MoS2 Zusätze für Öle
- GooSe_1977
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MoS2 Zusätze für Öle
Wie schaut das aus mit den MoS2 Zusätzen die Liquid Molly vertreibt - taugt das was oder eher Hokus Pokus ? So rein von der Theorie her sollte eine bessere Schmierung ja nur vorteile bringen. Aber warum sind das schon fertige MoS2 Motoröle zB nicht immer freigegeben für ein Fahrzeug vom Hersteller, das gleiche Öl OHNE Zusatz aber schon ?
Liegt das daran das die nur neue Motoren verkaufen wollen ?
Kann ich also in dem Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen mit dem recht teuren Zusatz was gutes tun ? Wobei ich in erster Linie an den Motor denke - da ist Shell 10w-40 drin ....
Liegt das daran das die nur neue Motoren verkaufen wollen ?
Kann ich also in dem Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen mit dem recht teuren Zusatz was gutes tun ? Wobei ich in erster Linie an den Motor denke - da ist Shell 10w-40 drin ....
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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- HJ61-Freak
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Den Zusatz von Liqui-Moly fürs Getriebe habe ich bei mehreren gut gelaufenen Schaltgetrieben (so ab 200.000 km aufwärts) verschiedenster Hersteller (meistens mit integrierten Diff.) erfolgreich verwendet. Vor allem Minderung der Laufgeräusche und bessere Schaltbarkeit waren die Folge. Hatte aber vorher auch immer schon das Getrieböl gewechselt. Wenn es dann noch Probleme gab, habe ich den Zusatz drauf gegeben.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
MoS2 ist wie Graphit ein guter Festschmierstoff mit akzeptablen Hochtemperatureigenschaften und guten Notlaufreserven.
Funktioniert im Motor- und Getriebeöl (nicht im Automatikgetriebe!) bis hin zur Schmierung von Geschossen, angefangen beim Luftgewehr etc.
Axel
Funktioniert im Motor- und Getriebeöl (nicht im Automatikgetriebe!) bis hin zur Schmierung von Geschossen, angefangen beim Luftgewehr etc.
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa 26. Okt 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- GooSe_1977
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Ich kram das hier mal wieder hoch ....
Beim Stammtisch hatten wir auch kurz das Thema Getriebeöl angesprochen. Ich wollte in Getriebe und Achsen 75w90 GL 5 schütten, schön praktisch im 20 Liter Gebinde gekauft ...
Jedoch meinte einer er hatte mit GL 5 im Schaltgetriebe nur probleme gehabt und die Gänge gingen fast nicht rein. Nach spülen und Öl mit Gl 4 ging es dann problemlos ... das GL 5 war wohl zu rutschig für die Synchronringe ....
Damit zur Frage, GL 5 ins Schaltgetriebe, ja oder nein ?
Beim Stammtisch hatten wir auch kurz das Thema Getriebeöl angesprochen. Ich wollte in Getriebe und Achsen 75w90 GL 5 schütten, schön praktisch im 20 Liter Gebinde gekauft ...
Jedoch meinte einer er hatte mit GL 5 im Schaltgetriebe nur probleme gehabt und die Gänge gingen fast nicht rein. Nach spülen und Öl mit Gl 4 ging es dann problemlos ... das GL 5 war wohl zu rutschig für die Synchronringe ....
Damit zur Frage, GL 5 ins Schaltgetriebe, ja oder nein ?
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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- landcruiser
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Die letzten 10 Jahre gabs bei mir mit 75W90 GL5 im SG und VTG im BJ42 und KZJ73 keine Probleme.
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Vorsicht mit GL5 im Schaltgetriebe.
Durch den Hypoidzusatz ist das Öl "rutschiger" und die Synchroneinheiten funktionieren unter Umständen nicht mehr wie gewünscht - kratzen ist die Folge.
Selber schon getestet als ich in Ermangelung von GL4 nur mal zum nachfüllen 2dl GL5 eingefüllt habe. Musste dann auch komplett wechseln.
