Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von Gerd »

Hallo,

vielleicht kennt ihr das auch noch: Irgendwo im "Nichts" unterm Sternbild Orion hocken und den Nachrichten aus dem Weltempfänger lauschen. Ganz besonders schnulzig, wenn sich die Hilde für Ihren Heinz, der gerade vor Madagaskar liegt Weihnachtslider wünscht .
Und letztes Jahr der Schock, die bittere Wahrheit: Kein Empfang der DW auf Korsika! Nicht nur kein Empfang, DW gibts´als Radiosender garnichtmehr!
Auf Korsika kein Problem, da kommt man auch anders an die News - aber was mach ich abseits der Zivilisation, ohne Handyempfang und Internet?

Wie habt Ihr das gelöst? Aktuell würden mich die Möglichkeiten in Tunesien interessieren, angeblich soll es dort sogar einen deutschsprachigen Radiosender geben. Taugt der was?

Aber auch sonstwo auf der Welt: Gibt es noch was vergleichbares zur Deutschen Welle?

Viele Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von thores »

Ohne Gewähr für Aktualtät:

http://www.mycyberradio.com/de/service/faq/urlaub.html

Zumindest die Kurzwellenfrequenzen könnten für den Empfang (abends) geeignet sein.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: AW: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von achtbit »

Gerd hat geschrieben: - aber was mach ich abseits der Zivilisation, ohne Handyempfang und Interne


Den Urlaub genießen ;-)

Wir/sind schon ein paar Mal ganz gut ohne Nachrichten, Internet oder Radio ausgenommen. Des geht schon ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von landcruiser »

Die Ausstrahlung des linearen Radioprogramms über Kurzwelle sowie per Livestream und über Satellit wurde am 29. Oktober 2011 eingestellt. Es verbleiben Angebote als Audio-on-Demand über die Website der Anstalt.[19] Einige afrikanische Dienste werden vorläufig bis 2013 weiter auf Kurzwelle ausgestrahlt


http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle

Das haben wir dann in Tunesien auch feststellen dürfen

Keine deutschen Sendungen der DW mehr auf den gewohnten Frequenzen.

Wir dachten unsere Empfänger wären defekt.

Ein Armutszeugnis in einer Zeit, in der die deutsche Sicherheit angeblich am Hindukusch verteidigt wird. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja,

es wird ja alle Nase lang über die öffentlich-rechtlichen Sender gemeckert und über die Gebühren für deren Finanzierung gejammert.

Wenn dann öffentlich-rechtliche - und in der modernen Zeit obsolete - Nischensender verschwinden, damit diese Kosten für zeitgemäßere Ausbauten verwendet werden können, ist es auch wieder nicht recht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von thores »

OE1/ORF: Weltweit Kurzwelle Montag bis Samstag, 09:00-09:33 UTC: 18910 kHz
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:Nun ja,

es wird ja alle Nase lang über die öffentlich-rechtlichen Sender gemeckert und über die Gebühren für deren Finanzierung gejammert.

Wenn dann öffentlich-rechtliche - und in der modernen Zeit obsolete - Nischensender verschwinden, damit diese Kosten für zeitgemäßere Ausbauten verwendet werden können, ist es auch wieder nicht recht.

Viele Grüße
Onkelchen



Nur wird die DW gar nicht aus Rundfunkgebühren finanziert ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux-Wolfgang
Beiträge: 48
Registriert: So 17. Mai 2009, 14:59
Wohnort: Salem

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von Hilux-Wolfgang »

Wenn Onkelchen von obsoleten Nischensendern spricht, meint er dann etwa, dass man mitten in der Wildnis, irgendwo auf der Welt, jetzt keine Informationen mehr bekommen kann? Es scheint mir wohl eher so zu sein, dass wir uns wieder auf dem Stand Anfang des 20sten Jahrhunderts und davor befinden, da war es auch schon so! Das erinnert mich doch sehr an die offizielle Stellungnahme der Deutschen Welle, die da sagt, es gäbe heute genügend andere Wege Informationen zu erhalten, z.B. das Internet. Dümmlicher geht es ja wohl nicht, oder kennt jemand eine Wildnis, in der WLAN-Empfang möglich ist? Meistens nicht mal Handy-Netz. Interessant ist dabei allerdings, dass dieses Problem der Deutschen Welle sehr wohl bekannt ist. Sie strahlt nämlich ihre Sendungen z.B. für Afrika nach wie vor in englischer und französischer Sprache aus. Das ist eigentlich ein Affront gegen die eigenen Landsleute, die sich dort auf Reisen befinden.
Meiner Meinung nach ist das Stilllegen der Kurzwellensender ein Rückschritt und hat absolut gar nichts mit neuen Technologien zu tun. Die einzige Möglichkeit ist dann ja wohl noch das Satellitenradio, was aber einen wesentlich höheren Aufwand bedeutet als ein kleiner Weltempfänger.
Gruß vom Bodensee!
Hilux-Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von Onkelchen »

Hilux-Wolfgang hat geschrieben:Wenn Onkelchen von obsoleten Nischensendern spricht, meint er dann etwa, dass man mitten in der Wildnis, irgendwo auf der Welt, jetzt keine Informationen mehr bekommen kann?


Dann meint er, dass die auf aller Welt wohnenden Leute die Informationen sowieso schon lange primär über DW-TV, über Partnerradiosender und über andere deutschsprachige Radiosender bekommen.

Der Deutsche Welle Kurzwellensender ist schon lange durch andere DW-Formate ersetzt worden.

Alleine schon, dass es fast eineinhalb Jahre gedauert hat bis die ersten hier das Verschwinden des Senders bemerkt haben, zeigt doch wie überflüssig der alte Sender geworden ist.

Für ein paar Hansel, die im Urlaub in irgendwelchen Dünen übernachten, einen kompletten Kurzwellensender in Betrieb zu halten, wäre reine Gebühren- bzw. in diesem speziellen Falle reine Steuerverschwendung.
Zumal selbst von den paar Hanseln nur ein kleiner Teil in den Dünen auch noch unbedingt deutschsprachiges Radio hören will.

Alle anderen bekommen deutschsprachige Radiosender weltweit en masse geboten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von thores »

Onkelchen hat geschrieben:Für ein paar Hansel, die im Urlaub in irgendwelchen Dünen übernachten, einen kompletten Kurzwellensender in Betrieb zu halten, wäre reine Gebühren- bzw. in diesem speziellen Falle reine Steuerverschwendung.


Von welchen Kosten reden wir denn in diesem Zusammenhang? Instandhaltung der Antennen- und KW-Sendeanlage?

Die Kosten für Programmgestaltung incl. Räumlichkeiten, Personal etc. fallen ja sowieso für die UKW-Ausstrahlungen an.

Da fallen mir spontan diverse, größere bzw. teurere Steuerverschwendungen ein! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von netzmeister »

Es ging ja eben nicht um Deutsche Urlauber oder Expats im Ausland, sondern ums genaue Gegenteil:

Die Aufgabe der DW ist es gemäß § 4 Deutsche-Welle-Gesetz, Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich zu machen – und insgesamt das Verständnis und den Austausch der Kulturen und Völker fördern. Damit ist sie einer der Träger der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Wikipedia
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux-Wolfgang
Beiträge: 48
Registriert: So 17. Mai 2009, 14:59
Wohnort: Salem

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von Hilux-Wolfgang »

