Ventileinstellung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ventileinstellung

Beitrag von Guest »

Liebe BJ4 Freunde,

wer kann mir sagen, welche Ventilspiel-Werte gelten bei einer Einstellung mit kaltem Motor (3B Bj. 83). Handbuch gibt nur die Werte für warme Einstellung an. Oder verbrennt ihr euch tatsächlich alle die Knochen beim Schrauben?

Danke
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ventileinstellung

Beitrag von Guest »

hallo michael,
bei diesem motor sollte man die einstellung im warmen zustand vornehmen. die herren bei toyta wissen schon warum (ich nicht)
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ventileinstellung

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Wenn man einen Motor überholt hat, stellt man sinnvoller Weise auch die Ventile ein, bevor man diesen warmlaufen lässt. Und da nimmt man auch die Werte der "Warmeinstellung". Brummt das Ding dann, und man stellt die Ventile nochmals bei warmem Motor nach, dann merkt man, dass der Unterschied zu gering ist zwischen Warm- und Kalteinstellung, als das es einem Motor wie dem 3B ernsthaft was schaden könnte. Ob und wie man es also macht, ist fast egal.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ventileinstellung

Beitrag von Guest »

hallo andreas,
ich möchte ja dieses thema nicht verlängern,
aber wie ich schon geschrieben habe, werden die toyotaleute sich etwas dabei gedacht haben, deshalb (wo ist das problem )die einstellung bei warmen motor vorzunehmen?
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ventileinstellung

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo pwilhelm,

ich mache es auch bei warmem Motor, aber wohl eher aus Gewohnheit und aus "Sollgründen", als dass es wirklich notwendig wäre. Bei jedem überholten Motor mache ich es kalt, und wenn ich dann warm nachjustiere, dann ist da so gut wie kein Unterschied. Aber egal, mal was anderes. Ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, da mir irgend ein Virus doch den Puter geschmissen hat. Da hatte ich dann zu tun, den ganzen Kram neu einzurichten. Und alles im Outlook ist weg. Auch deine Koordinaten. Schicke die bitte noch mal per Mehl, und auch deine Adresse. Ich habe hier noch eine ZF Getriebefibel gefunden, schätze aus den 50ern. Und da du Oldtimerfan bist, kannst du maybe was mit anfangen. Oder kennst wen, der was mit alten LKW zu tun hat. Das Ding ist in gutem Zustand, und es sind wunderbare Reime wie:

Kupple immer ganz tief runter,
nur so fährst du auch froh und munter.
Die Kupplung ist nicht Fußablage,
der schwere Fuß wird ihr zur Plage.
Die Kupplung - stets gut eingestellt,
in jeden Fal den Zweck erfüllt.
Lass sie nicht fallen , sei gescheit,
sonst tut´s am Ende dir nur leid.....

Und das ganze mit wunderschönen Bildern.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Ventileinstellung

Beitrag von Gunnar »

Hi,

könnte das mit dem warmen Motor nicht etwas mit der Materialausdehnung zu tun haben? Meiner Meinung nach sollte man bei allen Motoren die Ventiele im warmen Zustand  eingestellen. Ist der Motor nämlich kalt und man stellt die Ventile ein, so müssten doch, aufgrund der Materialausdehnung, die Ventile im wirklich warmen Zustand zu straff sein. Wobei der Motor beim Einstellen auch nicht heiß sein sollte (eben nur warm), da man dann bei einem kalten Motor wahrscheinlich ein Rasseln vernimmt, da dann (im kalten Zustand zieht sich alles zusammen) die Ventile zu lose sitzen.
Selbstversuche am eigenen Körper beweisen das! Soll doch jeder (natürlich nur männliche Toyofahrer) sich sein "Ventil" mal im kalten Wasser angucken. Es schrumpft :-(
In einer warmen Umgebung wächst es :-) (sollte es jedenfalls)
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ventileinstellung

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Dann hoffe ich für dich, lieber Gunnar, dass dein "Ventil" nicht den selben Wärmeausdehnungskoefizienten hat wie ein Toyotaventil.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ventileinstellung

Beitrag von Guest »

hallo gunnar,
möchte dich nicht bei deinen experimenten stören, aber es wäre nett, wenn du uns über die veränderungen (es wird winter & das müsste doch auch auswirkungen haben) auf dem laufende halten würdest.
hihihahahuhuuuuuh
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“