@Uwe
Keine Regel ohne Ausnahme gell.
Grüße Ozy
Durch den Hypoidzusatz ist das Öl "rutschiger" und die Synchroneinheiten funktionieren unter Umständen nicht mehr wie gewünscht - kratzen ist die Folge.
Selber schon getestet als ich in Ermangelung von GL4 nur mal zum nachfüllen 2dl GL5 eingefüllt habe. Musste dann auch komplett wechseln.
@Uwe
Keine Regel ohne Ausnahme gell.
Grüße Ozy
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Rutschiger ist eigentlich das falsche Wort, GL5 haftet besser an den Metalloberflächen sodass der Schmierfilm nicht reißt im Hypoidgetriebe wo sich die Zahnräder aneinander abwälzen.
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
¡Hola!
Meine angejahrten Erfahrungen aus dem verflossenen Jahrtausend:
1. LIQUI MOLY Motoroel diverser Viskositaeten mit MoS2 jahrelang in verschiedenen Fahrzeugen anstandslos benutzt, nie ein Motorschaden. (Mit Aufkommen des CASTROL RS Vollsynthetikoels von diesem abgeloest.)
ACHTUNG: Flecken auf Textilien verursacht von Oel mit MoS2 lassen sich nur durch radikales Ausschneiden entfernen.
2. LIQUI MOLY Getrieboelzusatz (in Plastikampulle) veraenderte das Betriebsverhalten des Schaltgetriebes nicht verminderte aber moeglicherweise den Verschleiss.
3. LIQUI MOLY Getriebeoelzusatz (in Plastikampulle) nicht ins Differenzial eingefuellt, weil es sich um ein Sperrdifferential (limited slip, ALFA ROMEO 2000 SPIDER VELOCE) handelte.
Summa summarum: Es kann nichts schaden.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... oilalang=e
Muchos saludos,
don Matías.
Meine angejahrten Erfahrungen aus dem verflossenen Jahrtausend:
1. LIQUI MOLY Motoroel diverser Viskositaeten mit MoS2 jahrelang in verschiedenen Fahrzeugen anstandslos benutzt, nie ein Motorschaden. (Mit Aufkommen des CASTROL RS Vollsynthetikoels von diesem abgeloest.)
ACHTUNG: Flecken auf Textilien verursacht von Oel mit MoS2 lassen sich nur durch radikales Ausschneiden entfernen.
2. LIQUI MOLY Getrieboelzusatz (in Plastikampulle) veraenderte das Betriebsverhalten des Schaltgetriebes nicht verminderte aber moeglicherweise den Verschleiss.
3. LIQUI MOLY Getriebeoelzusatz (in Plastikampulle) nicht ins Differenzial eingefuellt, weil es sich um ein Sperrdifferential (limited slip, ALFA ROMEO 2000 SPIDER VELOCE) handelte.
Summa summarum: Es kann nichts schaden.
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Muchos saludos,
don Matías.
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
hallo,
hab mich auch grad mit dem thema beschäftigt!
bei meinem hilux bj. 88 ...LN65 steht in der betriebsanleitung:
mehrzweckgetriebeöl API-GL-4 oder API-GL-5......SAE 75W90 _
für schalt und verteilergtriebe
fürs Diff: Hypoidgetriebeöl für selbstsperrendes diff API-GL-5.....SAE90 ( über -18° )
API-GL-5.....SAE80w90 ( unter -18° )
also für die getriebe GL4 oder GL5.....
für diffs mit sperren nur GL5 Hypoid
hab mich auch grad mit dem thema beschäftigt!
bei meinem hilux bj. 88 ...LN65 steht in der betriebsanleitung:
mehrzweckgetriebeöl API-GL-4 oder API-GL-5......SAE 75W90 _
für schalt und verteilergtriebe
fürs Diff: Hypoidgetriebeöl für selbstsperrendes diff API-GL-5.....SAE90 ( über -18° )
API-GL-5.....SAE80w90 ( unter -18° )
also für die getriebe GL4 oder GL5.....
für diffs mit sperren nur GL5 Hypoid
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Meiner Meinung nach sind MoS² Zusätze nur bedingt erforderlich und bringen oft nur dem Handel den erwünschten Umsatz!
