Griffigere Überschriften braucht das Land!

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Griffigere Überschriften braucht das Land!

Beitrag von netzmeister »

Liebe Leute,

Völlig zu Recht hat Dughall kürzlich in einem Beitrag den Wunsch formuliert, daß die Threadtitel und die Untertitel treffender gewählt werden sollten. Logisch: Auf dem Etikett sollte schon stehen, was im Text vorkommt.

Nun ist es natürlich so, daß ich zwar immer mal wieder ändere und verbessere, wenn´s gar allzu unübersichtlich formuliert ist - und auch im Forum J9/J12 habe ich schon viele Titel dahingehend geändert, daß jeweils davor steht, um welches Fahrzeug sich die Frage dreht. Aber das ist mittlerweile ein Thema, das ich alleine nicht mehr stemmen kann. Nicht auch das noch...

Unser Forumsmitglied Cruiser alias Friedemann hat mir deshalb angeboten, sich des Themas anzunehmen!

Ich habe Friedeman alle notwendigen Rechte eingeräumt und er wird sich jetzt daran machen, moderat in den Titeln aufzuräumen...mit anderen Worten: Er wird Schreibfehler verbessern, hier und dort ein wenig umformulieren und Titel wie Untertitel dem tatsächlich diskutierten Thema dahingehend anpassen, daß man auch gleich weiß, worauf man da klickt.

Cruiser: Vielen Dank an Dich für Dein Engagement, Du erweist dem Forum und mir einen riesen Dienst damit! :D

in diesem Sinne: Lasset die Titelreform beginnen...
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

ENDLICH....darauf hab' ich aber lange warten dürfen!
Wenn ich in der Vergangenheit darauf hingewiesen hatte, daß man sich doch per Beitragsvorschau zumindest bei der Rechtschreibung im Titel etwas mehr Mühe geben sollte (per Suchmaschine findet das nämlich keine Sau mehr), dann hamm die Buben immer milde gelächelt und was von dichterischer Freiheit oder ähnlich albernen Ausreden gefaselt....
Na denn !! Bei Manchem dauert's halt "a weng" e bissele länger zur finalen Einsicht! :biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Liiiieeeeber Eberhard...

Zum 100sten Mal auch von mir: Die Suchmaschine durchsucht nicht nur die Überschriften! Und die Anzahl der Diskussionen, in der der betreffende Begriff durchweg immer falsch geschrieben wurde, dürfte sich wahrlich in Grenzen halten... :aetsch:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Ein großes Dankeschön an Cruiser/Friedemann.

Ein schöne Idee!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Super Cruiser! Vielen Dank für dein Engagement!
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Griffigere Überschriften braucht das Land!

Beitrag von Onkelchen »

KLASSE !!!!

Friedemann als professioneller Wortjongleur ist mit Sicherheit absolut der Richtige dafür.

Ich find's genial !

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Danke an Cruiser und Glückwunsch an Netzi!

Das ist in kompetente Hände gelangt! :D

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

netzmeister hat geschrieben:Liiiieeeeber Eberhard...

Zum 100sten Mal auch von mir: Die Suchmaschine durchsucht nicht nur die Überschriften!

Mit der neuen Software magst Du wohl Recht haben. Meine Mahnung bezog sich jedoch -Du erinnerst Dich??- auf die alte Software!! Da gab's noch dieses unseelige, default eingstellte Feature "nur im Titel" suchen...
Aber - "what shall's" ... wünsche weiterhin fröhliches Suchen in Friedemann'schen geläuterten Titeln. Schau'n mer mal, ob's was hilft.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Wo Du recht hast, hast Du recht...jaja, bei der alten Software war das ein Problem. Mann, ist das schon wieder lange her... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

neue Software ? :?: :?: :?:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Glasse Wahl, Alex!
Mit Friedemann hast Du sicherlisch die richtige Wahl getroffen.
Nur mal sone Vrage am Rande: Soll er auch Vehler in den Threats ferbessern, oder geht´s nur um die Überschrivten?
Mit meienen Beiträgen jedenvalls hat er sicherlisch keiene Probleme... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Bei Dir hilft kein Rächtschreibkorrektor...da braucht´s schon einen gut ausgebildeten Therapeuten...ist auf die Dauer doch ungesund, das immer nur mit diesen Pillen zu unterdrücken! :shock:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

netzmeister hat geschrieben:...ist auf die Dauer doch ungesund, das immer nur mit diesen Pillen zu unterdrücken! :shock:


Ich dacht ja nur, wenn's bei Dir funguniert...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hallo Buschtaxi-Mitstreiter,
hallo Forumsleser,
hallo Ihr Schreiberinnen und Schreiber!

