Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Hola Hola,
Da dieses Forum bei meinen Vorbereitungen sehr hilfreich war, möchten wir auch unsere (am moment positieve) Erfahrungen teilen. Besonders mit dem Euro 6-Diesel in Dieselgebieten mit mittlerem / hohem Schwefelgehalt.
Wir (familie mit 2 kids) haben unseren Hilux-Diesel 2019 von Griechenland nach Veracruz Mexiko verschifft. Wir fahren jetzt hierher und planen in den nächsten Monaten nach Süden zu fahren. (wenn sich die Grenzen öffnen ..)
Bisher haben wir herausgefunden, dass Adblue in Mexiko SEHR leicht zu bekommen ist. Jede Autozone hat Adblue. Kein thema.
Zweitens ist es ziemlich schwierig, das richtige Motoröl zu finden. Anscheinend sehr wichtig für die Wartung des DPF-Systems.Die Toyota-Garage schlug das falsche Öl vor, auch nach dreimaliger Überprüfung. Die Auto-Shops rieten auch den falschen und sagten sie hätten nicht den richtigen. Erst nachdem wir alle Etiketten ihres kompletten Sortiments gelesen hatten, fanden wir das richtige (im Bereich Benzinwagen). Wir kauften unser eigenes Öl und brachten es in die Garage.
Der Diesel scheint bisher in Ordnung zu sein. Kein Wasser in unserem Wasserfilter und keine DPF-Regeneration. Der "Delta-Druck" über dem DPF bleibt auf dem gleichen Niveau.
Es ist ein neues Auto also wird die Zeit zeigen was passieren wird.
Wir sind jetzt nur noch +/- 8.000 km in Mexiko und werden bereitstellen und aktualisieren wenn es etwas Neues gibt.
Oh, und die Mexikaner sind die freundlichsten Leute und versuchen nicht dich an jeder Ecke zu ermorden
Ich hoffe der Deutsche ist in Ordnung zu lesen. Es ist eine Kombination aus High School Deutsch und Google Translate
Groetjes,
Oostveen Overland.
Wenn Sie interessiert sind veröffentlichen wir einige Bilder unserer Reise auf Instagram @Oostveen_Overland
Da dieses Forum bei meinen Vorbereitungen sehr hilfreich war, möchten wir auch unsere (am moment positieve) Erfahrungen teilen. Besonders mit dem Euro 6-Diesel in Dieselgebieten mit mittlerem / hohem Schwefelgehalt.
Wir (familie mit 2 kids) haben unseren Hilux-Diesel 2019 von Griechenland nach Veracruz Mexiko verschifft. Wir fahren jetzt hierher und planen in den nächsten Monaten nach Süden zu fahren. (wenn sich die Grenzen öffnen ..)
Bisher haben wir herausgefunden, dass Adblue in Mexiko SEHR leicht zu bekommen ist. Jede Autozone hat Adblue. Kein thema.
Zweitens ist es ziemlich schwierig, das richtige Motoröl zu finden. Anscheinend sehr wichtig für die Wartung des DPF-Systems.Die Toyota-Garage schlug das falsche Öl vor, auch nach dreimaliger Überprüfung. Die Auto-Shops rieten auch den falschen und sagten sie hätten nicht den richtigen. Erst nachdem wir alle Etiketten ihres kompletten Sortiments gelesen hatten, fanden wir das richtige (im Bereich Benzinwagen). Wir kauften unser eigenes Öl und brachten es in die Garage.
Der Diesel scheint bisher in Ordnung zu sein. Kein Wasser in unserem Wasserfilter und keine DPF-Regeneration. Der "Delta-Druck" über dem DPF bleibt auf dem gleichen Niveau.
Es ist ein neues Auto also wird die Zeit zeigen was passieren wird.
Wir sind jetzt nur noch +/- 8.000 km in Mexiko und werden bereitstellen und aktualisieren wenn es etwas Neues gibt.
Oh, und die Mexikaner sind die freundlichsten Leute und versuchen nicht dich an jeder Ecke zu ermorden
Ich hoffe der Deutsche ist in Ordnung zu lesen. Es ist eine Kombination aus High School Deutsch und Google Translate
Groetjes,
Oostveen Overland.
Wenn Sie interessiert sind veröffentlichen wir einige Bilder unserer Reise auf Instagram @Oostveen_Overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5456
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Hallo
Euer DPF wird so ca. alle 500km regenerieren, machen die Fahrzeuge in Europa auch, nur merkt Ihr davon nicht viel gerade wenn die Aussentemp höher ist.
