FJ Cruiser Fahrbericht

2006 - heute
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

FJ Cruiser Fahrbericht

Beitrag von Joe cool »

Hey @
bin seit 6 wochen besitzer eines FJC Autom. ehem. J12 execute Besitzer
kleiner Test:
innen:
sicherlich kann er mit der Plastiklandschaft mit einen J12 exec. nicht mithalten, dafür leicht zu pflegen. Die Klima kann man besser einstellen. Etwas lästig ist auch das beim aufsperren mit funk nur die Fahrertür öffnet.

Fahrwerk
kann leider die Meinung mancher Testberrichte nicht teilen, Ich finde das er in kurven weniger neigung zeigt als mein J12 und ich finde es nicht zu soft, schnelle Schotter fahrten null problem.
Wahr am Wochenende in der Grube und für das Original Fahrwerk ganz gute Verschränkung, leider etwas zu niedrig brauchte 3x die Seilwinde und die Trittbretter musten auch 5x wieder runter gedrückt werden(halten aber sehr viel aus).
OEM Fahrwerk +6cm kommt nächste Woche :aetsch:

Habe einen zuschaltbaren 4WD, im Winter glaube ich ein nachteil weil sich das A-Trac ausschaltet aber im gelände von Vorteil, das man beim J12 leider nicht konnte.

Motor: Wouh bin voll begeistert und der Verbrauch hält sich in grenzen: bis 130kmh ca. 12l
150kmh ca. 14l
Anhänger leider noch keine Angaben

Aber ist doch egal, spassvaktor sehr hoch

ps: sonst würd ich mir einen Cityflitzer kaufen

Fazit:
meiner Meinung nur ein kleiner Unterschied zum J12
Es gibt immer etwas besseres aber verstecken ob ON als auch Offroad braucht man sich nicht.

Joe cool

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Turbo »

Hi Joe!
Scheinst ja wirklich immer noch der einzige FJ Cruiser Besitzer hier zu sein, oder? Habe mir jetzt auch mal eine Probefahrt gegönnt, weil ein Händler hier in der Nähe einen vor der Tür hat und ich schon ständig nach Gründen suchte, einen Umweg da vorbei zu machen NUR um mal zu gucken :D
Was soll ich sagen, soll ich den 4.0 ltr. 6 Zylinder mit meinem Diesel im 80er Dickschiff vergleichen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Motor ist klasse (war mit Schaltgetriebe) und das Auto fährt sich super, total leise und relaxed. Zum harten Geländeeinsatz kann ich nix sagen, wird bei mir aber auch immer weniger wichtig. Und mit 10 Liter Diesel fährt man den FJ Cruiser sicher auch nicht, aber man will ihn einfach haben 8) Und statt 1400 Euro Steuer für meinen 80er gebe ich das Geld vielleicht lieber meinem Tankwart statt dem Finanzamt.
Mir ist auf Anhieb und in der Kürze auch nix Negatives aufgefallen.
Was sind Deine Erfahrungen jetzt nach einer Weile? Vor allem erzähl mal was zum OEM Fahrwerk, wie teuer, wo gekauft, auch neue Schuhe? Größere Schlappen braucht der FJ schon.
Andere Fragen stellen sich natürlich im Zusammenhang mit Wartung und Reparatur von Import-Autos. Garantie geben ja die Importeure und da hier genug Amis mit Toyota Tundra & Co rumfahren, die die Händler hier auch reparieren, ist das hoffentlich auch kein Problem.

Gruss
Dietmar

PS: Habe auch noch nicht rausgefunden, ob der FJ in der Reduktion auch zwangsweise das Mitteldiff gesperrt hat, wie ist das bei Dir?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

Hey Turbo!
Ich fühle mich eh schon einsam, kann es garnicht glauben das ich der einzige hier bin.

Preis incl. € 1300,- bezogen bei Taubenreuter A

Vom Fahrwerk bin ich voll begeistert die 6cm höher sind genau richtig, das hatte ihm gefehlt, auf dem Asphalt um einiges Stabiler (Spurscheiben 3cm)
weil die neuen sind jadoch um einiges Härter aber trotzdem noch angenehm zu Fahren bis auf Schotterstraßen die spührt man jetzt schon mehr als vorher.
Im Gelände sind die 6cm ein MUSS und die Trittbretter müssen auch noch weg, Rohre sind die bessere wahl zum schutz.
Schlappen hab ich einstweil noch von meinen J12 Goodyear MTR 265 70 17 möcht aber auf STT 285 70 17 wechseln, weis aber noch nicht obs passen.

