Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Hallo in die Runde,
überlege neue Felgen für meine 285/75 Reifen zu kaufen. Habe hierzu folgende Gedanken:
Was macht mehr Sinn: 7 oder 8 breit?
Zu Marke, gibt es Erfahrungen mit Braid Felgen? Die bieten sowohl geschmiedet als gegossen an.
Gruss,
Jörgen
überlege neue Felgen für meine 285/75 Reifen zu kaufen. Habe hierzu folgende Gedanken:
Was macht mehr Sinn: 7 oder 8 breit?
Zu Marke, gibt es Erfahrungen mit Braid Felgen? Die bieten sowohl geschmiedet als gegossen an.
Gruss,
Jörgen
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- Landkind70
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Bei 285 wird es mit 7" schon problematisch beim TÜV. Geht, aber nimmt dir nicht jeder Prüfer ab.
Persönlich würde ich immer auf mind 8" gehen um.später die Option einer anderen, grösseren, Reifengrösse zu haben.
Persönlich würde ich immer auf mind 8" gehen um.später die Option einer anderen, grösseren, Reifengrösse zu haben.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Ich eher auf 7', weil 235er nicht prickelnd auf 8'... mit den 7er deckst du mehr optionen ap wo alle funktionieren... tüv ist eine andere sache...
Einer ist keiner......
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Bei 285/75ern: 8"
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
285 auf 6,5
Nicht TÜVbar aber ideal
Zur Not 7“
8“ und du zerkratzt offroad die schönen Felgeb
Nicht TÜVbar aber ideal
Zur Not 7“
8“ und du zerkratzt offroad die schönen Felgeb
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
285 = 8"
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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- Landkind70
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
GRJ78 hat geschrieben:285 auf 6,5
Nicht TÜVbar aber ideal
Zur Not 7“
Mit 1,2 Bar im Sand, kleine Kurve und das Maleur ist vorprogrammiert...
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VG Burkhard
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Na, geht auch mit 0 bar
Hab aber schon 8“ mit 33er bei mehr wie 1 bar von der Felge hüpfen sehen.
Ist eher der Fahrstil und die Form der Felge entscheidend.
Bei einer BRAID-Felge würde ich aber auf genug Wulst achten. Wäre doch schade um die schöne Optik wenn man die gleich zerkratzt.
Mit 8“ und 315er geht der Wulst grade noch so iO
Hab aber schon 8“ mit 33er bei mehr wie 1 bar von der Felge hüpfen sehen.
Ist eher der Fahrstil und die Form der Felge entscheidend.
Bei einer BRAID-Felge würde ich aber auf genug Wulst achten. Wäre doch schade um die schöne Optik wenn man die gleich zerkratzt.
Mit 8“ und 315er geht der Wulst grade noch so iO
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Ich habe Felgen eigentlich immer für ein technisches Bauteil gehalten, daß gewisse Aufgaben und Anforderungen erfüllen muß und nicht für ein schützenwertes Deko-Objekt.
Feldi (ganz im Süden)
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- Landkind70
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Feldi hat geschrieben:Ich habe Felgen eigentlich immer für ein technisches Bauteil gehalten, daß gewisse Aufgaben und Anforderungen erfüllen muß und nicht für ein schützenwertes Deko-Objekt.
Du wohnst ja auch nicht in der Großstadt...
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VG Burkhard
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Genau
Da verkratzt man sich die schönen Felgen nämlich am Bordstein
Da verkratzt man sich die schönen Felgen nämlich am Bordstein
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Landkind70 hat geschrieben:GRJ78 hat geschrieben:285 auf 6,5
Nicht TÜVbar aber ideal
Zur Not 7“
Mit 1,2 Bar im Sand, kleine Kurve und das Maleur ist vorprogrammiert...
Maleur vorprogrammiert bei 7 oder 8?
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- Landkind70
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Jörgen hat geschrieben:Landkind70 hat geschrieben:GRJ78 hat geschrieben:285 auf 6,5
Nicht TÜVbar aber ideal
Zur Not 7“
Mit 1,2 Bar im Sand, kleine Kurve und das Maleur ist vorprogrammiert...
Maleur vorprogrammiert bei 7 oder 8?
Maleur war auf den obigen Vorschlag der 6.5" mit 285 bezogen.
Umso schmäler umso leichter springt der Reifen von der Felge bei niedrigem Druck und Kurvenfahrt.
Allerdings ist eine zu breite Felge hinderlich einen Reifen dann in der Pampa wieder korrekt zu montieren...ja auch mit Bremsnreiniger nicht so einfach. Wie oben schon erwähnt wäre daher eine 8" Zoll Felge bei 235er Reifen nicht meine erste Wahl.
Bei 8" und 285 sehe ich kein Problem - ausser vor dem Eiskaffee wie ich oben vorhin gelernt habe...Bei 265 - 315 ist die 8" Felge meine erste Wahl. Da spielt auch der TÜV idR mit.
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VG Burkhard
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Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
Die obigen 3 Bilder zeigen einen 285er auf der 6.5 Toyotastahlfelge. Wulst nach meinem Geschmack genau richtig.
Diese 2 Bilder zeigen einen 255er auf der originalen Toyota Alufelge 7.5“ breit.
Deutlich zuwenig Wulst nach meinem Geschmack
Dieee 285er sind auf einer Alufelge mit 8“ Breite montiert. Wulst geht grad noch so, mir zuwenig
Hier sieht man eine zerkratzte Alufelge auch mit 285er und auch 8“ Breite.
Der Wulst war zu wenig, Felge gut verkratzt.
Mir ist noch nie ein Reifen von der Felge gerutscht, trotz scharfer Gangart in der Stadt
Verkratzte Felgen jucken mich nicht, allerdings bevorzuge ich den Schutz der Felge durch einen ordentlichen Reifenwulst. Zudem arbeitet ein Reifen mit Wulst besser als einer mit quasi senkrechten Flanken…
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Re: Felgen 8 oder 7 inch breit? Braid?
GRJ78 hat geschrieben:
Die obigen 3 Bilder zeigen einen 285er auf der 6.5 Toyotastahlfelge. Wulst nach meinem Geschmack genau richtig.
Diese 2 Bilder zeigen einen 255er auf der originalen Toyota Alufelge 7.5“ breit.
Deutlich zuwenig Wulst nach meinem Geschmack
Dieee 285er sind auf einer Alufelge mit 8“ Breite montiert. Wulst geht grad noch so, mir zuwenig
Hier sieht man eine zerkratzte Alufelge auch mit 285er und auch 8“ Breite.
Der Wulst war zu wenig, Felge gut verkratzt.
Mir ist noch nie ein Reifen von der Felge gerutscht, trotz scharfer Gangart in der Stadt
Verkratzte Felgen jucken mich nicht, allerdings bevorzuge ich den Schutz der Felge durch einen ordentlichen Reifenwulst. Zudem arbeitet ein Reifen mit Wulst besser als einer mit quasi senkrechten Flanken…
Danke für deine Infos und Bilder. Sehr hilfreich !!
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