Ölwechsel..vorher warm fahren??

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von saxe »

Servus...hab gesucht und nichts gefunden..
wie macht ihr euren Ölwechsel.....wenn er die Nacht über gestanden ist,dann Ablaßschraube auf...da kommt sicher am meisten Öl raus.Liegt dann evtl. der Abrieb usw.am Grund der Ölwanne??
...oder vorher warm fahren...damit alles in der Schwebe ist...aber evtl. nicht alles zurückläuft bis man die Schraube wieder einsetzt.

Wer macht es wie...und wieso???

Danke für Antwort

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von flashman »

Immer warm, weil das Öl dünnflüssiger ist und so mehr rauskommt.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von La4200 »

Der Abrieb sollte sich auch im Ölfilter befinden...
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Ozymandias »

Unbedingt warm, das heisst nach 30 Minuten flotter Fahrt.

Keinesfalls kalt machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sandkulendesigner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 19:15
Wohnort: Kölle

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Sandkulendesigner »

Hallo zusammen,

wenn ich einen Ölwechsel mache, fahre ich den Motor immer warm, nach dem warm fahren ca. 10 min. warten bis sich das Öl größstenteils wieder in der Ölwanne sammelt.
Dann oben am Motor die Einfüllschraube aufdrehen, anschließend unten die Ölablassschraube heraus drehen und Öl ablassen, dann den Filter runter neuen wieder drauf, handwarm festziehen (denn neuen Ölfilter auf der Gummidichtung ein wennig einölen dann bekommt man denn beim nächsten Ölwechsel wieder besser ab).
Ölablassschraube wieder herein drehen mit neuem Dichtring.

Zum Schluß noch Motorenöl rein und dann ist man so gut wie fertig. :D

Gruß
Manu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von bandeirante »

Warum warm? Es läuft schneller ab, das ist klar, aber was für Argumente gibt es sonst noch? Ich machs ja auch, bocke sogar die Mühlen noch so hoch, dass die Ablassschraube auch wirklich der Tiefste Punkt ist und Alles rausgeschwemmt wird, aber es gibt jedesmal heisse bis verbrannte Finger. Muss das wirklich sein?

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Ozymandias »

Es geht auch darum den Bodensatz in der Ölwanne zu lösen und den ganzen Müll in der Schwebe zu halten vor dem ablassen.

Noch wichtiger ist das bei Getrieben und Differentialen wo das Öl im kalten Zustand noch wesentlich dickflüssiger ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Colt »

Warm fahren und die Schraube mit der Ratsche rausdrehen. Dann verbrennt man sich auch nicht die Finger. Und die Ratsch ist auch gut geölt... :elk: Das Öl ist in warmem Zustand sehr schnell zurück gelaufen, die Zeit bis auf die Bühne fahren reicht eigentlich aus. Dann lieber im offenen Zustand gut abtropfen lassen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von DerAustralier »

Kommt auch drauf an wo man hinfasst ;)
Und ob man Handschuhe anzieht :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von thores »

Man muss sich ja auch nicht unbedingt die eigenen Finger verbrennen ... :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von fsk18 »

teilweise je nach motor, kommt nach ca. 10 minuten leertropfen nochmal ein richtiger schwall motoröl aus der ölablassschraube. selbst erlebt bei meinen 1HD-FTE und bei einem KD-FTV, waren bestimmt jeweils 1 liter altes öl.

motor warmfahren -> ölablasschraube aufdrehen -> öleinfülldeckel öffnen -> ölfilter lösen und abtropfen lassen -> ölfilter abschrauben -> warten -> ölfilter ersetzen -> warten, min. 10minuten und auf den "schwall" warten ( je nach motor ) -> dichtring ersetzen usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von skylook »

...
heute gemacht: warm.

erst 45 minuten gefahren, dann öl abgelassen. nach ca. 5 minuten den filter abgeschraubt und dann 15 minuten andere arbeiten (abschmieren) verrichtet. schraube wieder drauf, anschließend neuen filter aufgeschraubt, 11 liter feinstes motorenöl eingefüllt, motor laufen lassen, geprüft und okay.

dann noch den "rest-sabber" vom ölfilter mit bremsenreiniger elemeniert und – gut.

schönen abend an alle. fred :)
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von RobertL »

Mir hat mal jemand empfohlen diese Schlammspülung beizugeben vor dem Ölwechsel (nicht bei jedem), damit man möglichst viel von den Verschmutzungen beim Ölablassen auch wirklich rausbekommt. Das Zeugs löst den Dreck und hält ihn länger in Schwebe. Das halte ich persönlich für die sinnvollere Lösung als alle Feinstfilter und so Zeugs.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5200.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von flashman »

Sowas brauchst Du nur, wenn Du vorher lange wirklich minderwertiges Mineralöl drin hattest. Bei allen Motoren, wo gutes Teil- / Vollsynthetik seinen Dienst verrichtet, hat sowas keinen Sinn. Denn solche Öle tun sowas bereits von sich aus die ganze Zeit. Man kommt gar nicht erst in die Verlegenheit, irgendwas "spülen" zu müssen. :biggrin:

"Es ist besser, sich jeden Tag die Zähne zu putzen, als Karies alle Jahre vom Zahnarzt entfernen zu lassen." :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Eric Cambodia »

RobertL hat geschrieben:Mir hat mal jemand empfohlen diese Schlammspülung beizugeben vor dem Ölwechsel (nicht bei jedem), damit man möglichst viel von den Verschmutzungen beim Ölablassen auch wirklich rausbekommt. Das Zeugs löst den Dreck und hält ihn länger in Schwebe.
Das halte ich persönlich für die sinnvollere Lösung.....


Das mag ja sinnvoll sein, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, der offensichtlich Ablagerungen (z.B.) Ventildeckel-Öffnung/Deckel) entdeckt hat und man befürchtet, dass da nur uralt Plöre vom Vorbesitzer drinnen ist - wobei WER (?) kauft sich als "Gebrauchtwagen-Profi" so einen Wagen? :wink:

Weitere Gefahr - wenn man mit so einem Lösungs-Cocktail, dann Schlammteile anlöst, welche aber in der Folge sich erst später richtig lösen und dann die Öl-Kanäle und den neuen Ölfilter verstopfen - dann hat man genau das Gegenteil erreicht... :angryfire:

Autobild - Kummerkasten:

Frau läßt mit BMW 728 (4/96 , 218 Tkm) bei ATU Ölwechsel machen.

Nach 150 m Fahrt - kein Öldruck mehr---Motorschaden.

ATU: Ölwechsel mit Ölschlammspülung gemacht. Ölwanne und -sieb waren verschlammt.


Ansonsten tut man meiner Meinung nach - je nach Einsatzzweck - seinem Motor den größeren Gefallen, wenn man den Intervall für Ölfiter und das Motor-Öl etwas reduziert.
Das man gleich weltraum- und NASA-geprüftes High-Tech-Öl einfüllen muss, halte ich für ein Gerücht der Industrie. (Wichtig sind die Einhaltung der Normen der großen Auto-Hersteller bzw. von Toyota.)
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“