CT26 Rebuild

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kann ich dir noch nicht sagen, die Motoren sind noch nicht in Betrieb.
Generell hält so ein Krümmerlack nicht lange, zumindest ist das meine Erfahrung (am 2F hatte ich den Krümmer blank gestrahlt und danach sogleich den Lack aufgebracht. Mittlerweile ist kaum noch Lack drauf).
Daher hab ich auch im vorliegenden Fall zuerst spritz-aluminisiert. Sonst rostets bald wieder ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von netzmeister »

Wenn ich Euch bei Eurer unqualifizierten Rumpfuscherei mal kurz unterbrechen dürfte: SO baut man heutzutage Turbos!

https://www.youtube.com/watch?v=V1hEQbGRJ_Q
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Wenn ich Euch bei Eurer unqualifizierten Rumpfuscherei mal kurz unterbrechen dürfte: SO baut man heutzutage Turbos!

https://www.youtube.com/watch?v=V1hEQbGRJ_Q



Der Blow-Off Sound ist geil. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich möchte Euch folgenden Inhalt der etwas merkwürdig klingenden Internetseite http://fasterthanjesus.net/technical/ct26.html nicht vorenthalten:

"Toyota CT26 Turbo Facts/Information
There are 4 main variations of Toyota's CT26 turbo, all of which I've had in my possession at some time:
Note: I don't have exact sizes for the compressors, so I will describe them comparitively - ie small, medium and large

ST165 GT-Four (3S-GTE) ( cold side pic - hot side pic )
Single entry exhaust housing; 4 bolt outlet flange; steel turbine/shaft; small compressor wheel
MA70 Supra (7M-GTE) ( cold side pic - hot side pic )
Sometimes referred to as the CT26A; single entry exhaust housing; 4 bolt outlet flange; steel turbine/shaft; large compressor wheel
ST185 Celica/SW20 MR2 (3S-GTE) Ceramic
Twin entry exhaust housing; 6 bolt outlet flange; ceramic turbine; I believe it has a ceramic/metallic bonded shaft; small compressor wheel; JDM Market only
ST185 Celica/SW20 MR2 (3S-GTE) Steel
Twin entry exhaust housing; 6 bolt outlet flange; steel turbine/shaft; medium compressor wheel
So, now that we've cleared that up, parts interchangability:

All CT26s have the same sized exhaust turbine, exhaust housings swap from any CT26 to any other
ST165 and twin entry ceramic CT26s have the same sized compressor wheel, and compressor housings swap between the two
Center sections all appear to be the same, meaning they have the same flanges in the same positions for oil and water
The Supra CT26 turbine housing reportedly has a larger internal cross section, meaning it is capable of flowing much more air than the ST165 or twin entry variants
All CT26s have the same exhaust manifold bolt pattern
ST165 and Supra CT26s have the same downpipe bolt pattern
So, it is possible to mix and match parts from any CT26 onto any other. My SW11 briefly had an ST165 CT26 with a twin entry exhaust housing on it. The main thing that needs attention when mixing and matching is the relative positions of each of the exhaust housing, center section and compressor housing. It's important that the center section sits so that the oil inlet/outlet is facing straight down. Additionally the compressor housing must be in the correct position relative to the exhaust housing so that the wastegate actuator can function correctly, otherwise a new bracket for the actuator will have to be made.
Despite the ribbing they get in many forums these days, the CT26 has been pushed up to 422RWHP on a Supra. Reportedly the main thing preventing the CT26 from making decent power is the exhaust housing. ATS Racing does an upgrade for the CT26 where they machine out the inside of the exhaust housing to allow it to flow better. Some people have simply used the Supra exhaust housing on 3S-GTEs and have achieved good results from doing so, up to about 270RWHP on relatively low boost.

The ceramic turbine variants of the CT26 have excellent spool up and throttle response, but the fragility of the shaft due to the bond between the ceramic and metallic sections (conjecture) can cause them to fail, sometimes with nasty consequences such as pieces of the compressor wheel getting in to the engine.

