Hallo,
ich bekomme nun (Mitte Juli 21) endlich meinen Hilux Extracab. Ab Dezember wird eine festmontierte Wohnkabine gebaut und integriert. Der Hilux wird mit original Heavy Duty Federung HA und einer Luftfederung (zur Auflastung auf 3,5 to) ausgestattet. Prognose Gesamtgewicht mit vollen Tanks (Wasser 100l und Kraftstoff 127l) liegt derzeit bei ca 3,1 to. Nun stellt sich die Frage, welche Stoßdämpfer HA verwendet werden sollten. Tun es die Original Stoßdämpfer oder sollten diese auch gegen verstärkte (der höheren Beladung entsprechend) Stoßdämpfer ausgetauscht werden ? Ich bin für jeden Tip/Erfahrung dankbar.
Grüße
Jörg
verstärkte Stoßdämpfer HA aufgrund Wohnkabine
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Re: verstärkte Stoßdämpfer HA aufgrund Wohnkabine
Ich würde zuerst mal mit den gelieferten Stossdämfer fahren.
Die Zusätzliche Luftfederung übernimt da schon einiges.
Ich würde es dann mal mit dem min.-Luftruck Testfahren.
Es muss Fahrbar sein wenn auch mal die Luftfederung defekt sein sollte.
Die Zusätzliche Luftfederung übernimt da schon einiges.
Ich würde es dann mal mit dem min.-Luftruck Testfahren.
Es muss Fahrbar sein wenn auch mal die Luftfederung defekt sein sollte.
Gruss
Felix
Felix
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Re: verstärkte Stoßdämpfer HA aufgrund Wohnkabine
Kenne den Einsatzweck deines Lux mit Kabine nicht und kann auch nicht in die Zukunft schauen.
schliesse mich daher an:
- erstmal fahren ...........
- dann vielleicht nochmal (ab)wiegen
und:
Dein persönl. Erfahrungsbereicht später hier im Forum, fände ich interessant!
(auch nochmal wie sich das heavy-duty ohne Kabine fährt)
schliesse mich daher an:
- erstmal fahren ...........
- dann vielleicht nochmal (ab)wiegen
und:
belgier.ch hat geschrieben:Es muss Fahrbar sein wenn auch mal die Luftfederung defekt sein sollte.
Dein persönl. Erfahrungsbereicht später hier im Forum, fände ich interessant!
(auch nochmal wie sich das heavy-duty ohne Kabine fährt)
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Re: verstärkte Stoßdämpfer HA aufgrund Wohnkabine
Kleiner Nachtrag:
Sollten Geländefahrten eingeplant sein, dann bei der Luftfederung die Luft soweit wie möglich raus lassen damit die Verschränkung geht.
Ich habe bei meinem Raptor nur die zusätzliche Luftfederung einbauen lassen damit auf dem Teer ein etwas sportliches Kurvenfahren spass macht und nicht schwammig zu fahren ist. Im Gelände hab ich nur noch etwa 0.7bar drinn (laut Hersteller das minimum).
Zusätzliche Blattfeder hab ich auch einbauen lassen da immer voll Beladen.
Sollte mal die Luftfederung defekt sein kann ich immer noch normal Fahren.
Sportliches Kurvenfahren geht aber nicht mehr.
Sollten Geländefahrten eingeplant sein, dann bei der Luftfederung die Luft soweit wie möglich raus lassen damit die Verschränkung geht.
Ich habe bei meinem Raptor nur die zusätzliche Luftfederung einbauen lassen damit auf dem Teer ein etwas sportliches Kurvenfahren spass macht und nicht schwammig zu fahren ist. Im Gelände hab ich nur noch etwa 0.7bar drinn (laut Hersteller das minimum).
Zusätzliche Blattfeder hab ich auch einbauen lassen da immer voll Beladen.
Sollte mal die Luftfederung defekt sein kann ich immer noch normal Fahren.
Sportliches Kurvenfahren geht aber nicht mehr.
Gruss
Felix
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Re: verstärkte Stoßdämpfer HA aufgrund Wohnkabine
Ist die Auflastung nur mit der Luftfederung möglich? Geht das nicht mit stärkeren Federn?
Bei meinem HZJ 79 mit fester Inno-Camper Kabine war ein an das erhöhte Leergewicht angepasstes, schweres OME Fahrwerk drunter mit OME Dämpfern. Die zusätzliche Belastung durch eine fest aufgebaute, eingerichtete Kabine bleibt ja konstant und dann ist imo die Anpassung von Federn und Dämpfern an das erhöhte Grundgewicht sinnvoller, als zusätzlich zum Standardfahrwerk noch eine Luftfederung zu verbauen.
Die OME Dämpfer waren übrigens Mist, ich habe sie getauscht gegen Koni Heavy Track Raid, die waren perfekt.
Optimal sind übrigens Dämpfer, die sich ohne Demontage verstellen lassen.
Bei meinem HZJ 79 mit fester Inno-Camper Kabine war ein an das erhöhte Leergewicht angepasstes, schweres OME Fahrwerk drunter mit OME Dämpfern. Die zusätzliche Belastung durch eine fest aufgebaute, eingerichtete Kabine bleibt ja konstant und dann ist imo die Anpassung von Federn und Dämpfern an das erhöhte Grundgewicht sinnvoller, als zusätzlich zum Standardfahrwerk noch eine Luftfederung zu verbauen.
Die OME Dämpfer waren übrigens Mist, ich habe sie getauscht gegen Koni Heavy Track Raid, die waren perfekt.
Optimal sind übrigens Dämpfer, die sich ohne Demontage verstellen lassen.
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