5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
christophe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 12:53

5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Beitrag von christophe »

Salü Zusammen, Hallo

ich bin neu hier im Forum unterwegs, mein Name Christophe, wohne und arbeite in Luzern. In unserer Familie sind 2 Hiluxe munter und immer zuverlässig unterwegs, ich weis, was dich da schreibe, da ich sonst auch gerne alte Serie Land Rover fahre, bzw. mehr beschraube als fahre ;-)

Mein Schwager ist gerade an seinem 1981er am Kupplung wechseln. Da er das Getriebe gerade schon auf der Werkbank hat, schlug ich ihm vor, direkt ein 5 Gang Getriebe einzubauen. Da die Wagen halt wirklich immer fahren, hab ich keinen grossen Sachhintergrund zu den Toyotas, im Gegensatz zu den Ländys, wo ich gerne helfen kann.

Daher meine Frage, gibt es einen Getriebe Typ der an den Motor passt, mit 5 Gängen?

Der Motor ist ein 18 R, 2 Liter Vergaser, Getriebe steht auf dem Schild im Motorrad rechts, RN 46

Danke Euch und Grüsse Christophe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von christophe am Mi 19. Feb 2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christophe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 12:53

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Beitrag von christophe »

Hier noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christophe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 12:53

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Beitrag von christophe »

Wühle mich durch die Suchfunktion, finde aber recht zerstreute Daten, hat mir jemand den erleuchteten Link?

Danke Euch, christophe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Barbapapa
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Feb 2012, 20:59
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Beitrag von Barbapapa »

servus. an den 18R passt alles was am 22R auch dranhängt ohne grosse anpassungen. hab ich mir sagen lassen, das g52 z.b. sitz aber etwas anders und daher müsste die kardawelle hinten gekürzt werden und vorn verlängert.
https://core-shifters.com/pages/toyota- ... tification
inwieweit ein umbau in der kombi vorteilhaft ist, musst du selber abwägen....C U benjamin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Barbapapa
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Feb 2012, 20:59
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Beitrag von Barbapapa »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Beitrag von Colt »

Hallo Christophe,

Asche auf mein Haupt, deinn Tread hier nehme ich zum ersten Mal wahr. :oops:

Sehr schöne Luxe! :thumbsup:

Benjamin hat Recht, die 18R und 22R haben den selben Flansch für die Kupplungsglocke, auch die Getriebe sind im Prinzip austauschbar. Das Fünfgang ist aber länger, also ist dann deine vordere Kardanwelle zu kurz und die hintere zu lang. D.h. entweder du hast einen Spender mit den nötigen Teilen oder du musst die ändern lassen. Dafür gibts spezialisierte Betriebe, das wird aber nicht ganz günstig. Ich hatte fürs ändern mehr bezahlt wie für das gebrauchte Getriebe... ;)

Viel Spaß mit euren Schätzchen!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“