So, to summarise:
If you're intending to stick with the CT26 and want to make some respectable power, it would be wise to switch to a Supra exhaust housing. The Supra compressor is also a useful upgrade for other CT26s, so it's worth putting the whole turbo on rather than just swapping exhaust housings (if you have a complete Supra CT26 available).
Doing this on an originally twin-entry equipped car will require using an ST165 exhaust manifold and downpipe, or similar aftermarket items. The ST165 manifold mounts the turbo higher up and closer to the head. This means you might have to make adjustments to your intercooler pipework, or modify the intercooler if it is a top mount. You can use the twin entry exhaust manifold, but it should be ported out to a circle to match the inlet of the exhaust housing. You will also have to make a custom downpipe if using the twin entry manifold as the ST165 downpipe won't go on the right angle.

Sources: Mostly my experience, however mr2matt and DougD19 from MR2oc.com unknowlingly contributed some information too.
"

Danach wäre vielleicht noch etwas Potential im 12H-T verborgen, soweit dort nicht ab Werk bereits ein Turbinenghäuse baugleich zur SUPRA-Variante verbaut ist. Das im vorzitierten Beitrag verlinkte Bild läßt allerdings keine auffälligen Unterschiede zur CT26-Variante aus dem 12H-T erkennen. Das Bild ist allerdings auch nicht sehr detailreich.

Was mich aber insbesondere hellhörig werden lässt, ist die Aussage, dass der Keramikläufer aus dem twin-port-CT26 der Celica bzw. des MR2 möglicherweise auch in das singel-port-Gehäuse passen soll, jedenfalls das twin-port-Gehäuse auf das Mitteilteil von einem singel-port-Gehäuses passt und der abgaskrümmerseitige Anschluss des twin-port-Gehäuses baugleich mit demjenigen des singel-port-gehäuses ist. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von fipsicola »

wen du so weiter optimierst... wird dich nur noch dein getriebe halten können
:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Solange ich keine Getriebeölpumpe für 24V-Betrieb finde, muss das Getriebe halt leiden. Das Ziel sind ganz klar 148 kW respektive 450 Nm @ 1.800 U/min.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Echt, muss man bei dem bisschen Leistung schon beginnen das SG & VTG zu kühlen??

@Flo
Du willst Leistung und Moment in gleichem Maße steigern? NaJa, wieso nicht. Ich würde unten auf mehr Moment gehen und oben etwas weniger Leistung. Aber bei voll aufgedrehter RESP wird wohl in etwa das rauskommen, was du da proklamierst ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Echt, muss man bei dem bisschen Leistung schon beginnen das SG & VTG zu kühlen??

SG ja, VTG nein. Eigentlich müssten aber ins SG andere Lager rein und die Hinterachse ist bei 37:9 und Betrieb mit erhöhter Zuladung auf steilen Andenpässen thermisch auch über dem Limit...

RinaMat hat geschrieben:Du willst Leistung und Moment in gleichem Maße steigern? NaJa, wieso nicht. Ich würde unten auf mehr Moment gehen und oben etwas weniger Leistung. Aber bei voll aufgedrehter RESP wird wohl in etwa das rauskommen, was du da proklamierst ...

Soweit ich weiß, ist die Leistung doch das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Steigere ich das Drehmoment bei gleicher Drehzahl steigt auch die Leistung. Eigentlich würde ich die 450 Nm lieber bei 1.200 U/min haben, aber das wird ohne VTG-Lader nicht hinhauen. :wink:
Ob die 148 kW mit der Serien-ESP realisierbar, mal abwarten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die Leistung doch das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Steigere ich das Drehmoment bei gleicher Drehzahl steigt auch die Leistung.

