2KD-FTV zieht nicht richtig!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Abend!
Seit einigen Tagen kommt es mir so vor, als ob mein 2.5l 88Kw Hilux immer schwächer beschleunigt. Letztends fuhr ich direkt hinter einem L200 eine Bergstraße entlang und konnte diesen kaum folgen. Ich musste den Karren teilweise auf knappe 4000 Umdrehungen bringen, ansonsten wäre mir der Mitsubishi davon gefahren.

Nach dieser Erkenntnis bilde ich mir ein den Turbolader zu hören. Darüber hinaus ist mir jetzt ein unrunder Motorlauf unmittelbar nach dem Startvorgang aufgefallen. Kann man mit OBD herauslesen, ob der Turbolader angerieben ist?

Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das alles nur einbilde, letztendlich fahre ich ja 265/70/R17er BFG AT mit meinem 88kw Maschinchen. Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass die Übersetzung dafür nicht ausgelegt ist.

Hat hier jemand zufällig die selben Probleme oder eine Diagnose auf Lager?
Über ejn paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von robert2345 »

Der L200 hat den spritzigeren Motor, ist beim neuen Revo auch so:
ab 14:40 Min
https://youtu.be/d5oZsJ3CRuw
https://youtu.be/jEKfDQL6yg4

der 2,5 ist nunmal keine Rennsemmel und bei 32er Reifen garnicht mehr.

Turbo kann über OBD nur von der Drehzahl ausgelesen werden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von hakim »

Hallo,
falls Dein Gefühl Dich nicht trügt: eventuell ist das AGR-Ventil versifft!? Dadurch wäre der Querschnitt der Luftansaugung verringert, was zu einem allmählichen Leistungsverlust geführt hat. Auch der Turbo kann dann anders als vorher laufen. Denn wenn durch das versiffte AGR-Ventil weniger Abgas in den Ansaugtrakt abgezweigt wird, sollte der Abgasstrom der den Turbo antreibt stärker sein. Welche Laufleistung hat denn Dein Hilux und wurde das AGR-System schonmal gereinigt? Bei meinem Hilux habe ich das AGR-Ventil plus Ansaugung bei rund 180tsd km zum ersten Mal gereinigt, es kann aber auch schon viel früher nötig werden. Schaden wird´s so oder so nicht - es ist nur aufwändige und dreckige, händische Arbeit.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von bowhunter »

Moin Eisenhut,

versuch mal zunächst den MAF Sensor und den MAP Filter zu reinigen. Das geht rasch und ist wenig aufwändig.

Hier bei 0:14 siehst Du wo der lokalisert ist https://www.youtube.com/watch?v=MMflTPCTpTY
Einfach durchspülen. Ich nehme kurzerhand Bremsenreiniger statt speziellen Cleaner. Bitte beim Sensor keine Q-Tips, Lappen oder ähnliches verwenden wie in manchen Anleitungen beschrieben und entferne beim Reinigen den O-Ring der den Sensor gegen das Gehäuse abdichtet. Viele O-Ringe und Bremsenreiniger vertragen sich nicht.

Achte darauf, dass innen (versteckt) auch Heizdrähte sind. Gut zu sehen bei 4:58 https://www.youtube.com/watch?v=JKovg8lELNU

hier der Hinweis zum MAP Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=MNO1nRigjpw Ab 1:09

Auch den einfach mit Bremsenreiniger durchspülen.

Gruß. Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo und lieben Dank für die Antworten!
Tatsächlich habe ich seit diesem Beitrag nichts mehr an dem Fahrzeug verändert weil mir schlicht keine Zeit zur Verfügung Stand (Hausbau, Studium und Arbeiten). Der Lux läuft und läuft und läuft... 8) Der lässt wohl wirklich niemanden im Stich! Bin halt etwas gemütlicher unterwegs :wink: @bowhunter Danke für den Tip, das werde ich gleich mal machen!

@hakim Bin jetzt kurz vor 300000km und es bahnt sich eine ordentliche "Sanierungsbaustelle" an - da werde ich dann auch das AGR unter die Lupe nehmen. :bulb:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von Hanjo »

Moin,

rußt er evtl. stärker als sonst? Wenn er mehr rußt sollte man ggf. bei der Laufleistung die Injektoren im Auge haben. Wenn diese nicht mehr korrekt einspritzen, hat man auch einen deutlichen Leistungsverlust


Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn das bei 300.000 noch die ersten Injektoren sind und das AGR etc nie sauber gemacht wurden dann ist es eh zeit für nen ganz großen Service. Dann lecken die Injektoren bestimmt schon an den sitzen.
Der Turbo sollte eigentlich ewig halten solange er immer kalt gefahren wurde.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von quadman »

....dieser ganz große Service, inkl. Kupplung, fällt doch erst bei 500.000km an... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Thema Turbo „Kalt fahren“.
Wie macht ihr das?

Ich gebe die letzten Meter nur noch wenig Gas und lasse das Auto im Stand gut 30sec. laufen bevor ich den Motor ausschalte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von Peter_G »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Thema Turbo „Kalt fahren“.
Wie macht ihr das?

Ich gebe die letzten Meter nur noch wenig Gas und lasse das Auto im Stand gut 30sec. laufen bevor ich den Motor ausschalte.


Das ist doch schomma gut. Wenn Leistung gefordert
wird liegen ca 200.000 u/min an, das dauert etwas
bis der auf 0 kommt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von quackderbruchpilot »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Thema Turbo „Kalt fahren“.
Wie macht ihr das?

Ich gebe die letzten Meter nur noch wenig Gas und lasse das Auto im Stand gut 30sec. laufen bevor ich den Motor ausschalte.

Steht beim meinem J7 noch in der Anleitung, bei Überlandfahrt Landstraße 1 min nachlaufen lassen, autobahn oder Anhänger Bergauf 2 min. Nach Stattverkehr garnicht nachlaufen lassen.

Also wenn man auf dem heimweg noch 5 min durch die stadt muss und länger zum einparken braucht kannste ihn direkt ausmachen, mit 140 über die autobahn und schnell zum pinkeln in die raststätte ist der tod.
In Deutschland ist das verboten, auch das steht inb der Anleitung. Aber wo kein Kläger...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: 2KD-FTV zieht nicht richtig!

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Dann fahre ich ja gar nicht so schlecht und hoffe das ich noch lange Freude an meinem Auto habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“