felgen

Power is nothing without control!
Antworten
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

felgen

Beitrag von sven »

moin j+m,
ist es möglich 235 85 16 auf 8x16 zu fahren, macht da der tüv mit, und wie sieht das optisch denn aus(reifen schmäler als felge??)

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

felgen

Beitrag von Timo »

Hallo Sven,

ob's möglich ist, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wie das optisch aussieht? Schau Dir doch mal 'n paar tiefergelegte Karren an, bei denen die Felge deutlich breiter als der Reifen ist - sieht scheiße aus. Obendrein ist es unpraktisch, du machst Dir wahrscheinlich die Felge kaputt, z.B. wenn Du mal 'n Bordstein hochfährst. Ich würde es lassen bzw. breitere/größere Reifen nehmen.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

felgen

Beitrag von Pieter »

Timo,

Die meiste 235/85R16 Reifen haben 7 Zoll als maximum Felgebreite.

Falls 255/85R16 ist 8 Zoll maximum, das habe ich eben. Ob das aussieht? Die Reifen sind in jeden Fall breiter als die Felgen, aber mit niedrigen Druck fahren wird schnell probematisch. Werde das in die Zukunft noch anderen - die 255/85R16 gehen nach 6 Zoll, und die 8 Zoll bekommen 315/75R16.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

felgen

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Timo,

an Pieters worte kann ich mich nur anschließen, bei niegrigem Reifendruck im Gelände sollte die Felge so schmal wie möglich sein um sich nicht die Reifen runterzuziehen. Die 6.5x 16 passt optimal zum 235/85-16, (auch optisch, der Reifen ist vorne genau mit der Lauffläche zur Karosserie bündig) wenn der Reifen noch besser sitzen soll, dann montier 255/85-16 auf die 6.5" Felgen.
Da ich mit meinen 235ern schon bis 1.5 bar runtergegengen bin kann ich nur sagen: OK der Reifen hält.
Wenn Du unbedingt die 8" haben willst, dann solltest du mindestens 265/75-16 aufziehen (Michelin Felgenempfehlung 7-9"), aber ohne Verbreiterungen geht da nix mehr - und wer will schon ein Buschtaxi zum (womöglich noch tiefergelegten) Pastikbomber verunstalten.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

felgen

Beitrag von sven »

hallo j+m,
will mich vergrößern auf 285 75 16 auf 8x16,bin aber am überlegen ob ich meinen satz 235 85 16 auf 6,5 x 16 kpl verscheuern sollte, oder nur die felgen.daher meine frage mit 235 85 16 auf 8x16

sven
möchte dann eigentlich nur eine standardfelge besitzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

felgen

Beitrag von Timo »

Hallo Peter,

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Ich will hier nichts weiter, als meine Meinung kundtun und mit Sicherheit nicht einen LandCruiser tieferlegen oder zum Plastikbomber verunstalten.
Wie auch immer, 235/85R16 passen auch wunderbar auf 6x16 Felgen und BFG lassen sich auch problemlos bei 1,0 bar fahren.

MfG

Timo :glasses:

(Edited by Timo at 14:56 am 27.Okt..2001)
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

felgen

Beitrag von Nungu »

Hey Sven,

ich habe gerade versucht, Dir eine Email zu schreiben, sie kam aber nicht durch.
Ich bin gerade auf der Suche nach gescheiten Rädern für meinen BJ40 und finde die 235er generell ganz gut.
Wenn Du Dich also entschließt, die kompletten Räder zu verkaufen, würde ich sie Dir - je nach Reifen und Preis natürlich - abkaufen.

A propos:
Welche Reifen sind es denn und in welchem Zustand?
Wie viele sind es?
Wo bzw. in welcher Gegend wohnst Du? Ich wohne in Hamburg.
Wie viel Geld willst Du dafür haben?
Und willst Du sie nu überhaupt verkaufen? ;)
Meld' Dich mal, meine Adresse in meinem Profil müsste gehen hoffe ich). :greensmilewinkgrin:

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

felgen

Beitrag von sven »

hallo nungu,
2 mails sind an dich raus

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“