CT26 Rebuild
CT26 Rebuild
Ich möchte jetzt mal in diesem Forum einen ordentlichen CT26 (Turbo des HJ61, HDJ80, ...) Rebuild-Thread starten, da mir das bisher etwas zu stiefmütterlich abgehandelt wurde.
Mein Rebuild ist fast abgeschlossen, ich werde also hiermit einen reich bebilderten step-by-step-Beitrag liefern.
Daher auch die Bitte euch (vorerst) mit Kommentaren zurückzuhalten, bis ich das letzte Bild (hoffentlich ein fast wie neu erstrahlender Turbo) eingestellt habe - dann wird das ein schöner, durchgängiger Beitrag.
Ich hab das alles zum ersten mal zuhause in der Werkstatt gemacht und bin daher absoluter Laie. Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten - keines zu haben kann aber Speziallösungen nötig werden lassen (es geht hierbei aber nur um die Mutter, die das Verdichterrad auf der Läuferwelle verklemmt)!
Man muss sich nur Zeit nehmen und sauber arbeiten!
Einen Rebuild-Kit habe ich von "Turbo Dietrich" in Deutschland um 60,-EUR erhalten, der großteils ordentlich passt! Der kleinere CT20-Turbo wird genauso überarbeitet, verwendet auch den selben Rebuild-Kit.
Zum Turbo selbst:
Der hat fast 400tkm runter, kein ausserhalb der Toleranz liegendes Spiel und ölt nicht ungebührlich in den Ansaug- bzw. Abgastrakt. Dennoch spricht die Kilometerleistung für eine Überarbeitung...
Mein Rebuild ist fast abgeschlossen, ich werde also hiermit einen reich bebilderten step-by-step-Beitrag liefern.
Daher auch die Bitte euch (vorerst) mit Kommentaren zurückzuhalten, bis ich das letzte Bild (hoffentlich ein fast wie neu erstrahlender Turbo) eingestellt habe - dann wird das ein schöner, durchgängiger Beitrag.
Ich hab das alles zum ersten mal zuhause in der Werkstatt gemacht und bin daher absoluter Laie. Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten - keines zu haben kann aber Speziallösungen nötig werden lassen (es geht hierbei aber nur um die Mutter, die das Verdichterrad auf der Läuferwelle verklemmt)!
Man muss sich nur Zeit nehmen und sauber arbeiten!
Einen Rebuild-Kit habe ich von "Turbo Dietrich" in Deutschland um 60,-EUR erhalten, der großteils ordentlich passt! Der kleinere CT20-Turbo wird genauso überarbeitet, verwendet auch den selben Rebuild-Kit.
Zum Turbo selbst:
Der hat fast 400tkm runter, kein ausserhalb der Toleranz liegendes Spiel und ölt nicht ungebührlich in den Ansaug- bzw. Abgastrakt. Dennoch spricht die Kilometerleistung für eine Überarbeitung...
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- 1. Schritt: großer Sicherungsring an der Hinterseite des Verdichtergehäuses mit einer Spitzzange zusammengedrückt und rausgehebelt. Danach das Gehäuse (links) vorsichtig mit einem Kunststoffhammer vom Turbogrundgehäuse klopfen.
ACHTUNG: dabei den Turbo senkrecht (Verdichterseite nach unten) halten, damit das Verdichterrad nicht beschädigt wird!!!
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- 2. Schritt: Turbinengehäuse mit 2 M10x50-Schrauben und Muttern lösen. Die Schrauben mit Muttern aufstellen, Muttern rausdrehen (tüchtig verspreizen) und die Verbindungsstelle Turbinengehäuse-Grundgehäuse mit einer Lötlampe oder Heissluftfön erwärmen. Auch die beiden M10-Schrauben - die längen sich dadurch und lösen das Turbinengehäuse. Muttern noch etwas rausdrehen und dann mit einem Schraubendreher im entstehenden Schlitz das Turbinengehäuse runterhebeln.
