Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

1990 - 1998
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von STICKY3 »

Moin Leute
Ich war heute bei den netten Herren des tüv nords in kappeln in Schleswig Holstein mit meinem hdj80 pickup eigenumbau. Mit dem Umbau und der ganzen Technik war er mehr als zufrieden:)
Trotzdem gab es eine üppige Mängelliste :D viel Kleinkram leider die meisten Sachen kriege ich auch so hin aber ein paar Sachen benötige ich etwas Hilfe aus dem Forum:)
Die doofen Mängel waren das nicht originale Lenkrad :( hat da noch einer eins über egal welches Baujahr egal wie schmierig oder abgegrabbelt,dem ich das abkaufen könnte?:) leider wurde mein Eigenbau an sidepipe für sehr unwitzig empfunden,da brauche ich wohl eine db Messung und einen prüfstandslauf,jemand Erfahrung damit?
Stoßstange hinten beim pickup? Hat einer von euch sowas mal gebaut also an die die diesen Umbau auch mal gemacht haben,sowas wirklich nötig haha.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von toyotamartin »

original Auspuff drauf oder etwas abgeändert ,die 3 Dämpfer brauchst nicht..,fertig. Stoßstange hinten vermutlich mit Unterfahrschutz ...Stahlprofil mit Halterung wie bei Pickup...vermutlich brauchst du ein Lenkrad ohne Airbag?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von STICKY3 »

moin martin
den originalen Auspuff habe ich gekürzt,den großen topf dabei weggelassen die beiden kleineren hintereinander geschweißt und so kurz gemacht das diese kurz hinter der fahrertür endet. ich finde die Idee super der herr nicht so,ja genau Lenkrad ohne Airbag ,sorry vergessen zu schreiben,soll nur für Tür rauf und dann kommt das wieder ab! er will halt unbedingt ein originales sehen ;) passen die vom 60 oder 70 nicht auch oder haben die anderen Verzahnungen? Stoßstange weiß ich nicht so genau wie das soll ich probier mal ein photo hochzuladen wie das jetzt aussieht.
lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von Reiti »

Stoßstange.jpg
Hier ist meine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von STICKY3 »

so sieht das jetzt aus
Dateianhänge
SCRM4210.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von toyotamartin »

SS wird wohl zu schmal sein,,..60er LR wird zu groß sein..und das der Vorschalldämpfer und der Nachschalldämpfer zu wenig sind ist klar.ich hätte nur den Hauptschalldämpfer genommen und die anderen weggelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von Landkind70 »

Stoßstange ist ja auch keine vorhanden....kein Wunder das der Blaukittel das nicht mag.
Falls du dort weiter tätig wirst, gleich zusätzlich Spritzlappen anbauen!

Meiner Erfahrung nach mögen die Jungs auch keinen Auspuffeigenbau ohne Prüfstempel oder Papiere des Dämpfers. Dort ist dann die Toleranz des Dipl Ing bzw heute wohl eher des Batchlors gefragt....

Kann dir ne Originalanlage ausleihen.

Viel Erfolg!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von STICKY3 »

@toyotamartin die Lautstärke ist völlig okay sagt er zumindest er muss nur die db für den schein haben,wie es gebaut ist findet er gut nur das ich das war der die gebaut hat findet er garnicht gut :D @landkind70 das ist sehr nett mit dem anbieten der anlage ich würde auch sehr gerne ja sagen aber das problem ist,der Eigenbau war nicht ohne Grund,da pickup umbau musste der tank dahin wo das Reserverad saß und da ist das problem das ich die da oben nicht durchkriege,sehr bescheiden leider. nur so hab ich die nicht gebaut und die 2 originalen Dämpfer sind ja noch drin ;) sonst wäre ich wohl auf straight pipe gegangen:Haha
ja mit der Stoßstange das ist echt ätzend ich dachte wirklich das würde reichen weil Anhängerkupplung immer noch der erste aufprallpunkt und der niedrigste Punkt ist,schlichtweg für unwichtig empfunden,hr Tüv leider nicht!
vielen dank schonmal für die Hilfe :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von Landkind70 »

Stellst du mal bitte ein Bild rein von unten . Warum hast du den Tank versetzt? Oder Zusatztank?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von fsk18 »

Warum ist der Tank wegen dem PickUp-Umbau an eine andere Stelle gewandert?? Versteh ich nicht so recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von STICKY3 »

Der Grund war das der originale Befestigung des Tanks ja an diesen Bändern an der Karosse fest war,diesem Punkt der Karosse gibt es nicht mehr,und gleichzeitig das Heck der Kabine runtergesetzt wurde also auf fußraumtiefe der hinteren Sitzbank,diese Erhöhung wo die serviceluke war ist also jetzt gute 10cm tiefer,heißt der Tank passt nicht,der Tank durfte nicht an der Pritsche befestigt werden also habe ich ihn einfach hinten hingebracht wo das Reserverad original war,passt perfekt rein,das findet der tüv auch gut. Hoffe das reicht fürs Verständnis :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von Reiti »

Hast du ein Foto von der Seite?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von Landkind70 »

Ja verstehe dein Problem, welches sich aber einfach hätte lösen lassen, mit dem Tank am originalen Platz.
Anyway, ist ja jetzt so gebaut. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ne Messung zu liefern oder nen anderen Prüfer zu finden .
Viel Glück...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von STICKY3 »

die Bilder von der Seite.
Dateianhänge
IMG_3240.jpg
IMG_3241.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Tüv durchgefallen,brauche etwas Hilfe

Beitrag von Steffen »

Hi hätte da noch die Originalen Stoßstangen Teile eines GRJ79 in Neu .
Wurden bei meinem nicht montiert , da Anhängerkupplung .Läst sich eventuell anpassen .
Kannst Du für kleines Geld haben .Gruss Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“