Ach echt? Du hast aber schon eine (dezent nichtlineare) Verbundmaschine vor dir, die wunderbar mit dem Ladedruck gesteuert wird oder? NaJa, was erzähl ich dir ....
Meine Aussage zielt darauf ab einen Turbo zu nehmen (CT26 optimieren, wir kennen das ja), der unten massiv gut anspricht und Druck aufbaut, den er aber nach oben hin nicht hält (ev. sogar durch Erreichen der Stopfgrenze, die der vorliegende CT26 bei 200PS vl. eh schon erreicht?) und somit die Leistung begrenzt. Ist auch thermisch vorteilhaft die Maximalleistung zu begrenzen nehme ich an ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Du hast aber schon eine (dezent nichtlineare) Verbundmaschine vor dir, die wunderbar mit dem Ladedruck gesteuert wird oder? NaJa, was erzähl ich dir ....

Der Einwand des nichtlinearen Verhaltens stimmt schon und ich wäre froh, wenn diesbezüglich mal jemand Licht ins Dunkel meines Nichtwissens bringt. Immerhin bin ich nicht mal annähernd vom Fach...

RinaMat hat geschrieben:Meine Aussage zielt darauf ab einen Turbo zu nehmen (CT26 optimieren, wir kennen das ja), der unten massiv gut anspricht und Druck aufbaut, den er aber nach oben hin nicht hält (ev. sogar durch Erreichen der Stopfgrenze, die der vorliegende CT26 bei 200PS vl. eh schon erreicht?) und somit die Leistung begrenzt.

Der CT26 ist bezüglich dieses Grenzkonfliktes in der Tat ein - vielleicht sogar schlechter - Kompromiß, aber das Teil hat einen unbestreitbaren Vorteil: Es ist haltbar! So jedenfalls meine Erkenntnis nach vielen, vielen Seiten des Lesens in diversen Foren, die sich mit diesem Lader befassen. Mit dem optimierten Verdichterrad bekomme ich immerhin gute 15% mehr Luft bei gleicher Laderdrehzahl in den Motor, was nach meinem Dafürhalten nichts anderes bedeutet, als dass die theoretische Stopfgrenze des Laders erst entsprechend später erreicht wird. Wenn ich die ganzen Aussagen von Graeme zusammenfasse, dann komme ich zu folgenden Fixpunkten:

1. Der CT26 am 12H-T kann im Serientrimm ohne Probleme bis zu 1,5 bar liefern (so meines Wissens auch von der Fa. Mayr bestätigt).
2. Die ESP am 12H-T kann aber nur Kraftstoff für knapp 500 Nm liefern. Ausgangsbasis dieser Annahme ist, dass das Seriendrehmoment von 312 Nm mit einer Fördermenge der ESP von 11,3 cm³ bei 200 U/min an der ESP erreicht wird, was einem Treibstoffbedarf des Motors von rund 265g/kWh ergibt. Weiterhin wird angenommen, dass die ESP die Kaltstartanreicherung von 18,0 cm³ je 200 ESP-Umdrehungen auch dauerhaft leisten kann. Es wird also angenommen, dass die Differenz 18,0 cm³ - 11,3 cm³ = 6,7 cm³ für die angedachte Leistungsteigerung ESP-seitig zur Verfügung stehen.
3. Um den Kraftstoff für die knapp 500 Nm umzusetzen braucht es gute 1,7 bar Ladedruck und kühle Luft.

Die Lücke von 0,2 bar bezüglich des Ladedrucks ließe sich m. E. mit dem optimierten Verdichterrad schließen, wenn man dessen Effizienzsteigerung mit zurückhaltenden 15% ansetzt. Wie sich das zusätzliche Drehmoment dann auf dem Drehzahlband verteilt und wie man die ESP über das gesamte Drehzahlband entsprechend auf den erhöhten Ladedruck einstellt, sind dann wieder andere Fragen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Immerhin bin ich nicht mal annähernd vom Fach...

Sh't, ich auch nicht....
Dem Rest ist allerdings kaum was hinzuzufügen.