Dieselqualität ist von Markentankstellen und Region abhängig, Standard sind 500ppm und die EURO5 Norm bei neuen Fahrzeugen.
Hier nachzulesen: https://www.unep.org/global-sulphur-levels
Wenn Ihr in den Süden fährt dann tankt gut voll in Honduras, in Nicaragua ist der Treibstoff bei 5000ppm und erst wieder in CostaRica bei 50ppm.
Motoröl sollte ein 0W-30 mit C3 sein, alternativ auch 5W-30 oder besser 0W-40
Ein Öl für einen Benziner hat andere Additive. Allgemein würde ich bei so einer Tour das Motoröl alle 7.500 - 10.000km wechseln und nicht erst auf ein Longlife mit 30.000km Wechsel hoffen.
Hier kurz Öle in Mexico
https://www.desertcart.mx/products/4929 ... l-10-litre
https://www.kixxmexico.com/en/prem-3.php
https://www.kixxmexico.com/en/kixx_9.php
Es gibt auch oft das Pennzoil - Ultra Platinium 5W-30 und 0W-40 - Platinium 5W-30 - Platinium EURO 0W-40, gehört zu Shell.
Die nächste Möglichkeit einfacher an Verschleißteile zu kommen ist Equador. Ich gehe aber auch davon aus, dass jede Toyotawerkstatt ein passendes Öl haben wird.
Das ist vom Gebiet abhängig, Grundregel: bei Einbruch der Dunkelheit am besten in einem Motel/Hotel sein, sprich bei Tageslicht unterwegs.
Fotos sind gerne gesehen.
Gruß
Robert
Euer DPF wird so ca. alle 500km regenerieren, machen die Fahrzeuge in Europa auch, nur merkt Ihr davon nicht viel gerade wenn die Aussentemp höher ist.
Dieselqualität ist von Markentankstellen und Region abhängig, Standard sind 500ppm und die EURO5 Norm bei neuen Fahrzeugen.
Hier nachzulesen: https://www.unep.org/global-sulphur-levels
Wenn Ihr in den Süden fährt dann tankt gut voll in Honduras, in Nicaragua ist der Treibstoff bei 5000ppm und erst wieder in CostaRica bei 50ppm.
Motoröl sollte ein 0W-30 mit C3 sein, alternativ auch 5W-30 oder besser 0W-40
Ein Öl für einen Benziner hat andere Additive. Allgemein würde ich bei so einer Tour das Motoröl alle 7.500 - 10.000km wechseln und nicht erst auf ein Longlife mit 30.000km Wechsel hoffen.
Hier kurz Öle in Mexico
https://www.desertcart.mx/products/4929 ... l-10-litre
https://www.kixxmexico.com/en/prem-3.php
https://www.kixxmexico.com/en/kixx_9.php
Es gibt auch oft das Pennzoil - Ultra Platinium 5W-30 und 0W-40 - Platinium 5W-30 - Platinium EURO 0W-40, gehört zu Shell.
Die nächste Möglichkeit einfacher an Verschleißteile zu kommen ist Equador. Ich gehe aber auch davon aus, dass jede Toyotawerkstatt ein passendes Öl haben wird.
Oostveen Overland hat geschrieben:Oh, und die Mexikaner sind die freundlichsten Leute und versuchen nicht dich an jeder Ecke zu ermorden
Das ist vom Gebiet abhängig, Grundregel: bei Einbruch der Dunkelheit am besten in einem Motel/Hotel sein, sprich bei Tageslicht unterwegs.
Fotos sind gerne gesehen.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Na dann haltet uns mal auf dem laufenden. Würde mich interessieren wie sich das Euro6 Aggregat da schlägt. Interessant wird es wohl in Ländern wie Bolivien oder Peru.
Ansonsten sehe ich das wie Robert, Ölwechsel-Intervall möglichst kurz <10000km und regelmäßig den Dieselfilter wechseln.
Ich weiß von Euro5 Hilux die ohne Probleme den stark schwefelhaltigen Diesel in Südamerika gefressen haben. Bei EU 5 von deutschen Herstellern findet man Berichte von derben Problemen.
Gruß Oli
Ansonsten sehe ich das wie Robert, Ölwechsel-Intervall möglichst kurz <10000km und regelmäßig den Dieselfilter wechseln.