Feriengestärkt und erleichtert, da endlich (auf den letzten Drücker - kennt das jemand?) Steuererklärungen weg und Igel gebürstet, kann ich mich nun auf die Überschriften stürzen.

Halt: So natürlich nicht, sondern ganz behutsam. Beispielsweise dort, wo es nötig ist, die Typenbezeichnung einfügen (J9, J12), damit jede und jeder gleich erkennt, um welches Auto es geht.

Das Buschtaxi-Forum ist, neben vielem anderem, ein Nachschlagewerk mit unglaublich vielen Informationen und versammeltem Fachwissen. Es ist u.a. ein Lexikon, welches ständig aktualisiert wird. Entstanden durch Alex, belebt und beatmet durch uns alle, die Beiträge schreiben.

Wer schreibt, will gelesen werden. Wer fragt, will Antwort bekommen.

Fragen zu stellen ist nicht immer leicht, erst recht nicht, wenn es sich um technische Probleme handelt und Sachkenntnis und Verständnis dafür (noch) fehlen. Dann kommt das Schwerste (übrigens auch in Zeitungsredaktionen): Die Überschrift. Sie soll griffig sein, zum Lesen anreizen, und (was mitunter ein Kunststück ist) die Leser sollen sofort verstehen, worum es geht.

Klingt einfach, gelle? Doch da gibt es ein Problem: Die Überschrift muss in den vorgegebenen Rahmen passen. Dazu ist manchmal ein wenig Ausprobieren nötig.

Vier Tipps:

:arrow: Wenn Ihr an Eurer Überschrift fummelt, äh diese formuliert, dann sprecht doch mal Eure Frage oder Euren Hinweis laut aus. Dann findet sich meist die Headline (fast) von alleine.

:arrow: Wenn Ihr genügend Absätze in Eure Beiträge einbaut, ist der Text wesentlich besser lesbar.
Lasst also Luft (Leerzeilen) dazwischen, dann kann sich das Auge leichter an dem Lesepunkt festhalten und vor allem diesen auch leicht wieder finden.
Stellt Euch vor, dieser Beitrag wäre ohne Absätze mit Leerzeilen geschrieben. Früher nannte man das eine "Bleiwüste".

:arrow: Ein Beitrag, der in Groß- und Kleinschreibung geschrieben ist, liest sich übrigens weitaus flüssiger als die durchgängige Kleinschreibung - es ist für mich auch ein Zeichen des Respekts für die übrigen Teilnehmer.

Nicht nur für Profischreiber gilt der Tipp Nummer vier:

:arrow: "Was immer du schreibst - schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten, und vor allem sorgfältig, damit die Klarheit des Geschriebenen sie leiten möge."
(Joseph Pulitzer, Ungar und US-Bürger, Reporter, Verleger, Pulitzer-Preis-Namensgeber)

Die meisten Headlines im BTF sind übrigens in meinen Augen sehr gut bis gut, doch öfter mal könnten die Leseanreize griffiger formuliert sein. Ich hoffe, dass Ihr meine kleinen Eingriffe (auch bei offensichtlichen Tippfehlern) kaum oder gar nicht bemerkt - und wenn doch, dann positiv.

Auf gutes Gelingen!

Cruiser

PS. Um den 11. April herum haben mir die Ohren geklingelt - und ich wusste damals nicht weshalb, da ich gerade mal nicht im Forum stöberte, was gelegentlich vorkommt. Ich bedanke mich für Eure Vorschusslorbeeren und hoffe, dass Ihr Recht behaltet!

PPS. Sollte ich eine Überschrift unfreiwillig verhunzen :freak3: weil Muse und Muße fehlten, dann bitte PM an mich!
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Friedemann,

schön geschrieben (ich hatte auch nichts anderes erwartet ....) und vor Allem so treffend !

Die Tips sind richtig gut, aber jetzt viel Spaß beim munteren Korrigieren. :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“