3L Motor Turbo

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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LJ79
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3L Motor Turbo

Beitrag von LJ79 »

Liebe Alle,

Nachdem ich meinen LJ79 BJ vermutlich 1992 (erstzugelassen und Ethiopien, angeblich am 01.01.1993) nun endlich bis in die Dünen der Sahara begleitet habe, drängt sich mir folgende Frage auf:
Ich habe einen 2,8 Liter 3L Motor.
Habt ihr Erfagrungen mit den diversen Möglichkeiten des Turboupgrades?

PS: Reisebericht folgt definitiv. Fotos detto.

Liebe Grüße
Max und sein braver LJ79

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quackderbruchpilot
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hast du schon nen Ladeluftkühler?
Wäre sonst erstmal nen Versuch wert bevor man den Turbo tauscht.

Sonst wär noch nen kompletter Motortausch auf 1KZ möglich.
grüße Nils

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LJ79
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von LJ79 »

Hey!

Ich habe nen 90Ps Vorkammerdiesel ohne Turbo :)

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LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von LJ79 »

Du sprichst von 3L Motor raus und 1KZ rein? „Einfach so“?

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quackderbruchpilot
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn man nen rostigen KZJ7 mit gutem Motor (und getriebe, keine Ahnung ob die Kupplungsglocke passt) findet ist das vermutlich einfacher als einen passenden Turbo mit Krümmer etc. zu schnitzen.
grüße Nils

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LJ79
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von LJ79 »


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onkel
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von onkel »

der 2L 3L und 5L waren extrem robuste Motoren mit sehr hohen Laufleistungen .
Der 2L wurde von Toyota dann als 2LT mit Turbo angeboten und die Motorenprobleme fingen an .
Es ist halt ein Vorkammermotor der immer extrem heiß wird im Zylinderkopfbereich wenn ein Turbo angebaut wird , egal was du machst .
Ich würde das für einen zuverlässigen Alltagsmotor nicht machen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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quackderbruchpilot
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von quackderbruchpilot »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-9230

Ist jetzt nicht soviel teuerer :ka:
Und der 1KZ hat zumindest Laut Toyota 91 KW.
Kannst sonst wenn du in der Ecke Hamburg bist mal bescheid sagen, können ja mal nen Berg zum hochfahren suchen :biggrin:
grüße Nils

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Muddy
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Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von Muddy »

Falls du den 3 l rausschmeißen willst
Ich würde den nehmen :biggrin:..

Der Motor ist wirklich gut .
Den bau ich dann in meinen hilux mit 2 l bzw. 2 lt .
Ich hab mal nen 1 KZ eingebaut und nun 2 l rausgeschmissen

Würd ich nicht wieder tun.
Just my 2 Cent

Grüße Ralph

.

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LJ79
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Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von LJ79 »

Danke für eure Rückmeldungen. Find ich so toll an diesem Forum, dass es so viele Erfahrungen gibt, die hier geteilt werden :)

Ich bin ja EIGENTLICH sehr vom Lager „Never change a winning Team“ bzw. „Slow is smooth and smooth is fast“ (bin Anästhesist, falls es das für jemanden nachvollziehbar macht :D

Nach den Antworten und ein paar Recherchen bin ich stimmungsmäßig eher weg von der Idee den 3L mit nem Turbo auszustatten. Eventuell mal wenn Zeit, Lust und achja auch die notwendigen Moneten bei Seite wäre ich wohl eher für den Tausch auf 1KZ und den 3L in den Keller… falls das Apotheker dann flöten geht, hätte ich noch immer ein Backup.

Jedenfalls nochmals danke für eure Inputs :)

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mana
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von mana »

Ich stelle mal ganz provokant eine These auf:

Tausche den LJ79 gegen einen KJ77!

Das wäre am Ende die einfachere Lösung, denn es ist ja nicht mit einem einfachen Motorentausch getan.
Beim KJ77 ist einfach alles von vorne bis hinten auf den Motor abgestimmt, angefangen beim Kühler bis zum hinteren Differential.
Und du bleibst dem Grundsatz treu, never change a running system.
Zwischen 2L oder 2L-T und 1 KZ-T liegen Welten und ich sehe den 3L näher beim 2L-T als beim 1 KZ-T.
Fahre mit einem KJ entweder zaubert er dir ein Lächeln ins Gesicht oder das Thema ist komplett vom Tisch.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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quackderbruchpilot
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Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sicher das z.B. die Achsübersetzungen anders sind? Laut Teilekatalog haben die zumindest die selben Kegelräder und Achsgehäuse.
grüße Nils

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mana
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Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von mana »

Der LJ hat nach meinen Unterlagen 1:4,778 und der KJ 1:4,556.
Bei beiden hat das Kegelrad 9 Zähne, das Tellerrad beim KJ 41 und beim LJ 43 Zähne.
Bei den Überlegungen immer daran denken, dass man beides zusammen tauschen muss.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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finnlux
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Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: 3L Motor Turbo

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: 3L aufladen ist sinnlos, ein 1KZ-T Tausch mit nicht wenig Arbeit verbunden. Zudem kommt nämlich noch ein Umbraten der Motorhalter und, ein ordentlicher Kostenfaktor, ein neuer Zylinderkopf, der auf jeden Fall bei einem alten unbekanntem Motor draufkommen sollte!
Ich habe so einige L-Motoren umgebaut, aufgeladen und gequält, auch einen 3L mit Turbo. Zwar passen an diesen zwar die Teile (Krümmer etc) vom 2LT, aber der ganze Aufwand ist es nicht wert. Sobald man die theoretisch mögliche Leistung abruft, und dazu macht man den Jux ja, setzt man die Lebensdauer / Haltbarkeit drastisch herab.
Eine sinnvolle Alternative wäre es, Ausschau nach einem 5L zu halten. Dieser passt nahezu 1:1 und ist mittlerweile gut zu finden, wenn auch in UK oder Südeuropa. Kosten für den Versand armortisieren sich schnell, weil man kaum was umbauen muss.


Schönen Gruß,
finnlux :elk:

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