Vorglühlampe BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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kingoftf
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Vorglühlampe BJ40

Beitrag von kingoftf »

Hallo,
eine paar Fragen zum Prozedere des Vorglühens beim BJ:

1.Wenn ich den Wagen kalt vorglühe, wie lange sollte das eigentlich dauern?

2.Geht die Vorglühlampe aus, wenn genug vorgeglüht ist, oder gibt das irgendwie einen anderen Hinweis? (in der Suche stand bei anderen Modellen, wie dem J6, daß dann ein *klack*-Geräusch kommt)

3. Was bedeutet das Gepiepse beim Starten (kommt nicht immer)?

Oder ist das "Nicht-Piepsen" dann ein Zeichen, daß genug vorgeglüht ist?
Grüße aus Teneriffa

Michael

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Cruiserman
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Beitrag von Cruiserman »

Hi,

der BJ40 sowie der alte BJ42 haben die gleiche Vorglühanlage ein sogenannter "Normalglüher", bei diesen Fahrzeugen machst Du die Glühüberwachung mittels Glühwendel wie beim alten Traktor die so zu sagen als 5. Glühkerze mit glüht. Eine Glühzeitendabschaltung gibt es nicht, Du hälst den Schlüssel so lange nach hinten bis die Wendel Hellorange aufglüht das sind so ca. 30-40 Senkunden wenn der Wagen kalt ist und alles funktioniert. Nach dem Du der Meinung bist jetzt ist genug geglüht drehst Du den Schlüssel zum starten nach vorne und siehe da er läuft, die ersten paar Sekunden rund und sauber und danach fängt er an zu schüttel und zu qualmen, das liegt einfach daran das daß alte Glühsystem nicht nachglüht, da baust Du Dir am besten einen Taster ein den Du an der Kontaktplatte vom Zündschloss abgreifst , dann kannst Du unabhängig von der Schlüsselstellung Vor- bzw. Nachglühen wenn er läuft und siehe da er läuft rund und qualmt viel weniger.

Das piepsen und blärren beim Starten ist schlicht weg die Warnhupe unterm Armaturenbrett für zu wenig Unterdruck im Bremsunterdruckkessel unterm Wagen, Schlauch und Kesselzustand prüfen oder Stecker vom Kessel abziehen dann hast Du Ruhe. Gute Fahrzeuge halten den Bremsunterdruck teilweise über Monate.
Aber das ist nicht so wichtig sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine die U-Pumpe dreht gibt es wieder Unterdruck zum Bremsen.

Gruis 8)
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Grobi
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Beitrag von Grobi »

Ich kann Cruiserman nur Recht geben. Bei meinem BJ 40 war daß genauso. Taster einbauen zum Vor und nachglühen. Meine Nachbarn haben es mir gedankt, denn der blaue Qualm war fast weg.
Ich bin daß erste mal tierisch erschrocken als damals das Gepiepse losging. Bei mir war es der Kessel. Der liegt direkt unter der Faherseite am Rahmen angeschraubt. Ich hab den Kessel ausgebaut, zwei kurze Stücke Treibstoffschlauch aufgesteckt, einen Schlauch mit einer Schraube und Schlauchschelle verlossen, und VORSICHTIG mit dem Kompressor Druck im Kessel aufgebaut. Dann mit Spüli einsprühen und man sieht wo er undicht ist.
Wenn die Stelle gefunden ist mit z.B Kaltmetall oder Zweikomponentenkleber abdichten.
2. Möglichkeit: Anderen Kessel einbauen. Ist aber schwierig denn die meisten Kessel haben die gleichen Probleme.
3. Möglichkeit: Wie schon geschrieben Stecker abziehen und Ruhe ist. (hab ich nach dem dritten Abdichtversuch total genervt auch gemacht) und Ruhe war. :aetsch:

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Cruiserman
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Beitrag von Cruiserman »

@Grobi

wie wäre es mit einem neuen Kessel ? wenn schon kein Originaler dann vielleicht einen alten Feuerlöscher oder ähnliches...
das ist bestimmt nicht mehr Arbeit als den alten dreimal erfolglos zu flicken.

