „Verlängern“….


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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cruisermaddin
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von cruisermaddin »

Die 255er passen nicht ohne 2 Zoll Höherlegung in die hinteren Radkästen.........
Der Wendekreis reduziert sich ebenfalls.......
1984er BJ45
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PEOPLES
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von PEOPLES »

Reiti hat geschrieben:Unsere BJ 40 hatten 4:11, die Benziner 3:7.
Bist du sicher, dass bereits 3:7 eingebaut ist?


Jupp, zumindest habe ich das letztes Jahr verbaut. Also 37 zu 10 Zähnen -> 3,7:1

Die Reifen sind recht neu und ich würde die auch gerne behalten wollen, mehr passt nur mit mehr Platz im Radhaus hinten, oder eben höher legen, aber dann komme ich nciht mehr in die Garage. Alles kompliziert :)

5-Gänge sind halt am schönsten, aber das mit dem Kurzen Radstand stimmt natürlich, dann muss die Handbremse da vom Getriebe weg.
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toyotamartin
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von toyotamartin »

dann benötigst du eine andere Hinterachse mit Handbremse..vom 42er

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F250
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von F250 »

5 Gang in ein 4 Gang Gehäuse bauen? :roll:
Gruß Adolf
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FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
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