Akchâr Mauretanien

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Akchâr Mauretanien

Beitrag von Fenneks »

Hallo zusammen,
hatte mal wieder die Möglichkeit einen kleinen Ausflug in die Wüste unternehmen zu können.
Der 1. Tag führte von NKC über die RN2 bis kurz vor Boulenoir um dann wieder an der Bahn entlang Richtung Choûm zu fahren. Bei Inal ging’s Richtung Süden auf der Suche nach einem ehem. Fort. Leider habe ich das Fort nicht gefunden, dafür bin ich auf Goldgräber gestoßen. Wahnsinn unter welchen Verhältnissen die Menschen arbeiten und leben. Nahe des Brunnens Ahmeyim habe ich einen schönen Übernachtungsplatz bei schönstem Wetter gefunden, abends wurde der Grill angefeuert und die Thüringer aufgelegt.
Tag zwei begann sehr diesig, was sich auch den ganzen Tag nicht ändern sollte. Ein Abstecher bei Ben Amira und Ben Aisha durfte nicht fehlen. Ein riesiger See hat sich vor Ben Aisha gebildet. In den Bergen vor Choûm suchte ich einen Ü-platz. Abends kühlte es sich nur unmerklich ab. Die Temperatur sank nachts nicht unter 30°, es war heiß.
Der dritte Tag bescherte regen und das mauretanische Militär griff mich auf. Nach einer freundlichen Kontrolle und Erklärung warum ich alleine Unterwegs bin trennten sich unsere Wege wieder. Im Regen ging es über die RN1 nach Fdérick zum volltanken, von meinem ursprünglichen Plan über den Dünenkamm des El Hammâmi nach Tourîne zu fahren sah ich ab. Bei schlechtem Wetter und kaum Sicht führte mich der Weg über die alte RN1 (Plateau) zu den Forts bei der Oase Châr. Von hier sollte es weiter bis Ksar Torchane gehen, doch das Wetter und die Sicht wurde immer schlechter. Nach einer weiteren heißen Nacht kehrte ich um und fuhr vom Plateau herunter durch die Oase Châr zur neuen RN1. Zwischen Choûm und Atar waren durch den regen rechts und links der Straße riesige Wasserflächen entstanden. Von Atar ging‘s zum Mt. Zarga Richtung Tidjikja (alte Piste), hier wollte ich am Meteoritenkrater Gleib Aouellol vorbei bis zur bekannten Rippert-Rippe und dann zurück durch den Sand Richtung Chinguetti. Durch die ergiebigen Regenfälle in diesem Jahr war die gesamte Strecke mit hohen Gräsern zugewachsen, so das man die unzähligen Steine nicht sehen konnte und die Gefahr die Reifen zu beschädigen einfach zu groß war, brach ich das Vorhaben ab. Abends und nachts wieder Sandwind und unerträgliche Hitze.
Morgens immer noch sehr viel Sand in der Luft und kaum Sicht d.h. Abbruch der Reise. Zurück nach Atar ging‘s wieder Richtung Choûm und an der Eisenbahn entlang. Kurz hinter Choûm kam der erste Sandsturm. Bei schlechtester Sicht ging’s über die Dünen bis kurz vor Inâl. Den Platz für die Übernachtung musste ich schnell wieder verlassen, wir wurden von Sandmücken attackiert und suchten die Flucht. Etwas später fanden wir noch einen guten Mückenfreien Platz, Temperaturen nachts nicht unter 30°.
Nun am letzten Tag schlug ich grob Richtung Süd-west ein und erreichte, begleitet vom ständigen Sandwind Châmi an der RN2. Von hier waren es noch lockere 230 Kilometer und wir erreichten nach 2.304 Kilometer Nouakchott.
Eine sehr heiße, sandige Tour ist damit wieder vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Wilfried,
danke für´s mitnehmen. :)
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von Surfy »

Danke für die schönen Flashbacks!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von GRJ78 »

Schöner Bericht und wieder tolle Bilder!

Man könnte ja via Algerien da mal rüber machen…


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 255
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von Ben W-G »

Wow - mein Herz schlägt wieder für Mauretanien. Danke für Mitnehmen in Wort und bildhaft.

Du musst schon manche Wege sogar im Sandwind kennen.-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leroi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:42

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von Leroi »

Guten Morgen Wilfried,

vielen Dank für die tollen Fotos und deinen Reisebericht. Meine Frau und ich waren mit unserem Hund Filou (sieht deinem sehr ähnlich) 2019 in Mauretanien, damals noch mit dem Pajero. Leider waren unsere Erfahrungen nicht so toll. Bei der Einreise aus Marokko haben sich die Grenzorgane gegenüber meiner Frau sehr daneben benommen. Offenbar hatte sich noch nicht herumgesprochen, dass in Europa Frauen den gleichen Stellenwert haben wie Männer. Am Abend im Quartier bei Ali in Nouadhibou hat sich unser Gastgeber sofort ins Auto gesetzt und ist mit meiner Frau zum Provinz-Gouverneur gefahren. Der war aber schon im Pool und hatte keine Zeit. Ali hatte dann einfach den mauretanischen Polizeichef angerufen ( ein alter Schulfreund von Ihm) und ihn zu sich eingeladen.Abends tauchte dann ein baumlanger Mann in tadelloser Uniform auf um sich die Geschichte meiner Frau anzuhören.
Er versprach Besserung, und bei der Rückreise zeigte sich der Erfolg.
Offenbar hatte er seine Grenz-Polizei-Kollegen derart "zusammengefaltet", dass sie uns bei den Formalitäten schon beinahe devot entgegneten. Die damalige Tourismus-Ministerin Mauretaniens hat mir beim Besuch bei Bundeskanzlerin Merkel in Berlin ( ich war damals ARD-Journalist) 2019 versichert, dass die offiziellen Organe besondere Schulung erhalten um sich westlichen Touristen gegenüber, auf die das Land nach langjähriger Pause nach den tödlichen Anschlägen auf Franzosen dringend angewiesen ist, korrekt zu verhalten. Ich hoffe, das dies inzwischen eingetreten ist, dieses wunderbare Land hätte mehr Besucher verdient

Gruß Leroi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von _Malte_ »

Ich wusste gar nicht, dass die Erzzüge selbst für viele Einheimische ein normales Fortbewegungsmittel und eine Art Lebensader sind.
Aufgrund der tollen Bilder bin ich auf der Suche nach weiteren Information auf diesen Dokumentarfilm aus 2021 in der ARD-Mediathek gestoßen, in dem der Zug (also ungefähr die gleiche Wegstrecke wie der Reisebericht) eine Hauptrolle spielt:

Mauretanien - mit dem Eisenerzzug durch die Wüste
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... zE1NTAwODM
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von Fenneks »

Ben W-G hat geschrieben:Wow - mein Herz schlägt wieder für Mauretanien. Danke für Mitnehmen in Wort und bildhaft.

Du musst schon manche Wege sogar im Sandwind kennen.-)


Hallo Ben,
ja in der Tat kann ich das alles fast im Blindflug machen und es gibt nur noch ganz wenige weiße Stellen auf meiner Mauretanienkarte wo ich noch nicht war.
Beste Grüße aus NKC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 10:35

Re: Akchâr Mauretanien

Beitrag von Bat22 »

Danke fürs zeigen
Grüße
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“