Maltec

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Maltec

Beitrag von lines »

Hallo zusammen,

gibt es von eurer Seite irgend welche Diskussionspunkte mit der Fa. Maltec ?

Viele Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maltec

Beitrag von Michi070166 »

Hallo Jürgen,
angeblich bauen die ja tolle Kabine. Ich habe mal in Hanau auf einem Treffen, einen Kollegen aus dem BTF kennengelernt der war sehr zufrieden mit der Kabine.

In dem Thema
http://forum.buschtaxi.org/s-schachtele-zu-gast-auf-der-abenteuer-allrad-t51545.html#p696292
Schreibt man das Maltec nicht auf der Abenteuer Allrad 2015 war? :confused:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Maltec

Beitrag von Explorer II »

lines hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es von eurer Seite irgend welche Diskussionspunkte mit der Fa. Maltec ?

Viele Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen!

Was meinst Du mit "Diskussionspunkte"?

Es ist richtig, dass Maltec nicht als Hersteller auf der AA in BaKi vertreten war - dem Hörensagen nach schon zum zweiten Mal in Folge. :ka: Der Grund ist mir nicht bekannt und daher möchte ich auch nicht spekulieren.

Fakt ist aber: Es waren Produkte aus seiner Hand zu sehen. Der Matzker Defender MDX ist ein Maltec Gewächs. Ebenso der ORC Mercedes G, auch Extrem-Toyota kooperiert mit Maltec und vertreibt einen HZJ/GRJ 79 Umbau unter dem Namen Monolith - alles sehr feine Autos.
Wenn Du nach den Kabinen an sich fragst, die sind extrem gut gemacht und über einen langen Zeitraum gereift. Ich habe das Prozedere schon aus der Nähe und im Detail als Rohkabine sehen und anfassen können. Die Kabinen werden in vorgefertigten Formen in Teilen im Handauflegeverfahren aus Glasfaser oder Kohlefaser laminiert. Die Isolierung wird dabei mit in das Laminat eingebracht und so ein Teil des Ganzen. Anschließend werden die Bauteile miteinander verklebt und mit Gewebe armiert - im Boden sind zusätzlich Verstärkungen eingebracht die eine Verschraubung auf dem Fahrzeug ermöglichen ohne schwere Zwischenrahmen zu benötigen. Letztlich ist die Kabine ein extrem festes Gebilde und zudem super leicht.

Ich will mich da gerne outen - Maltec ist mein Vorbild für's Schächtele gewesen - M.E. das einzig wahre Konzept für eine Pickup/Geländewagen-Wohnkabine. Kompakt, sehr leicht, kubische Form, kein Alkoven der schwingt und sehr robust und leicht unterwegs zu reparieren. Das Konzept funktioniert aber nur wenn die Ladepritsche entfernt wird, da die leere Kabine dann in etwa gewichtsneutral ist.

Wenn Du weiter noch detailliertere Fragen hast, sehr gerne! Auch per PN, wie Du willst.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Maltec

Beitrag von Ozymandias »

Besser ist das per PM denn wir wissen ja weshalb M. nicht in B.K. war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Maltec

Beitrag von quadman »

...wer ist wir? Die BT Gemeinde?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Maltec

Beitrag von Ozymandias »

quadman hat geschrieben:...wer ist wir? Die BT Gemeinde?

Gruß Stefan


Diejenigen die es wissen müssen, den Rest per PM, sonst hat Alex wieder nen Anwalt am A. Kleben und das wollen wir doch alle nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kilian
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 11:50
Wohnort: kahl/main
Kontaktdaten:

Re: Maltec

Beitrag von kilian »

Geruechte? Keine Ahnung aber gerne Info per pm
also ich bin ein Kunde von ihm Umbau des j8 War 2008 damals noch mit pecolit. Die kabine plus umbau ist und War erstklassig nur der auslieferungstermin War stress , geschraubt bis zur letzten Sekunde, damit ich mittags die faehre in genua erreichen konnte . Seitdem viele sahratouren auch Hardcore Trips dabei. Alles super so wie ich es mir gewünscht hatte. Denn was wollen und was bekommen sind 2 paar schuhe! Hier hats geklappt. Es kommt immer darauf an was man will und was man damit machen moechte. Ich kann ihn nur empfehlen und ich werde nicht gesponsert.
Wer fragen hat oder echtes Interesse bitte melden.
Ps. Damals war meine frage umbau oder Neukauf Gott sei dank habe ich die kohle in den Umbau gesteckt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Maltec

Beitrag von Explorer II »

Ob es überhaupt um Gerüchte geht, hat der Threadsteller noch nicht beantwortet, auch nicht per PN.
Insofern werde ich mich hier in keiner Weise äußern!
Ozy hat das schon richtig bewertet und außerdem liegt es mir absolut fern jemanden grundlos, und nach Hörensagen an die Karre zu fahren - zumal es ja nur um das Wörtchen "Doskussionspunkte" geht! :biggrin:

Aber über die Kabinen spreche ich gerne, weil ich sie toll finde und das muss nun wirklich nicht per PN sein - ist ja schließlich interessant und wie Forumsmitglied Killan bestätigt - eine gute Wahl für jeden Interessenten!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Maltec

Beitrag von Pacmann »

Muss man auf einem BTT oder einer AA sein um gute Arbeit zu leisten.
Ich denke nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Maltec

Beitrag von Matze »

Marcus Haase von der Off-Road Schmiede ist seit Jahren auf keiner Veranstaltung und hat die Bude voll.
Da eine Messe meist teurer als der Ertrag aus einer Kabine ist, lohnt sich das für viele gar nicht.
Einige haben sicherlich noch gar nicht nachgerechnet ;-)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Maltec

Beitrag von Explorer II »

Ich kann Euch nur Recht geben! Und JA - eine Kabine aus der Offroad-Schmiede habe ich auch schon aus der Nähe gesehen... sehr, sehr fein!

Eine Messe kostet echt viel Geld. In aller Regel stellen die "kleinen" einige Zeit aus, um bekannt zu werden - Profit gleich Null ! Entweder sie sind dann etabliert, haben Aufträge und gehen weiter zur Messe und wachsen, oder sie haben genug Aufträge und bleiben klein und fein und der Messe fern... :bulb:

Gruß,
Jürgen

PS: Ich habe immer noch nicht die Frage des Threadstellers verstanden, die ja auch nicht zwingend mit der Messe zu tun haben muss...
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maltec

Beitrag von Michi070166 »

Hallo in die Runde,


Explorer II hat geschrieben:...
Insofern werde ich mich hier in keiner Weise äußern!
....


Gerne auch per PM



Explorer II hat geschrieben:...
PS: Ich habe immer noch nicht die Frage des Threadstellers verstanden, die ja auch nicht zwingend mit der Messe zu tun haben muss...


da wir auch irgendwann in einer Kabine hausen möchten, schauen wir uns ja viele Hersteller an und informieren uns über diese. Es geht ja auch um ein nettes Sümmchen was da den Besitzer wechselt.
Qualität der Kabine ist das eine. Darüber gibt es bei den hier genannten sicherlich nicht allzu viel zu diskutieren. Aber wie sieht es den mit der kaufmanischen Seite aus. Versprechungen, Liefertermine, Verträge (GmbH!), Zahlungen? Und eine Vertrauensbasis sollte bei so einem Geschäft auch hergestellt werden.
Erste Gespräche, anschauen des Werkstatt, Arbeitsabläufe, after Sales Service usw.
Und ganz besonders wie ist die Erfahrung der jetzigen Kunden? Referenzen? Auch Gerüchte - irgendwo haben die auch ihren Ursprung...

Das sind doch auch alles Dinge über die ich mir Gedanken mache wenn ich so ein Geschäft vor habe.

Bei dem hier genannten wurde ja auch schon etwas über Liefertermine erwähnt. Ein Messestand zu bestellen und einfach Fernbleiben macht mich da schon etwas hellhörig!

Auf was schaut ihr denn so?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Maltec

Beitrag von superXcruiser »

.....und es brodelt und köchelt vor sich hin, meine Güte, wenn wer belegbare Erfahrungen gemacht hat kann er sie doch nennen, egal welche.

Diese heimlich tuerei tut sicherlich der Firma noch weniger gut als die Sachen offen anzusprechen wenn sie denn dem Genannten Ziel näher kommen.

Und wenn wer eine leichte Kabine sucht die was mitmacht dann ist die o.g. Firma auf jeden Fall ein Ausflug wert.

Bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Re: Maltec

Beitrag von lines »

Hallo Zusammen,

meine Frage konnte ich leider nicht konkreter stellen – ich hatte diese mit Alex abgestimmt, er kennt meine Geschichte.

Derjenige, der sich angesprochen fühlt, kann etwas mit meiner Frage anfangen.

Zum momentanen Zeitpunkt kann ich auch nicht per PN kommunizieren, bitte habt Verständnis dafür.

Viele Grüße
Jürgen

Das die Fahrzeuge und Kabinen von Maltec sehr gut sind, ist ohne Zweifel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Red Desert
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Mai 2012, 12:58

Re: Maltec

Beitrag von Red Desert »

Die Kabinen sind ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt. Gibt es Langzeiterfahrungen zum Kabinenbau ? Weiß jemand, ob die Kabine fest mit dem Rahmen verbunden ist oder ob es so etwas wie einen Zwischenrahmen gibt ? Gibt es irgendwo Spannungsrisse ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“