Ich glaube allerdings, dass der CT26 speziell mit dem besseren Verdicher nicht annähernd an die Stopfgrenze kommt bzw. sie dann bei 1,7bar knapp nicht erreicht. Das ist aber eine Annahme und muss noch bestätigt werden (was nur die Praxis zeigen kann).

Die detaillierten RESP-Einstellungen möchte ich dann auch noch mal diskutieren, dafür gibts den Thread hier:
http://forum.buschtaxi.org/12h-t-resp-tuning-verstehen-t47079.html
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Ah ja, Flo: Wie kommst du eigentlich auf die 1,7bar für 500Nm? Serienmäßig sind doch knapp 0,7bar (stimmt das?), da muss man mehr als verdoppeln um das 1,5fache rauszuholen?
Im WHB steht übrigens auch, dass man nicht mehr als 0,8bar an die Druckdose anlegen darf - ich denke die Membran wird eben nicht beliebig viel Differenzdruck aushalten - die wird also irgendwann aufgeben bei so Tuningmaßnahmen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Ah ja, Flo: Wie kommst du eigentlich auf die 1,7bar für 500Nm? Serienmäßig sind doch knapp 0,7bar (stimmt das?), da muss man mehr als verdoppeln um das 1,5fache rauszuholen?

Das scheint mir stimmig zu sein, vor allem im Hinblick auf den in jedem Fall notwendigen Einbau eines LLK. Das sind halt thermodynamische Vorgänge: Je mehr Druck, desto wärmer die komprimierte Luft und desto weniger Füllung im Zylinder. Wie gesagt: Die Luft muss für diese Werte (1,7 Bar und 500 Nm) wohl wirklich kühl sein. Die Werte selbst stammen aus dem bekannten thread von Graeme in ih8mud.

RinaMat hat geschrieben:Im WHB steht übrigens auch, dass man nicht mehr als 0,8bar an die Druckdose anlegen darf - ich denke die Membran wird eben nicht beliebig viel Differenzdruck aushalten - die wird also irgendwann aufgeben bei so Tuningmaßnahmen ...

Welche Druckdose meinst Du? Die zur Steuerung des Wastegate wird bei mir immer nur mit 0,6 Bar beaufschlagt, da ein Druckminderer vorgeschaltet ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Ozymandias »

Mal ne Nebenfrage zu der Geschichte.

Lasst ihr eigentlich die Einspritzdüsen im Serientrimm oder werden die ersetzt durch welche mit mehr Durchsatz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Eigentlich sollen die serienmäßigen ESD drin bleiben, da ich für meinen Teil nicht über die besagten 18 cm³ je 200 ESP-U/min hinausgehen will und dieses Volumen während des Kaltstarts durch die ESP serienmäßig zur Verfügung gestellt und von den ESD verarbeitet werden kann. Selbst wenn ich bei der getunten Maschine dann für den Kaltstart noch über diesen Wert hinausgehen müsste, dürfte das für diesen nur kurzfristig herrschenden Betriebszustand noch unproblematisch sein. Aber grundsätzlich hast Du recht mit Deinem Hinweis, da zumindest bei Benzinern ab einer gewissen Anhebung des Ladedrucks auch der Benzindruck sowie die Düsengröße angepasst werden muss, da anderenfalls die zusätzliche Luft nicht mit ausreichend Brennstoff versorgt werden kann.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Ozymandias »

Ich habe mal gelernt dass Timing beim Diesel das ein und alles ist, klar in gewissem Rahmen geht das mit dem hochdrehen der ESP, aber ihr wollt ja schon ein wenig mehr als dass.

Da seh ich das Problem dass ihr eine zu lange Spritzdauer bekommt bei höherer Motorlast, beim Kaltstart irrelevant, vielleicht sogar erwünscht zwecks Früheinspritzung aber im Regelbetrieb?

Bin gespannt auf die Resultate. :)

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“