Ich weiß nicht, ob das in der Praxis so war. Warum gab es dann ganze Sendungen (Grüße und Musikwünsche), die sich an Deutsche in der ganzen Welt, egal warum und wie lange sie da waren, gewandt haben. Von den vielen Reiserufen einmal abgesehen. Zugegeben, die sind heutzutage durch die Handys teilweise obsolet, da die meisten dadurch erreichbar sind. Aber in der Grundtendenz zeigt sich, dass die Deutsche Welle sich sehr wohl an deutsche Urlauber gewandt hat. Um deutsche Kultur zu vermitteln, was sie ja auch heute noch tun, gab und gibt es ja die vielen Fremdsprachen, in denen gesendet wurde und auch noch wird. Warum muss uns Österreich vormachen, wie es geht? Eine kurze, vielleicht 30-minütige tägliche Nachrichten- und Wettersendung, so fühlt sich auch der Rucksacktourist mit Zelt, der ohne Sat-Antenne, aber mit einem kleinen Kurzwellenempfäger unterwegs ist, nicht im Stich gelassen.
Gruß vom Bodensee!
Hilux-Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von landcruiser »

Ich reise so ca. 30 Jahre durch weiter entfernte Gegenden und hab meinen damals gekauften kleinen Sony-Empfänger eigentlich immer dabei gehabt, um abends mal die deutschen Nachrichten zu hören.
News aus D und aus aller Welt oder eben auch aktuelle Infos zu dem Land in dem man gerade ist und wo man Infos eben nicht so leicht bekam.

Hat mir etwas geholfen, als ich während der Ausbruchs der Unruhen gerade auf Ceylon unterwegs war.

Und ich erfuhr in Ostafrika schnell vom Reaktorunglück in Tschernobyl.

Fand ich gut, auch wenn das nicht der gesetzliche Auftrag der Deutschen Welle gewesen ist. :lol:

Gibt eben Leute, die sich auch heute noch in Gegenden aufhalten in denen es kein UMTS gibt und die keinen SAT-Empfänger mitschleppen wollen und die trotzdem deutsche Nachrichten hören wollen.

Ob sie das wollen und warum ist ihre eigene Entscheidung und geht niemand was an.

Denen wir jetzt eine Informationsmöglichkeit auf technischen low level genommen.

Denn es gibt de facto eben keine deutschen Sender, die man auf KW z.B. in Nordafrika abends empfangen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von tabarca »

Hilux-Wolfgang hat geschrieben:...Von den vielen Reiserufen einmal abgesehen...


Jessas, die Reiserufe! Gibt es die heutzutage überhaupt noch? Ich erinnere mich, daß die zu meinen Kindheitstagen fast täglich über die Sender liefen, vor allem im Sommer. "Familie X auy Y, unterwegs mit einem Z, möge bitte gaaanz dringend bei Tante Trudi anrufen!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Keine Deutsche Welle mehr, und jetzt?

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

ich finde es sehr schade, daß immer mehr terrestrische
Sender, nicht nur auf KW, sondern auch auf MW und UKW
verschwinden. Da eines meiner Hobbys auch das Sammeln von
Kofferradios (Weltempfänger) und Röhrenradios ist, würde bei
einem totalen Ausbleiben der Sender nur die Möglichkeit eines eigenen
"Haussenders" bleiben.
Man kann nur hoffen, daß die Automobil- Lobby weiterhin den Fuß in der Tür
hält und verlangt die terrestrischen Sender am Leben zu halten, da Autoradios
bisher eben nur analog arbeiten. Und die Aussendung Elektromagnetischer
Wellen die bisher beste Technik im mobilen Verkehr darstellt Sendungen zu
empfangen.
Ich denke aber, daß es sich D auch nicht leisten kann das öffentlich rechtliche
analoge Netz ganz einzustellen, da darüber auch Warnmeldungen abgesetzt werden
und man eben alle erreichen will und muß.
Was man aber ganz klar höhren kann, zumind. auf KW(SW) Abends, sind die zunehmenden
chinesischen und Ost- Europäischen und russischen Sendungen.
Die haben jetzt den Äther besetzt.

Hoffen wir mal, daß es noch recht Lange Dampf- Radio gibt!

Mit glühenden Röhren Grüßen

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“