Wegen Garantie hab ich bei meinen Händler keine probleme, eventuel längere Wartezeit als normal auf ersatzteile aber das ist hoffentlich lange nicht erforderlich. Teile vom J12 passen auch.

ps: Automatic ist um einiges besser zum Fahren, hatte zum Test auch einen Schalter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Turbo »

Hi Joe!
Frohes Neues noch :)
Na vielleicht kriegst Du ja bald Gesellschaft, müßte nur noch mal kurz meinen 80er verkaufen (schweren Herzens).
Das hört sich alles gut an, mit den größeren Reifen kannst Du ja mal im amerikanischen Forum http://www.fjcruiserforums.com/ stöbern. Da habe ich was gelesen, dass manche die sogar ohne Höherlegung fahren.
Aber hoffentlich läuft der dann nicht auch so Spurrillen nach, wie mein 80er mit 285/75R16, manchmal schon nervig.
Ansonsten scheint der Automatik ja vielleicht doch die bessere Wahl, zwar kein permanenter Allrad, dafür geringerer Verbrauch laut Toyota und natürlich das Richtige zum Cruisen.
Hast Du mal wegen der zwangsweissen Sperre des Mitteldiffs in der Reduktion geschaut?
Geht das Fenster an der Heckklappe wirklich nur von innen auf?
Hab auch vergessen, mir das Umklappen oder Ausbauen der Rücksitze anzuschauen. Gibt das eine ebene Fläche?
Mit der Fernbedienung beim Öffnen hatten wir auch Probleme, aber von Hand aufgesperrt, geht die Beifahrertür schon auf? Das hat da irgendwie nicht auf Anhieb geklappt.
Viele Grüße und Spaß beim Cruisen!!!

Dietmar

PS: Ist hier wirklich sonst kein FJ Cruiser Fahrer? Echt erstaunlich, alles harte Mädels und Jungs, wa? Oder schreckt der Verbrauch bzw. Import so viele ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

Hi
Ich bereue nichts!

Diff habe ich mir noch nicht angesehen,aber wennst im Dreck hängenbleibst oder Du must wem herausziehen und du kommst mit der sperre nicht weiter, sperre entfernen und A-Track knopf drücken, hat bei mir immer funktioniert! ( Durchdrehende Räder werden abgebremst und verteilt)


Heckklappe geht von Aussen auf(mit schlüssel einmal nach links)

Öffnen der aller Türen musste 2x Drücken ( bei allen Amerikanischen Fahrzeugen)

ps: Mein Händler hatte auch einen schalter, wechselte ihn aber dann nach einer Probefahrt mit meinen.

Die 6cm höher sind ein muss, denn mit Größeren Pneu wirst du beim verschränken ein problem bekommen und du hast trotzdem nur ca.4cm mehr. Im Gelände meiner erfahrung nach zuwenig, bei meiner ersten ausfahrt ins Gemüse 3x Seilwinde einsatz

Danke für den Link,

Das warten wird die Hölle! (musste auch durch!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17620
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Dietmar
Die Frage nach dem gesperrten Mitteldiff in der Reduktion stellt sich bei einem Zuschaltallrad nicht.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
action.andi
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 22:43
Wohnort: 4600 wels österreich

Beitrag von action.andi »

Hallo Joe!

wo hast Du Deinen FJ her; wo gibt es den bei uns in Öserrreich?

have much fun - Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

Guten Morgen @

Danke für die Info Robertl
kurze Frage? schaltet sich das Mittel diff automatisch beim 4wd ein
oder?

Habe meinen FJ von Toyota Feichtmayr in Freistadt, der Importiert in Privat weil Toyota Frey Austria das nicht zulässt.
Gibts bei ihm auch zum Probefahren!

Preis ca. 50 - 60 eier!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
All Cruiser
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Nähe Salzburg

Beitrag von All Cruiser »

Hallo Leute!

Nur mal so zur info:
Edit vom Netzmeister: Scan rausgenommen

Grüße

All Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26256
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Sorry, ich mußte den Scan rausnehmen - wenn das der Urheber des Schreibens entdeckt, komme ich in Teufels Küche.

Verschick das ganze einfach direkt per Mail, die Leute können sich ja bei Dir melden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

Hi all cruiser

INFO?

von was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26256
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Siehe mein Edit - schreib ihm einfach eine Mail oder PM, dann bekommste das ganze direkt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
All Cruiser
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Nähe Salzburg

Beitrag von All Cruiser »

@netzmeister
Sorry, wollte dir keine Probleme machen :oops:.
Kommt nicht wieder vor.

@Joe cool
Hab dir schon ne PM geschickt. (oder zumindest versucht :ka: )
Sollte es nicht geklapt haben, bitte melden.

Grüße

All Cuiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

@All Cruiser

Hab leider nichts bekommen!

meine e-mail: j.janu@a1.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

Leider erst jetzt die Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“