P242D im Fehlerspeicher (550€ für Sensor)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
DaSebi
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:44

P242D im Fehlerspeicher (550€ für Sensor)

Beitrag von DaSebi »

Hallo liebe Buschtaxi Community, ich wende mich an euch da ihr mir eventuell bei einem Problem weiterhelfen könnt. Es handelt sich um ein Technisches Problem mit dem Abgastemperatursensor und dem Fehler Code P242D im Fehlerspeicher.

VORWORT: Da dies mein Erster Beitrag hier im Forum ist sage ich erstmal: „Hallo an alle, ich bin der Sebastian aus dem Landkreis Rosenheim 31 Jahre jung und stolzer Besitzer von einem Toyota Landcruiser 105 in Downunder und einem Hilux hier in Deutschland.“

Bild

Bild

Zum Problem:
Leider mach der Lux Probleme und ich habe schon einige Sachen herausfinden können, die ich euch hier präsentieren möchte. Fangen wir an mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchten nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mit dem OBD Link LX und der TorqePro App habe ich folgende Meldung erhalten.

P242D Code - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High Bank 1 Sensor 3


Was in erster Linie auf einen defekten Sensor oder einen Kabelbruch hindeutet.
(Dieser hier)
Bild

Und was macht man in so einer Situation … genau Fehlerspeicher löschen und weiterfahren … 8)

Doch leider kam der Fehler immer wieder … allerdings in so unregelmäßigen Abständen, dass ich daraus nicht schlau wurde. Aufgefallen ist mir das es am häufigsten unter Last und auf unebenen Straßen auftritt das die Motokontrolleichte angeht und mir den Fehler P242D ausgibt.
Also habe ich mir den Live Monitor eingestellt und mir alle 3 Sensoren (eigentlich 4 Sensoren aber Nr4 existiert nicht am Fahrzeug) anzeigen lassen und bin gefahren.

Hier das Ergebnis:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich mir den Schaltplan vom Hilux angesehen und mit dem Multimeter gemessen.
Bild

Bild
Hier konnte ich aber keinen Fehler finden was leider einen Kabelbruch, der einfach zu reparieren wäre, ausgeschlossen hat.
Also habe ich den Sensor abgeklemmt und während der Fahrt den Widerstand gemessen der tatsächlich auf O/L (also keine Verbindung) gesprungen ist und somit war klar der Sensor ist kaputt.
Beim Toyota Händler nachgefragt was den sowas kostet und ich bin fast vom Hocker gefallen als der 550€ für einen Temperatursensor wollte. Nun endlich zu meiner Frage an die Community. Kommt jemand an das Teil günstiger oder weiß eine Alternative? Im Internet werden die Sensoren für 300€ - 650€ gehandelt was mich echt stutzig macht den bei VW oder BMW kostet so ein Sensor MAX 50€ :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: P242D im Fehlerspeicher (550€ für Sensor)

Beitrag von quadman »

Hmm.
Da fällt mir nur VAE mit partsouq ein oder mal rough trax in GB kontaktieren...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2124
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: P242D im Fehlerspeicher (550€ für Sensor)

Beitrag von se7en6 »

Welchen Model-Code hat dein Lux?

Wenn es z.B. dieser Sensor wäre ...
89425-71090 Sensor, Exhaust Gas Temperature, No.3, Toyota
... aus Japan für USD 70 plus Versand und Einfuhr:
https://www.megazip.net/zapchasti-dlya/ ... 8942571090
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: P242D im Fehlerspeicher (550€ für Sensor)

Beitrag von Peter_G »

Krass. Japanese Warehouse 69,- Thai Warehouse 657,- ( Jeweils USD)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaSebi
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:44

Re: P242D im Fehlerspeicher (550€ für Sensor)

Beitrag von DaSebi »

Ich habe einen KUN26 3.0L 9.2015

Habe mich jetzt für einen von AliExpress entschieden.
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... pt=glo2deu
Echt ein Wahnsinn was die für den Sensor verlangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“