Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Guten morgen.

Mein 2021 Hilux zickt rum, hab den Wagen seit ca 10 Wochen, wurde mit KM 7 angeliefert.
2,4 Schalter 150 PS
Alles gut, bei den ersten Fahrten hatte ich die erste Regenerierung bei ca 300 km, die zweite bei ca 620km , alles gut.

Dann bei ca 800 km ging der Hinweis an, bitte Werkstatt aufsuchen an, "Abgasreinigungssystem", hier im Nachbarort ist ein Händler, ausgelesen, "Fehler beim Kat gefunden", gelöscht, weitergefahren, Fehler ist dann wiedergekommen, nochmal hin, irgendwann Wagen da gelassen, Fehler gefunden, ein Sensor vom Kat war defekt, getauscht alles gut, wagen wieder mit 1211km übernommen.
Dann hatte ich die Regenerrierung so gar nicht auf dem Schirm.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, oh zimlich oft.
Dann hab ich etwas genauer hingeschaut und "buchgeführt".
Jetzt ist es so !
bei KM 0 nach der Regenrierung, keine Balken auf der Anzeige.
bei ca 80 KM geht der erste Balten an.
bei ca 100 km geht der zweite Balken an
bei ca 105 km der dritte
und bei 110 geht er in die Regenrierung für etwa 17km.
egal ob Autobahn, oder Stadt , die Unterschiede liegen in 2 bis 4 km Bereich, der gefahrenen Distanz.
Kontakt wieder zu Toyota, erst mal etwas ratlos, da kein Fehler hinterlegt ist.
Wagen hat jetzt etwas über 2000 km Laufleistung.
Wir sind jetzt auf der Suche.

Kennt jemand das Problem?
Hatte jemand das Problem?
Gab es eine Lösung?

Danke für Ideen und Hilfe.

Grüsse fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am Fr 22. Okt 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

Nein.
Was für "Balken" gehen da an? Hat das Display auch ein update bekommen und die Regeneration wird nun angezeigt?
Pfiffig.
Der 2019er hat das nicht. Da merkt man nur den erhöhten Kraftstoffverbrauch im Schiebebetrieb oder die Drehzahlerhöhung im Stand.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Peter_G »

Bei meinem war das auch so am Anfang, ist aber
schon paar Tage her. Ich erinnere mich an diverse
Telefonate mit dem Meister, irgendwann, so ab
5-6000 hatte es sich dann eingependelt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Stefan

Wie das bei älteren Versionen kann ich dir nicht sagen.

Jetzt hat er eine Anzeige im "Tacho" wenn die Regenerierung läuft.
Und im A-brett unten links, eine Taste, bei der man den "Füllstatus" abrufen kann.

Grüsse
Zuletzt geändert von alte Kiste am Fr 22. Okt 2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Peter_G hat geschrieben:Bei meinem war das auch so am Anfang, ist aber
schon paar Tage her. Ich erinnere mich an diverse
Telefonate mit dem Meister, irgendwann, so ab
5-6000 hatte es sich dann eingependelt.


Hallo Peter,

was für einen "Hilux" hast du ?

Grüsse fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte einen 2016 - er Duty, aber auch
mit DPF und Adblue.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

Ok. Die Taste zum manuellen Anschieben der Generation habe ich auch im 2019. Aber der tut seit 48.000km fehlerfrei seinen Dienst!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lusaka »

Mein 2021 2.8er mit knapp 6000 km regeneriert alle 300-380km bei Betrieb mit Premium Diesel. Jetzt da es kälter wird scheinen sich die Intervalle etwas zu verkürzen, aber nicht dramatisch. Die Regenerationsanzeige und "DPF-Füllgrad" Anzeige beim 2021er finde ich wirklich super - bei den Vor-FL Modellen hat mir die Transparenz echt gefehlt.

Als ich neulich 2500 km mit einem C-Klasse Diesel Leihwagen gefahren bin, hab ich mich darüber geärgert, dass Mercedes die Info nicht anzeigt. So schnell ist man verwöhnt....

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lender »

Mich stört die Regeneration nur wenn man gerade in der Untersetung ist und es einem den Gestank rein windet. Ansonsten soll er regenerieren wie er will, solange es keine Probleme gibt.

