EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Moin zusammen,
es gibt ja dieses "tolle" EU Reifenlabel mit Angaben u.a. zum Verbrauch.
Hat schon mal jemand einen Unterschied zwischen zB Stufe "C" und "E" in der Praxis bemerkt oder sind das eher theoretische Werte?
Sprich, ist es tatsächlich sinnvoll einen Reifen mit C einem Reifen mit E vorzuziehen?
es gibt ja dieses "tolle" EU Reifenlabel mit Angaben u.a. zum Verbrauch.
Hat schon mal jemand einen Unterschied zwischen zB Stufe "C" und "E" in der Praxis bemerkt oder sind das eher theoretische Werte?
Sprich, ist es tatsächlich sinnvoll einen Reifen mit C einem Reifen mit E vorzuziehen?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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- toyotamartin
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
völliger Käse. Einziger Unterschied den ich bemerkt habe waren die Simex,mit denen hatte ich einen Mehrverbrauch von ca 1,5 Liter-
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Klar, besonders bei E-Autos merkst du das.
Bei unseren Brummern merkt man hauptsächlich das unnütze Gerödel am Wagen und die Reifengröße und den rechten Fuß…
Bei unseren Brummern merkt man hauptsächlich das unnütze Gerödel am Wagen und die Reifengröße und den rechten Fuß…
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Beim VW Bus merkt man schon, ob man Sommerreifen mit niedrigem Rollwiderstand fährt oder nicht. Auch Winterreifen mit logischerweise höherer Verbrauchseinstufung wegen des höheren/anderen Profils verbrauchen beim Bus 0,5l mehr.
Das Label vergeben aber die Reifenhersteller selbst, da kommts drauf an, ob der seriös arbeitet.
Ich finde auch das Lautsärkenbewertung immer recht interessant. Beim Bus will ich möglichst leise Reifen haben. Das funktioniert da schon in etwa.
Das Label vergeben aber die Reifenhersteller selbst, da kommts drauf an, ob der seriös arbeitet.
Ich finde auch das Lautsärkenbewertung immer recht interessant. Beim Bus will ich möglichst leise Reifen haben. Das funktioniert da schon in etwa.
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Es geht mir schon um unsere "Schlitten". Grade wenn man 2.7t bewegt, dachte ich, dass man den Unterschied zwischen C und E vlt. doch spürbar merken kann.... Hmmmm!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Ich vermute mal, ein sparsamer Reifen mit falschem Luftdruck verbraucht mehr als ein schlechter Reifen mit optimiertem Luftdruck.
Quelle => https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenlabel/
Die Kraftstoffersparnis, die sich bei Verwendung von Reifen der Klasse A an Stelle von Reifen der Klasse G ergeben kann, wird bei Pkw mit ca. 7,5% geschätzt.
Dies entspricht bei den meisten Pkw einer Kraftstoffersparnis von ca. 0,5 l/100 km.
Quelle => https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenlabel/
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Danke, interessant!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Also bei unseren Kisten ca. 1,3 l/100km, wenn die 7,5% auch hier zutreffen.
Aber wer fährt schon tatsächlich einen Geländewagen mit nicht wenigstens AT-Bereifung? Straßenprofil und 4x4 macht ja wenig Sinn... Und der Wechsel zu AT wird schon mehr ausmachen - geschweige denn MT.
Am sparsamsten wird wohl die Serienbereifung in 225/95 R16 sein.
Aber wer fährt schon tatsächlich einen Geländewagen mit nicht wenigstens AT-Bereifung? Straßenprofil und 4x4 macht ja wenig Sinn... Und der Wechsel zu AT wird schon mehr ausmachen - geschweige denn MT.
Am sparsamsten wird wohl die Serienbereifung in 225/95 R16 sein.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: EU Reifenlabel - Verbrauchänderung bemerkbar?
Zwischen Winterreifen und MT liegen ca. 1000ml Diesel pro 100km. Ok, es sind nur 2500kg Fahrzeuggewicht. Aber jeweils 235/85.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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