MoS2 Zusätze für Öle

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von GooSe_1977 »

Wie schaut das aus mit den MoS2 Zusätzen die Liquid Molly vertreibt - taugt das was oder eher Hokus Pokus ? So rein von der Theorie her sollte eine bessere Schmierung ja nur vorteile bringen. Aber warum sind das schon fertige MoS2 Motoröle zB nicht immer freigegeben für ein Fahrzeug vom Hersteller, das gleiche Öl OHNE Zusatz aber schon ?
Liegt das daran das die nur neue Motoren verkaufen wollen ?

Kann ich also in dem Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen mit dem recht teuren Zusatz was gutes tun ? Wobei ich in erster Linie an den Motor denke - da ist Shell 10w-40 drin ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von HJ61-Freak »

Den Zusatz von Liqui-Moly fürs Getriebe habe ich bei mehreren gut gelaufenen Schaltgetrieben (so ab 200.000 km aufwärts) verschiedenster Hersteller (meistens mit integrierten Diff.) erfolgreich verwendet. Vor allem Minderung der Laufgeräusche und bessere Schaltbarkeit waren die Folge. Hatte aber vorher auch immer schon das Getrieböl gewechselt. Wenn es dann noch Probleme gab, habe ich den Zusatz drauf gegeben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von BJ Axel »

MoS2 ist wie Graphit ein guter Festschmierstoff mit akzeptablen Hochtemperatureigenschaften und guten Notlaufreserven.
Funktioniert im Motor- und Getriebeöl (nicht im Automatikgetriebe!) bis hin zur Schmierung von Geschossen, angefangen beim Luftgewehr etc.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa 26. Okt 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich kram das hier mal wieder hoch ....

Beim Stammtisch hatten wir auch kurz das Thema Getriebeöl angesprochen. Ich wollte in Getriebe und Achsen 75w90 GL 5 schütten, schön praktisch im 20 Liter Gebinde gekauft ...
Jedoch meinte einer er hatte mit GL 5 im Schaltgetriebe nur probleme gehabt und die Gänge gingen fast nicht rein. Nach spülen und Öl mit Gl 4 ging es dann problemlos ... das GL 5 war wohl zu rutschig für die Synchronringe ....
Damit zur Frage, GL 5 ins Schaltgetriebe, ja oder nein ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von landcruiser »

Die letzten 10 Jahre gabs bei mir mit 75W90 GL5 im SG und VTG im BJ42 und KZJ73 keine Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von Ozymandias »

Vorsicht mit GL5 im Schaltgetriebe.
Durch den Hypoidzusatz ist das Öl "rutschiger" und die Synchroneinheiten funktionieren unter Umständen nicht mehr wie gewünscht - kratzen ist die Folge.
Selber schon getestet als ich in Ermangelung von GL4 nur mal zum nachfüllen 2dl GL5 eingefüllt habe. Musste dann auch komplett wechseln.

@Uwe
Keine Regel ohne Ausnahme gell.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von Ozymandias »

Rutschiger ist eigentlich das falsche Wort, GL5 haftet besser an den Metalloberflächen sodass der Schmierfilm nicht reißt im Hypoidgetriebe wo sich die Zahnräder aneinander abwälzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Meine angejahrten Erfahrungen aus dem verflossenen Jahrtausend:

1. LIQUI MOLY Motoroel diverser Viskositaeten mit MoS2 jahrelang in verschiedenen Fahrzeugen anstandslos benutzt, nie ein Motorschaden. (Mit Aufkommen des CASTROL RS Vollsynthetikoels von diesem abgeloest.)

ACHTUNG: Flecken auf Textilien verursacht von Oel mit MoS2 lassen sich nur durch radikales Ausschneiden entfernen.

2. LIQUI MOLY Getrieboelzusatz (in Plastikampulle) veraenderte das Betriebsverhalten des Schaltgetriebes nicht verminderte aber moeglicherweise den Verschleiss.