Ich weiß von Euro5 Hilux die ohne Probleme den stark schwefelhaltigen Diesel in Südamerika gefressen haben. Bei EU 5 von deutschen Herstellern findet man Berichte von derben Problemen.
Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Ich hab dazu im letzten Jahr mal einen Artikel geschrieben "DPF, Abgasreinigung und das Weltreisen" und versucht das ganze zu visualisieren.
Die Situation hat sich bezüglich der Spritqualität schon stark verbesser! Ich sammle auch die Links derjenigen die gestrandet sind, links mit Reisenden ohne Issue.
Euch unbeschwertes Reisen!
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Das ist das Öl das ich gekauft habe. Aber es war im Regal von Benzinölen ..
Nope....
Schöne Website. Vielen Dank!
robert2345 hat geschrieben:Motoröl sollte ein 0W-30 mit C3 sein
Das ist das Öl das ich gekauft habe. Aber es war im Regal von Benzinölen ..
robert2345 hat geschrieben:Ich gehe aber auch davon aus, dass jede Toyotawerkstatt ein passendes Öl haben wird.
Nope....
Surfy hat geschrieben:Ich hab dazu im letzten Jahr mal einen Artikel geschrieben "DPF, Abgasreinigung und das Weltreisen" und versucht das ganze zu visualisieren.
Schöne Website. Vielen Dank!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
A quick update from Guatemala.
Majority of pickups or SUV's are all diesels. Old, new, all are diesels. Toyota, Mitsubishi, Nissan, VW, Mazda etc.
Standard diesel is 500ppm, in the South you can find plenty of 15ppm diesel.
Filled up most of the time with 500ppm, nothing noticeable diffent with the hilux.
C3 oil available in most stores.
Up to El Salvador!
Majority of pickups or SUV's are all diesels. Old, new, all are diesels. Toyota, Mitsubishi, Nissan, VW, Mazda etc.
Standard diesel is 500ppm, in the South you can find plenty of 15ppm diesel.
Filled up most of the time with 500ppm, nothing noticeable diffent with the hilux.
C3 oil available in most stores.
Up to El Salvador!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Fine, thanks !
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Thank you very much for the infos! Very interesting!
Have a great trip!
Cheers
Jörg
Have a great trip!
Cheers
Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
El Salvador has lots of modern diesel cars and the vast majority of small trucks and pick ups are diesels. 500ppm diesel almost everywhere along the Mai roads, at back roads it doesn't say what quality the diesel it. but Couldn't find any 15ppm diesel despite the gas stations are the same brands as Guatemala. .
The Toyota dealer again advised the wrong oil type and quality like in Mexico, but were willing to buy the right oil at an auto parts store themselves and use it for my car. Great service!
The Toyota dealer again advised the wrong oil type and quality like in Mexico, but were willing to buy the right oil at an auto parts store themselves and use it for my car. Great service!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Thank you for the little update of your trip and the information about diesel fuel.
greetings from south-east lower saxony, Stefan
greetings from south-east lower saxony, Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Small update.
We found ULS (15ppm) in El Salvador as well. Not many stations have it though. Vast majority is 500ppm.
In Nicaragua Uno sells 500ppm in a lot of places. The sign just says 'low sulphur', and after asking uno themselves they confirmed its 500ppm.
Didn't find any ULS.
Costa Rica has 500ppm nearly everywhere. Should have ULS as well, but we did not come across it yet.
We found ULS (15ppm) in El Salvador as well. Not many stations have it though. Vast majority is 500ppm.
In Nicaragua Uno sells 500ppm in a lot of places. The sign just says 'low sulphur', and after asking uno themselves they confirmed its 500ppm.
Didn't find any ULS.
Costa Rica has 500ppm nearly everywhere. Should have ULS as well, but we did not come across it yet.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Update South America.
500ppm diesel standard.
10ppm widely available.
500ppm diesel standard.
10ppm widely available.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Here in Brazil by now usually both is avail, near big cities at gas stations with only one type of Diesel it's by now usually den S10 (10ppm).
Diesel with 500ppm is slightly cheaper, but it's not a big difference anymore.
Diesel with 500ppm is slightly cheaper, but it's not a big difference anymore.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
Do you have any problems with the DPF System?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 19. Feb 2021, 06:02
Re: Mit euro6 Hilux unterwegs im Mitten Amerika
No problems whatsoever with the DPF.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |