1kz Pleuel Lager frage

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

1kz Pleuel Lager frage

Beitrag von büffel71 »

aloha in die runde
bin gerade dabei meinen 1kz Motor zu überholen , mit neuen Kolben und und …..
einmal alles neu und gut ists …..
nun bin ich bei meiner Ersatzteil suche auf eine punkt gekommen der mir ein großes Fragezeichen aufwirft
bei meiner suche nach neuen pleuellagern bin ich zwar fündig geworden nur sind da keine Maßangaben dabei …..
bei den angaben Toyota schreib " repair mark 2 " bzw. -3, bis große 6 ….. mit der Ersatzteil Nr.
13041-30020-002...bzw. Endzahl nr3 usw.
hat wer schon mal solche Lager verbaut und weis welche Bemaßung da entscheidend ist …bzw, wichtig ist ?
ich finde da leider nix zu dem Punkt im netz ...
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 1kz Pleuel Lager frage

Beitrag von RobertL »

Servus Büffel, ich hab aus dem englischen Reparaturhandbuch vom 1KZ-TE (für 1KZ-T hab ich keins) etwas rauskopiert. Eventuell hilft dir das weiter, kann aber nicht sagen ob das auch für den 1KZ-T gilt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-20 um 13.20.07.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 1kz Pleuel Lager frage

Beitrag von steffen_k »

Hallo Büffel,

ich hoffe die hast die Lager noch nicht rausgenommen oder wenn dann beschriftet, die Lagerschalen müssen nämlich nicht für jedes Pleuel die gleichen sein, sondern können auch mal eine Nummer unterschiedlich sein.

Wenn doch hilft nur noch die "Plastik-gauge-Methode":
https://www.youtube.com/watch?v=geIce7fm71g

Die Nummer steht auf der Rückseite der Lagerschalen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 1kz Pleuel Lager frage

Beitrag von büffel71 »

aloah
danke für die infos ,
also jedes pleuellager ein eigenes lager mit einmessen und und und ...
.
danke lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 1kz Pleuel Lager frage

Beitrag von steffen_k »

büffel71 hat geschrieben:aloah
danke für die infos ,
also jedes pleuellager ein eigenes lager mit einmessen und und und ...
.
danke lg büffel


Ja, wenn du die Lager schon draußen und nicht beschriftet hast und sie unterschiedlich sind

Nein, Wenn die Lagerschalen noch drinnen sind, dann baust du das Erste aus, schaust auf die Nummer auf der Rückseite, baust das Richtige ein und "wanderts" einmal durch den Motor. Da musst du nichts messen, die unterschieddlichen "Dicken" der Lagerschalen gleichen nur die Fertigungstoleranzen aus. Die Kurbelwelle verschleißt nicht in dem Maße, daß du den Verschleiß durch ein dickeres Lager ausgleichen musst.

Die Lager sind bekommst du recht flott bei AAI oder partsouq.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1kz Pleuel Lager frage

Beitrag von HJ61-Freak »

steffen_k hat geschrieben:ich hoffe die hast die Lager noch nicht rausgenommen oder wenn dann beschriftet, die Lagerschalen müssen nämlich nicht für jedes Pleuel die gleichen sein, sondern können auch mal eine Nummer unterschiedlich sein.

Wenn doch hilft nur noch die "Plastik-gauge-Methode":
https://www.youtube.com/watch?v=geIce7fm71g

Nach dem oben gezeigten Auszug aus dem WHB sind beim 1kz, wie auch bei einigen anderen Toyota-Motoren (z.B. 2H oder 12H-T) die Pleuel, die Kurbewelle und die Kurbelwellenlagerböcke herstellerseitig bezogen auf das Außenmaß der jeweiligen Bohrung sowie dem Produktionsmaß der Lagerzapfen auf der Kurbelwelle durch Schlagzahlen im Pleuelfuß, Kurbelwelle und Motorblock eindeutig gekennzeichnet. Man sich in diesem Fall die Messung mit Plastik-Gauge sparen.

steffen_k hat geschrieben:Ja, wenn du die Lager schon draußen und nicht beschriftet hast und sie unterschiedlich sind

Das mit dem "nicht messen müssen" stimmt auch nur bedingt. Man muss bei Toyota zunächst einmal zwischen Standardmaß und Untermaß unterscheiden:

Beim Standardmaß gibt es nochmals Unterteilungen der Lagerschalendicken bezogen einerseits auf den produktionsbedingt schwankenden Außendurchmesser des jeweiligen Lagersitzes, also der Borungen in den Pleuelaugen bzw. Kurbelwellenlagerböcken sowie andererseits den in der Poduktion ebenfalls schwankenden Lagerzapfendurchmessern an der Kurbelwelle. Diese Unterteilung wird mit den Markierungen "Mark 1", "Mark 2" etc. gekennzeichnet. Man findet die entsprechenden Bohrungsmaße auch auf den Pleuel bzw. auf dem Motorblock als Ziffern eingeschlagen. Zusätzlich sind auf der Kurbelwelle noch Mark-Angaben eingeschlagen, die sich auf die Zapfendurchmesser beziehen. Aus der Kombination aller eingeschlagenen Zahlen kann man dann die richtige Lagerschalendicke (also die Mark-Variante) anhand des WHB bestimmen.

ACHTUNG, jetzt kommt es: Ob man ein Standardlagermaß hat oder auch nicht, ermittelt man entweder über den Blick auf die Rückseite der Lagerschale (insoweit hat steffen_k recht) oder durch Ausmessen der Lagerzapfen an der Kurbelwelle mittels Bügelmeßschraube. Sollte auf der Rückseite der Lagerschalen keine Zahl eingeprägt sein, kann es sich um Untermaßlagerschalen von Toyota oder eines Fremdherstellers handeln oder aber auch um Standardmaßlagerschalen eines Fremdherstellers handeln. Die Fremdhersteller unterscheiden bei Standardmaßlagerschalen meines Wissens nach nicht nach Mark 1, Mark 2 etc., sondern haben nur eine Dicke bei den Standardmaßlagerschalen. Das ist grundsätzlich technisch unbedenklich, da sich die Unterschiede bei den Standardmaßlagerschalen von Toyota zwischen den verschiedenen Mark-Ausführungen über alle Zwischemaße betrachtet nur im Tausendstelbereich bewegen.

Wenn man ein Untermaß im Bereich der Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager vorliegen hat, gibt es sowohl von Toyota als auch von den Fremdherstellern nur noch ein Lagerschalenmaß passend zum jeweiligen Untermaß. Es wird also nicht mehr innerhalb des jeweiligen Untermaßes nochmals bezogen auf den Außendurchmesser der Bohrung in Pleuel bzw. Kurbelwellenlagerbock unterschieden.

Der vorstehende Sachverhalt ist auch der Grund, warum Toyota für die Standardmaßlagerschalen keine Sets anbietet. Innerhalb der Produktion eines Motors, die bei Toyota stets mit Standlagermaßen erfolgt, wurden sowohl bei den Pleuel als auch bei den Kurbelwellenlagerböcken mitunter verschiedene Lagerschalendicken verbaut, je nachdem wie die Bohrung in der Produktion jeweils ausgefallen ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“