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Grobi
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Beitrag von Grobi »

@Cruiserman

habe ich mir damals auch überlegt aber ich sah ein kleines Problem im Anbringen des Druckschalters
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
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Cruiserman
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Beitrag von Cruiserman »

@Grobi

ist doch kein wirkliches Problem, Mutter mit entsprechenden Gewinde suchen oder altes Gewindestück aus dem alten Tank raustrennen und im neuen einschweißen oder noch besser Hardlöten das wird immer dicht.

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Grobi
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Beitrag von Grobi »

:bulb: :bulb: :bulb: :bulb: :bulb: :bulb: :brokenbulb: :thumbsup: :redbiggrin:
Prost Grobi

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kingoftf
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Beitrag von kingoftf »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

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Grüße aus Teneriffa

Michael

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nikisborn
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von nikisborn »

Hat einer von Euch eine Idee
aus welchem Draht ich mir eine neue Glüh-Anzeige-Wendel
für die Vorglühanzeige selber biegen könnte,-
das Gehäuse ist noch da aber der Draht da drinnen is leider

durchjeschmorrrt.

Vielen Dank für Tipps...

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Theo
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von Theo »

@nikisborn

Zuerst rausfinden welches Teil Du brauchst, also zB über toyodiy.com die Teilenummer raussuchen, damit kann man über Google suche ob es das Teil noch gibt, bei den üblichen Händlern in Europa oder bei carmarka, partsough oder amayma

Oder über das Manual die Daten rausfinden, mein HJ45 benötigt bei 12Volt einen Glow Plug Conroller mit 1,1Volt Spannung und 54 Ampere. Im Landmaschinenbereich gibt es zB bei fk-soehnchen.de Glühüberwacher, vielleicht passt da was.

Über Google findet man zb im forum.ih8.mud.com Anleitungen zur Reperatur.

Viel Erfolg
Theo
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Theo
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von Theo »

@Grobi

Ersatztank 3l mit Anschlüssen, unter 30,--€

https://www.wiltec.de/Airbrush-Kompress ... gKiR_D_BwE
Theo
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nikisborn
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von nikisborn »

Danke @theo,-
den Drucktank-link verstehe ich nur leider nicht in diesem Zusammenhang,-

und bei FK Söhnchen habe ich auch die Glühüberwacher gefunden,-

aber das Gehäuse ist bei mir noch OK,-
wollte nur den Glühdraht da drinnen erneuern- den gibts da aber leider nicht..... hat da jemand noch eine Idee ?

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Theo
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von Theo »

@nikisborn
der Hinweis auf den Drucktank war für Grobi!
der Drucktank mit fertigen Anschlüssen sollte auch für Vakuum funktionieren......

Ohne zu wissen für welchen BJ (Baujahr Motortyp) Du den Draht für den Glühüberwacher suchst, kommt man nicht weiter. Beim BJ gab es unterschiedliche Glühanlagen, teilweise mit Vorwiderstand. Ich kenne mindestens 3 verschiedene Glühkerzen mit unterschiedlichen Voltzahlen (steht meist auf der Glühkerze drauf).
Die Glühüberwacher sind für eine bestimmte Voltzahl und Ampere definiert (steht manchmal im Manual).

Hast Du geprüft ob Dein (sofern vorhandener) Glühvorwiderstand OK ist?

Wenn alle Daten vorliegen könnte man den Glühüberwacherdraht berechnen und aus einem Widerstandsdraht anfertigen. Ob sich der Aufwand rentiert? Bei carmarka.com ist das kompetteTeil 28550-46031 für $ 28,31 noch gelistet! Ob es letztendlich wirklich lieferbar ist zeigt erst eine Bestellung.

Viel Erfolg
Theo
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nikisborn
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von nikisborn »

Hi, Danke für den Hinweis,

Meine BJ40 Anlage von 1979 ist auf 24 Volt ausgelegt,-
habe div. Anbieter gefunden für um die 80 Euro,- und es ist wirklich nur der Draht durchjeschmort,-

habe also verschiedene Federn mit 1mm Durchmesser aus dem Sortimentskasten langgezogen und zurechtgebogen
- dann angeschlossen - und habe im 3. Anlauf mit Feldversuchen auch die grob richtige gefunden so das ich jetzt ca. 10-13sekunden vorglühen muss.
Für meinen Zweck genügts mal- wir werden sehen wie lange der Federnstahl das aushält.....

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nikisborn
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Re: Vorglühlampe BJ40

Beitrag von nikisborn »

... motor B....

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