Man kann auch mit einem Kunststoffhammer immer wieder aufs Turbinengehäuse klopfen, dadurch löst es sich leichter.
Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: CT26 Rebuild
Weiter gehts ...
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- Bevor das Verdichterrad (bzw. dessen Vielzahnmutter) gelöst wird sollte die Position zur Laufzeug-Welle markiert werden (Welle und Verdichterrad einritzen - siehe Bild).
Ist m.E. nicht unbedingt nötig, weil die beiden großen Teile (Turbinen- und Verdichterrad) einzeln gewuchtet sind und damit kaum eine dynamische Unwucht entstehen kann - zur Sicherheit sollte man es dennoch so machen!
Mat
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Re: CT26 Rebuild
Achtung:
Die nun freiligende Axiallagerplatte kann nicht einfach rausgehebelt werden, da sie aussen am Gehäuse und innen an der Welle sehr passgenau ist und daher nicht verkantet werden darf/kann!
Daher muss die Laufzeugwelle (mit Turbine) nach unten mit einem Kunststoffhammer vorsichtig rausgeklopft werden - ACHTUNG: Die Welle löst sich schnell uns plumpst nach unten, daher den Turbo nur leicht anheben und etwas Weiches unter die Turbine legen!!
Die nun freiligende Axiallagerplatte kann nicht einfach rausgehebelt werden, da sie aussen am Gehäuse und innen an der Welle sehr passgenau ist und daher nicht verkantet werden darf/kann!
Daher muss die Laufzeugwelle (mit Turbine) nach unten mit einem Kunststoffhammer vorsichtig rausgeklopft werden - ACHTUNG: Die Welle löst sich schnell uns plumpst nach unten, daher den Turbo nur leicht anheben und etwas Weiches unter die Turbine legen!!
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- Detail (Rückseite Turbinenrad): Den Öldichtring der Abgasseite kann man einfach mit den Fingern abnehmen (Alternativ: Mit Flachschraubendreher raushebeln, aber bitte die Nut des Ringes nicht verletzen!).
Hier ist alles voller (fest sitzendem) Ölkoks. Diesen dann vorsichtig abschaben und mit Messingbürste säubern.
Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mat
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Re: CT26 Rebuild
...
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Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
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Re: CT26 Rebuild
So, nun gehts ans Inspizieren der eigentlichen Verschleißteile, nämlich der Axial- und Radiallager.
Bei meinem Turbo waren beide Lagerungen "kaputt", also die Verschleißschicht massiv beschädigt. Wohl deshalb, weil der Motor öfters zu schnell (Stichwort "Nachlaufen" abgestellt wurde. Wenn dann der Turbo mit hoher Drehzahl aber ohne Ölversorgung weiterläuft, dann beginnen die Lager anzureiben ...
Dennoch hatte der Turbo KEIN abnormales Spiel, machte keine Geräusche und wäre wohl noch weitere 100tkm ohne Probleme gelaufen!
Bei meinem Turbo waren beide Lagerungen "kaputt", also die Verschleißschicht massiv beschädigt. Wohl deshalb, weil der Motor öfters zu schnell (Stichwort "Nachlaufen" abgestellt wurde. Wenn dann der Turbo mit hoher Drehzahl aber ohne Ölversorgung weiterläuft, dann beginnen die Lager anzureiben ...
Dennoch hatte der Turbo KEIN abnormales Spiel, machte keine Geräusche und wäre wohl noch weitere 100tkm ohne Probleme gelaufen!
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- Axiallagerplatte, "Abgasseite". Das Lager/Laufzeug dreht sich bei diesem Bild nach links.
Links wird in die umlaufende Nut Öl gepumpt und durch die Nut zu den beiden Ölbohrungen transportiert. Das ist schon die ganze Schmierung des Axiallagers, die 3 Anlaufflächen sind keilförmig ausgebildet (bei der linken, die ohne eigene Ölbohrung ausgebildet ist, sieht man das ganz leicht), dadurch drückt sich das Öl zwischen Axiallager und Axiallagerplatte.
Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
Mat
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Re: CT26 Rebuild
Weiter gehts mit dem Neuaufbau. Hoffentlich ohne Probleme (Na gut, wer hofft das nicht?)!
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Mat
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Re: CT26 Rebuild
Jetzt aber wirklich
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Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CT26 Rebuild
Nun gehts an den Zusammenbau der vorderen Ölabdichtungsplatte.
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- ... und das Teil von hinten wieder in die Aluplatte (liegt dem Rebuild-Kit nicht bei, ist aber auch kein Verschleißteil!) eindrücken. Das muss mit Fingerkraft funktionieren, ansonsten ist der Dichtring nicht richtig gefertigt! Das Bild zeigt den bereits in die Platte eingesetzten rotierenden Mittelteil von vorne, unten sieht man, dass der Öldichtring komplett zusammengedrückt ist.
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- Nun kann die originale hintere Abdeckplatte wieder an ihren Platz. Das mittlere sich drehende Teil am Bild muß sich relativ leicht axial verschieben lassen. Ist das nicht der Fall, sitzt der Öldichtring zu stramm! Dann hilft nur sachtes abschmirglen der Flächen, die den Schlitz des Ringes begrenzen, damit sich dieser beim Einsetzen in die Grundplatte weiter zusammendrücken kann!
Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CT26 Rebuild
Es folgen Verdichterrad und dessen Kompressorgehäuse.
Bemerkung zum Anzugsdrehmoment der Verdichterlaufrad-Mutter:
Nach Rückfrage beim Turbo-Spezialisten gibts kein definiertes Anzugsmoment. Die Mutter lediglich wie eine herkömmliche M6-Mutter anziehen, die Laufzeugwelle darf dabei nicht zu sehr auf Torsion beansprucht werden (man fühlt das, sobald sich die Welle verdreht)!
Ich kann den Beitrag heute leider nicht fertig machen, weil ich das Turbinengehäuse noch nicht fertig habe, geduldet euch also bitte noch ein paar Tege!
Bemerkung zum Anzugsdrehmoment der Verdichterlaufrad-Mutter:
Nach Rückfrage beim Turbo-Spezialisten gibts kein definiertes Anzugsmoment. Die Mutter lediglich wie eine herkömmliche M6-Mutter anziehen, die Laufzeugwelle darf dabei nicht zu sehr auf Torsion beansprucht werden (man fühlt das, sobald sich die Welle verdreht)!
Ich kann den Beitrag heute leider nicht fertig machen, weil ich das Turbinengehäuse noch nicht fertig habe, geduldet euch also bitte noch ein paar Tege!
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- Vorm Aufsetzen des Verdichtergehäuses unbedingt den in der Nut des Grundgehäuses liegenden großen O-Ring durch den neuen des Rep.Kits ersetzen!
Damit es flutscht, den neun O-Ring ordentlich mit Silikonspray befeuchten!
Dann das Verdichtergehäuse aufs Grundgehäuse drücken (Einbauposition beachten!) und den (entrosteten und neu lackierten) Sicherungsring einsetzen.
Sieht doch schon ganz gut aus!
Zuletzt geändert von RinaMat am Mo 16. Dez 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
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Re: CT26 Rebuild
Klasse Anleitung, Mat, danke für die Bilder!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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Re: CT26 Rebuild
Danke RinaMat
Genial gut beschrieben und bebildert
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Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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- Beiträge: 23
- Registriert: So 11. Dez 2011, 16:47
Re: CT26 Rebuild
Das nenne ich einen produktiven Beitrag. Respekt!
Anerkennender Gruß
IskatRagnar
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IskatRagnar
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Re: CT26 Rebuild
Erstklassiger Bericht !!
Schade, daß ich keinen Turbo habe.
Schade, daß ich keinen Turbo habe.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: CT26 Rebuild
servus mat,
herzlichen dank und respekt vor deinem schön bebildertem beitrag?
philipp
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philipp
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Re: CT26 Rebuild
Das gehört doch unbedingt in die "Best of" Rubrik!
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
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Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
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