HJ60: Kardan abschmieren

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

HJ60: Kardan abschmieren

Beitrag von bandeirante »

Mir ist beim 60er aufgefallen, dass sich der Kardan mit normalen Kräften nicht zusammenschieben liess. Erst als ich den Schmiernippel rausschraubte konnte ich zusammenschieben und das neue und alte Fett kam heraus.
Gibt es da eine Öffnung die zugesaut ist oder sollte sich das durch die Verzahnung rausdrücken?
Ist ja für den Betrieb auch nicht so gut wenn da immer so ein Druck drauf lastet.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Beitrag von onkel »

Hallo Axel,
Fahr keinen Meter mehr !!!!
Das klingt zwar extrem, aber wenn das Fett nicht irgendwo beim Abschmieren herausquellen kann, geht deine Kradanwelle auf Block, d.h. dass bei jedem Einfedern die Getriebeeingangswelle einen kräftigen Schlag bekommt.
Den Kreuzgelenken usw. tut das auch nicht gut.
Ich schmiere die Schiebeverzahnung alle 10TKM mit 3 Hüben aus der Hebelfettpresse ab, das reicht.
Viele Wellen haben ein Art Überdruckventil eingebaut, dass aber sehr klein ist, und nicht genügend Fett hindurchlässt ( zumindest nicht in der Zeit )
Bei extremem Einsatz ( Wasser oder tiefer Schlamm ) bei der die Welle im Schmutz läuft, schmiere ich sie natürlich komplett durch, bis sauberes Fett aus der Verzahnung kommt.
Aber im einseitig ausgebautem Zustand.
Danach wieder einschieben auf Einbaumass und einbauen.
Ich würde an deiner Stelle die Kardanwelle mal lösen, und die Verzahnung richtig reinigen, und auch auf (Radial)Spiel prüfen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“