Den Knopf für das manuelle Freibrennen haben m.W. alle Luxe ab 2019, seit dem Facelift gibt es aber auch eine Anzeige dafür inkl. Füllstand. Weshalb das so viele toll finden kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es den Fahrbetrieb ja nicht wirklich stört.

Die Dieselqualität kann durchaus einen Einfluss haben. 300km und mehr erscheint mir sehr gut zu sein, man liest meist etwas von 100km bis 150km. Daher würde ich mir bei 110km keine Sorgen machen, das scheint der Normalfall zu sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 107
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Luxcharlie »

Lender hat geschrieben:Mich stört die Regeneration nur wenn man gerade in der Untersetung ist und es einem den Gestank rein windet. Ansonsten soll er regenerieren wie er will, solange es keine Probleme gibt.

Den Knopf für das manuelle Freibrennen haben m.W. alle Luxe ab 2019, seit dem Facelift gibt es aber auch eine Anzeige dafür inkl. Füllstand. Weshalb das so viele toll finden kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es den Fahrbetrieb ja nicht wirklich stört.

Die Dieselqualität kann durchaus einen Einfluss haben. 300km und mehr erscheint mir sehr gut zu sein, man liest meist etwas von 100km bis 150km. Daher würde ich mir bei 110km keine Sorgen machen, das scheint der Normalfall zu sein.


Das ist vielleicht der Normalfall bei extremen und ständigem Kurzstreckenverkehr. Bei normaler Nutzung ist das definitiv nicht der Normalfall, dieser liegt bei 300 bis 400 km Intervall.

Allerdings da das Auto recht neu ist, kann es sein, dass sich das ganze noch einpendeln muss. Ich empfehle das Ganze noch ein paar tausend km zu beobachten. Falls es dann immer noch bei so kurzen Intervallen bleibt würde ich das reklamieren.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von GRJ78 »

Schon krass das da alle paar Hundert Kilometer das gesammelte Dreckszeug wieder ausgebrannt wird in die Umwelt.

Und dann noch AdBlue tanken müssen…

Da rechnet sich ja quasi ein Benziner mit 15 l Verbrauch auf die ersten 300 tkm?

Bin mal gespannt auf die TOC der aktuellen Modelle wenn man länger wie eine Durchschnittsleasingperiode so einen Diesel fahren möchte….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 78
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von alte Kiste »

Hallo
Danke für die Rückmeldungen.
Da scheint ja eine grosse Streuung zu sein.
Kurzstrecke war zum Schluss gar nicht mehr, meist Autobahn.
Was anderes als beobachten beibt ja nicht, aber vertrauenvoll ist das irgendwie nicht.

Ich werde beobachten und berichten.

Grüsse fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am Fr 22. Okt 2021, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von quadman »

GRJ78 hat geschrieben:
Und dann noch AdBlue tanken müssen…

Da rechnet sich ja quasi ein Benziner mit 15 l Verbrauch auf die ersten 300 tkm?




Ähhh - wohl kaum.... :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von Lusaka »

GRJ78 hat geschrieben:Schon krass das da alle paar Hundert Kilometer das gesammelte Dreckszeug wieder ausgebrannt wird in die Umwelt.

Und dann noch AdBlue tanken müssen…

Da rechnet sich ja quasi ein Benziner mit 15 l Verbrauch auf die ersten 300 tkm?

Bin mal gespannt auf die TOC der aktuellen Modelle wenn man länger wie eine Durchschnittsleasingperiode so einen Diesel fahren möchte….



Naja, die paar CHF oder EUR für das Ad Blue pro Jahr sind im Vergleich zu den anderen Kostenkategorien (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung, Pflege) wirklich Peanuts.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rußpartikelfilter, alle 110 km regenerieren bei Neuwagen

Beitrag von GRJ78 »

Klar
Aber es nervt halt das Zeug auch noch tanken zu müssen. Die Kosten für die Instandhaltung des Dieselantriebes würden mich schonmal interessieren auf 2-3-400 tkm.

Ich denke ein Benziner hat da sicher Vorteile da er im Vergleich ja sehr wartungsarm scheint.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“