RinaMat hat geschrieben:Du hast aber schon eine (dezent nichtlineare) Verbundmaschine vor dir, die wunderbar mit dem Ladedruck gesteuert wird oder? NaJa, was erzähl ich dir ....
Der Einwand des nichtlinearen Verhaltens stimmt schon und ich wäre froh, wenn diesbezüglich mal jemand Licht ins Dunkel meines Nichtwissens bringt. Immerhin bin ich nicht mal annähernd vom Fach...
RinaMat hat geschrieben:Meine Aussage zielt darauf ab einen Turbo zu nehmen (CT26 optimieren, wir kennen das ja), der unten massiv gut anspricht und Druck aufbaut, den er aber nach oben hin nicht hält (ev. sogar durch Erreichen der Stopfgrenze, die der vorliegende CT26 bei 200PS vl. eh schon erreicht?) und somit die Leistung begrenzt.
Der CT26 ist bezüglich dieses Grenzkonfliktes in der Tat ein - vielleicht sogar schlechter - Kompromiß, aber das Teil hat einen unbestreitbaren Vorteil: Es ist haltbar! So jedenfalls meine Erkenntnis nach vielen, vielen Seiten des Lesens in diversen Foren, die sich mit diesem Lader befassen. Mit dem optimierten Verdichterrad bekomme ich immerhin gute 15% mehr Luft bei gleicher Laderdrehzahl in den Motor, was nach meinem Dafürhalten nichts anderes bedeutet, als dass die theoretische Stopfgrenze des Laders erst entsprechend später erreicht wird. Wenn ich die ganzen Aussagen von Graeme zusammenfasse, dann komme ich zu folgenden Fixpunkten:
1. Der CT26 am 12H-T kann im Serientrimm ohne Probleme bis zu 1,5 bar liefern (so meines Wissens auch von der Fa. Mayr bestätigt).
2. Die ESP am 12H-T kann aber nur Kraftstoff für knapp 500 Nm liefern. Ausgangsbasis dieser Annahme ist, dass das Seriendrehmoment von 312 Nm mit einer Fördermenge der ESP von 11,3 cm³ bei 200 U/min an der ESP erreicht wird, was einem Treibstoffbedarf des Motors von rund 265g/kWh ergibt. Weiterhin wird angenommen, dass die ESP die Kaltstartanreicherung von 18,0 cm³ je 200 ESP-Umdrehungen auch dauerhaft leisten kann. Es wird also angenommen, dass die Differenz 18,0 cm³ - 11,3 cm³ = 6,7 cm³ für die angedachte Leistungsteigerung ESP-seitig zur Verfügung stehen.
3. Um den Kraftstoff für die knapp 500 Nm umzusetzen braucht es gute 1,7 bar Ladedruck und kühle Luft.
Die Lücke von 0,2 bar bezüglich des Ladedrucks ließe sich m. E. mit dem optimierten Verdichterrad schließen, wenn man dessen Effizienzsteigerung mit zurückhaltenden 15% ansetzt. Wie sich das zusätzliche Drehmoment dann auf dem Drehzahlband verteilt und wie man die ESP über das gesamte Drehzahlband entsprechend auf den erhöhten Ladedruck einstellt, sind dann wieder andere Fragen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe