Der neue J12, reisetauglich?

2002 - 2009
Antworten
Miguel Ferreira
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 18:03

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von Miguel Ferreira »

Hallo,
nach Jahren der Abwesenheit in diesem Forum kommt es das ich wieder zu Ruhe und Zeit für diesen Spaß komme.
Man war auf der einen oder anderen Tour kommt zum Toyota Händler und plötzlich gibt es den J12.
War irgend jemand, ich meine so Buschtaximässig mit diesem J12 auf einer ausgedehnten Off Road Tour.
Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen das dieses hochmoderne Teil in irgend einer Weise Fernreisetauglich ist.
Belehrt mich eines Besseren!

Gruß

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von DerAustralier »

vermutlich hat keiner das ding schon lang genug, um es entspechend ausgerüstet zu haben. (zierleisten festkleben und so *läster*)
aber ich glaube auch nicht, das toyota das ding als ersatz für hzj´s gebaut hat, ist ein ganz anders segment.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von Gerd »

Warum nicht? In einer der letzten Off-Road Zeitungen war ein Bericht über eine Reise nach Timbouktu mit einem VW Touareg!

Wahrscheinlich ist 1980 auch noch jeder davon ausgegangen, dass man mit einem J6 Deutschland besser nicht verlässt.....

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von glorz »

Der Motor ist ja der aus dem J9, entsprechend aus- bzw. umbauen muss man ja auch jedes andere Auto auch.
Vielleicht wären gerade vorne härtere Stossdaempfer empfehlenswert, damit  (Einzelradaufhängung vorne) auf üblem Pisten garantiert kein Durchschlagen passiert.
Das C-Modell hat  für einen modernen Neuwagen auch recht wenig Elektronik (an nutzlosem Zeug v.a. die elektr. Fensterheber und die Spiegelverstellung)- also why not?
Die Zeit der überwiegend mechanischen Autos geht schon alllein aus Gründen von Abgasnormen und Sicherheitsgründen ohnehin langsam, aber sicher zu Ende.
Ab 2005 ists wegen Euro 4 ohnehin mit neuen HDs in Europa vorbei, weil wegen den paar Stück, die in Europa verkauft werden, wird Toyota und ähnliche Firmen sicher nichts neu entwickeln.  (Ich denke auch nicht, daß man den alten 4,2 Liter Motor noch auf diese Norm runterkriegen wird können- war wahrscheinlich Euro 3 schon eine Challenge!)
Also Leute, hütet eure HDs wie den heiligen Gral, fahrt lieber mit einem J12 in die Wüste!
Wahrscheinlich werden wir aber in 15 Jahren wettern:" Ja, der J19, nur Elektronik, kein  Rahmen mehr, usw..... Aaaaaber der gute alte J12 , der ist noch ein richtiges Auto ! "Und in 25 Jahren wirds heissen:
"Pah, der J 25, scheiss Brennstoffzellenmotor, blödes Drive by wire ,usw.... Aaaaaber der gute alte J19....."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von michikj95 »

Hallo,
ich sehe das ähnlich wie glortz. Der J12 unterscheidet sich meine ich nicht grundlegend vom KDJ9. Auch der hat schon eine Menge Sensoren und Krams. Ich bin mit meinen KDJ95 letzten Winter 8tkm durch Algerien gefahren ohne Probleme und würde und werde mit dem Wagen auch weitere Reisen in Angriff nehmen.
Klar gibt es mehr Teile die unterwegs nicht zu reparieren sind als in einem einfacher aufgebauten Motor wie z.B. einem 4,2 Liter Sauger, etwa die ECU. Aber auch ein simpel Auto ist keine Garantie alle Defekte unterwegs beheben zu können.
In Djanet habe ich einen Patrol Fahrer mit defekten Simmering an der Hinterachse getroffen, just dieser Simmering war nicht zu bekommen und er hatte ihn auch nicht dabei.
Dafür schleppe ich weniger Sprit mit mir rum und muss wegen größerer Leistungsreserven weniger oft "mit Schwung" fahren, auch ein Vorteil wenn man Defekte vermeiden will.
Ich erinnere mich auch an einen 15 oder 20 Jahre alten Satz aus Därrs "Durch die Wüste" sinngemäß: "Fahrt nicht mit einem Diesel nach Afrika, weil den euch da unten keiner reparieren kann." Das ist inzwischen auch überholt.

Gruss Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Miguel Ferreira
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 18:03

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von Miguel Ferreira »

Ihr habt wahrscheinlich recht, das der neue J12 nicht viel anderst ist als der J9.
Der ist in der Basisversion ohne Schnick Schnack kein schlechtes Reiseauto. Und ich muß zugeben das ich oft mit dem J95 als Altagsvariante geliebäugelt habe. Nun gibt es diesen nicht mehr und es stellt sich die Frage eben" ist Der was für Geschäftsreise und das kleine Abenteuer zwischendurch".
Auf dem Internationalen, von globalem Interesse, Buschtaxi Meeting bei Fort Fun kann man sich darüber bestimmt auslassen!
Gruß  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von michikj95 »

"Durch die Wüste" ist von Karl May,  ich meine natürlich "Trans Sahara".
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Der neue J12, reisetauglich?

Beitrag von glorz »

@Miguel,

Ich kann nur sagen: Als Alltagsauto ist der J12 super (beim Parken halt unhandlich, nona), v.a. wenn man weite Strecken fahren muss.
Im harten Gelände (Mein Bericht ist irgendwo weiter hinten im Forum) habe ich ihn 2 Tage echt arg geschunden (entsprach wahrscheinlich dem Verschleiss von 3000km Piste/ 30000 km Straße,) ohne daß es irgendwelche mechanischen oder elektrischen Troubles gab, obwohl ich sogar die elektrischere J12- Version habe (mit Traktionskontrolle).
Also ich bin mir sehr sicher, das schon der serienmäßige Wagen eine normale lange Offroad-Tour aushalten wird- da fährt man ja meistens ohnehin Piste, die bei vernünftiger Geschwindigkeit meist ja nicht gerade der ultimative Materialtest ist!
Und auch bei einfachen mechanischen Autos kann genügend kaputt werden, was man unterwegs nicht richten kann, wie Michi richtig schreibt.
Ich kann euch z.B. ein Lied singen von einer mechanisch gesteuerten Oldtimer-LKW-Einspritzpumpe (Baujahr 1956), die plötzlich Macken machte.
Nichteinmal BOSCH hat dann geschafft, die wieder zum klaglosen Funktionieren zu bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“