Allerdings in der Anwendung als Motorenöl beim Oltimer, eröffnen sich neue Möglichkeiten! Da dem Umweltschutz geschuldet, dem Benzin der Bleizusatz fehlt, fehlt älteren Fahrzeugen der Blei als Schmierzusatz der Kolben. Somit sind Motorschäden vorprogrammiert oder kostspielige Motorenumbauten notwendig.
In diesem Bereich ist MoS² eine echte Alternative! Die Graphitadditive lagern sich in den Kolben ein und gewährleisten nötige Schmiereigenschaften auch beim Kaltstart!
Beim Gebrauch von Getriebeölen o.ä. sehe ich weniger Bedarf. Aber Versuch macht klug.
Gruß
Allerdings in der Anwendung als Motorenöl beim Oltimer, eröffnen sich neue Möglichkeiten! Da dem Umweltschutz geschuldet, dem Benzin der Bleizusatz fehlt, fehlt älteren Fahrzeugen der Blei als Schmierzusatz der Kolben. Somit sind Motorschäden vorprogrammiert oder kostspielige Motorenumbauten notwendig.
In diesem Bereich ist MoS² eine echte Alternative! Die Graphitadditive lagern sich in den Kolben ein und gewährleisten nötige Schmiereigenschaften auch beim Kaltstart!
Beim Gebrauch von Getriebeölen o.ä. sehe ich weniger Bedarf. Aber Versuch macht klug.
Gruß
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
steht in der betriebsanleitung meines vw taro bj. 95 genau so drinne. habe in allen getrieben und im differential das gleiche öl drinne (gl5) und seit 50 000km in meinem und seit 150 000 in unserem anderen taro ist noch nie ein problem am getriebe/differntial aufgetreten.gusens hat geschrieben:hallo,
hab mich auch grad mit dem thema beschäftigt!
bei meinem hilux bj. 88 ...LN65 steht in der betriebsanleitung:
mehrzweckgetriebeöl API-GL-4 oder API-GL-5......SAE 75W90 _
für schalt und verteilergtriebe
fürs Diff: Hypoidgetriebeöl für selbstsperrendes diff API-GL-5.....SAE90 ( über -18° )
API-GL-5.....SAE80w90 ( unter -18° )
also für die getriebe GL4 oder GL5.....
für diffs mit sperren nur GL5 Hypoid
ob andere öle vom "gefühl" her besser sind, kann ich nicht sagen. bis jetzt ging jeder gang problemlos rein.
You can drive fast, I can drive everywhere.
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Hiluxers hat geschrieben:Da dem Umweltschutz geschuldet, dem Benzin der Bleizusatz fehlt, fehlt älteren Fahrzeugen der Blei als Schmierzusatz der Kolben. Somit sind Motorschäden vorprogrammiert oder kostspielige Motorenumbauten notwendig.
Immer diese Verallgemeinerungen
Es gibt eine große Anzahl Oldtimer - und damit meine ich Fahrzeuge über 30 Jahre, die auch ohne Bleiersatzstoffe laufen und sogar die Herstellerfreigabe dafür haben.
Dreh- und Angelpunkt sind meist die Ventilsitzringe (sofern vorhanden )
Also möge sich ein jeder Oldtimerbesitzer kündig machen, ob seine Preziose des teuren Saftes überhaupt bedarf...
Nurmasoamrande….
Zuletzt geändert von JWD am Di 5. Nov 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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MoS2 Zusätze für Öle
Schmierung der Kolben durch Bleizusatz im Sprit??? So ein Käse!!!
Zuletzt geändert von RobertL am Di 5. Nov 2013, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MoS2 Zusätze für Öle
Ich sach nix
Chut chon
Maik
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: MoS2 Zusätze für Öle
Robert,
er hielt das "Schmieren" der Radbolzen auch für lebensgefährlich ...
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