3. LIQUI MOLY Getriebeoelzusatz
(in Plastikampulle) nicht ins Differenzial eingefuellt, weil es sich um ein Sperrdifferential (limited slip, ALFA ROMEO 2000 SPIDER VELOCE) handelte.

Summa summarum: Es kann nichts schaden.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... oilalang=e

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von gusens »

hallo,
hab mich auch grad mit dem thema beschäftigt!
bei meinem hilux bj. 88 ...LN65 steht in der betriebsanleitung:

mehrzweckgetriebeöl API-GL-4 oder API-GL-5......SAE 75W90 _
für schalt und verteilergtriebe

fürs Diff: Hypoidgetriebeöl für selbstsperrendes diff API-GL-5.....SAE90 ( über -18° )
API-GL-5.....SAE80w90 ( unter -18° )
also für die getriebe GL4 oder GL5.....
für diffs mit sperren nur GL5 Hypoid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von Hiluxers »

Meiner Meinung nach sind MoS² Zusätze nur bedingt erforderlich und bringen oft nur dem Handel den erwünschten Umsatz!

Allerdings in der Anwendung als Motorenöl beim Oltimer, eröffnen sich neue Möglichkeiten! Da dem Umweltschutz geschuldet, dem Benzin der Bleizusatz fehlt, fehlt älteren Fahrzeugen der Blei als Schmierzusatz der Kolben. Somit sind Motorschäden vorprogrammiert oder kostspielige Motorenumbauten notwendig.

In diesem Bereich ist MoS² eine echte Alternative! Die Graphitadditive lagern sich in den Kolben ein und gewährleisten nötige Schmiereigenschaften auch beim Kaltstart!

Beim Gebrauch von Getriebeölen o.ä. sehe ich weniger Bedarf. Aber Versuch macht klug.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von Mathias90 »

gusens hat geschrieben:hallo,
hab mich auch grad mit dem thema beschäftigt!
bei meinem hilux bj. 88 ...LN65 steht in der betriebsanleitung:

mehrzweckgetriebeöl API-GL-4 oder API-GL-5......SAE 75W90 _
für schalt und verteilergtriebe

fürs Diff: Hypoidgetriebeöl für selbstsperrendes diff API-GL-5.....SAE90 ( über -18° )
API-GL-5.....SAE80w90 ( unter -18° )
also für die getriebe GL4 oder GL5.....
für diffs mit sperren nur GL5 Hypoid
steht in der betriebsanleitung meines vw taro bj. 95 genau so drinne. habe in allen getrieben und im differential das gleiche öl drinne (gl5) und seit 50 000km in meinem und seit 150 000 in unserem anderen taro ist noch nie ein problem am getriebe/differntial aufgetreten.
ob andere öle vom "gefühl" her besser sind, kann ich nicht sagen. bis jetzt ging jeder gang problemlos rein. :ka:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von JWD »

Hiluxers hat geschrieben:Da dem Umweltschutz geschuldet, dem Benzin der Bleizusatz fehlt, fehlt älteren Fahrzeugen der Blei als Schmierzusatz der Kolben. Somit sind Motorschäden vorprogrammiert oder kostspielige Motorenumbauten notwendig.



Immer diese Verallgemeinerungen :biggrin: :brokenbulb:
Es gibt eine große Anzahl Oldtimer - und damit meine ich Fahrzeuge über 30 Jahre, die auch ohne Bleiersatzstoffe laufen und sogar die Herstellerfreigabe dafür haben.
Dreh- und Angelpunkt sind meist die Ventilsitzringe (sofern vorhanden :biggrin: )
Also möge sich ein jeder Oldtimerbesitzer kündig machen, ob seine Preziose des teuren Saftes überhaupt bedarf...


Nurmasoamrande….
Zuletzt geändert von JWD am Di 5. Nov 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von RobertL »

Schmierung der Kolben durch Bleizusatz im Sprit??? So ein Käse!!!
Zuletzt geändert von RobertL am Di 5. Nov 2013, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von JWD »

:biggrin: Ich sach nix :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von landcruiser »

Robert,

er hielt das "Schmieren" der Radbolzen auch für lebensgefährlich ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“