OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Hallo zusammen,
nach längerem gesch. Auslandsaufenthalt konnte ich bisher mein Fahrwerksprojekt nicht realisieren.
In den letzten beiden Tagen konnte ich jetzt endlich das schon längst daheim herumliegende OME-Fahrwerk einbauen.
Vorne: ohne zusätzliche Last (OME 869)
Hinten: 0-300kg perm. load (OME EL045R)
Soweit so gut - alles kein Problem - allerdings steht der Lux jetzt hinten sehr hoch was mir persönlich nicht wirklich gefällt und was auch weitere Probleme mit sich bringt, zB. dass die Knickwinkel der Kreuzgelenke der Kardanwelle so gross sind, dass es bei ganz langsamer Fahrt spürbar unrund läuft und bei ca. 40-50km/h ein leichtes Brummen verursacht. Ansonsten ist meine AHK jetzt mit 60cm vom Boden aus gemessen (ist auch nicht zulässig) so hoch, dass der Hänger sehr schräg steht. Ich muss gestehen, dass ich bei der Wahl des Federpakets vielleicht zu optimistisch war, da ich nicht ständig mit 200-300Kg im Koffer herumfahre, daher hätte ich folgende Fragen an alle, die hier evtl. schon mal Erfahrung gesammelt haben:
1) Welche Lage(n) müsste man beim Blattfederpaket ausbauen, um auf die nächst kleinere Version (von EL045R zB. auf EL044R), also um von 7 auf 6 Lagen zu kommen, und was ist zu beachten, bzw. lässt sich das ohne Probleme machen ?
2) gibt es zur Beruhigung des Antriebsstrangs eine Lösung ... zB. Unterlagen um den Knickwinkel zu reduzieren?
3) Kann jemand einen Tieferlegungssatz für die AHK empfehlen, oder macht man sich so eine Platte aus entsprechedem Material einfach selbst ?
4) will man 285/70-17 auf die Serien Alu's aufziehen (wie das zB. Hakim gemacht hat) wirds vorne echt überall eng (dazu gibt es ja schon entsprechend massig Beiträge), es wird allerdings kaum/nicht wirklich erwähnt, dass bereits der 265/70er Reifen bei 7,5-17er ET30 Felge nur ganz knapp am oberen Querlenker vorbei läuft, ein 285/70er würde hier sicher streifen, daher sind 20mm Spurplatten (zB. von Hofmann) die einzige Option, um das Rad etwas weiter nach aussen zu bringen, alternativ dann eben neue Felgen mit kleinerer ET.
Viele Fragen, aber viellecht kann mir jeamnd mit seiner Erfahrung behilflich sein !
Ich danke Euch!
PS: Hier gibts noch ein paar Bilder dazu --> https://c.web.de/@334593825244709591/Ep ... MRQawfNEHg
nach längerem gesch. Auslandsaufenthalt konnte ich bisher mein Fahrwerksprojekt nicht realisieren.
In den letzten beiden Tagen konnte ich jetzt endlich das schon längst daheim herumliegende OME-Fahrwerk einbauen.
Vorne: ohne zusätzliche Last (OME 869)
Hinten: 0-300kg perm. load (OME EL045R)
Soweit so gut - alles kein Problem - allerdings steht der Lux jetzt hinten sehr hoch was mir persönlich nicht wirklich gefällt und was auch weitere Probleme mit sich bringt, zB. dass die Knickwinkel der Kreuzgelenke der Kardanwelle so gross sind, dass es bei ganz langsamer Fahrt spürbar unrund läuft und bei ca. 40-50km/h ein leichtes Brummen verursacht. Ansonsten ist meine AHK jetzt mit 60cm vom Boden aus gemessen (ist auch nicht zulässig) so hoch, dass der Hänger sehr schräg steht. Ich muss gestehen, dass ich bei der Wahl des Federpakets vielleicht zu optimistisch war, da ich nicht ständig mit 200-300Kg im Koffer herumfahre, daher hätte ich folgende Fragen an alle, die hier evtl. schon mal Erfahrung gesammelt haben:
1) Welche Lage(n) müsste man beim Blattfederpaket ausbauen, um auf die nächst kleinere Version (von EL045R zB. auf EL044R), also um von 7 auf 6 Lagen zu kommen, und was ist zu beachten, bzw. lässt sich das ohne Probleme machen ?
2) gibt es zur Beruhigung des Antriebsstrangs eine Lösung ... zB. Unterlagen um den Knickwinkel zu reduzieren?
3) Kann jemand einen Tieferlegungssatz für die AHK empfehlen, oder macht man sich so eine Platte aus entsprechedem Material einfach selbst ?
4) will man 285/70-17 auf die Serien Alu's aufziehen (wie das zB. Hakim gemacht hat) wirds vorne echt überall eng (dazu gibt es ja schon entsprechend massig Beiträge), es wird allerdings kaum/nicht wirklich erwähnt, dass bereits der 265/70er Reifen bei 7,5-17er ET30 Felge nur ganz knapp am oberen Querlenker vorbei läuft, ein 285/70er würde hier sicher streifen, daher sind 20mm Spurplatten (zB. von Hofmann) die einzige Option, um das Rad etwas weiter nach aussen zu bringen, alternativ dann eben neue Felgen mit kleinerer ET.
Viele Fragen, aber viellecht kann mir jeamnd mit seiner Erfahrung behilflich sein !
Ich danke Euch!
PS: Hier gibts noch ein paar Bilder dazu --> https://c.web.de/@334593825244709591/Ep ... MRQawfNEHg
Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Du nimmst die 3. Lage raus.
Der Rest setzt sich noch bisschen und deinem Kardan macht das dann nix mehr.
Fertig.
Gute Fahrt!
Der Rest setzt sich noch bisschen und deinem Kardan macht das dann nix mehr.
Fertig.
Gute Fahrt!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
zu deiner 3. Frage: ..hier z.B. Adapterplatten:
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... erplatten/
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... erplatten/
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
bobber hat geschrieben:Ansonsten ist meine AHK jetzt mit 60cm vom Boden aus gemessen (ist auch nicht zulässig)....
Das ist nicht richtig, Geländefahrzeuge sind von der Normhöhe ausgenommen.
EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 646
- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
- Wohnort: Passau
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Hallo,
mach mal viel Gewicht hinten drauf und fahre ein paar "Rumpelstrecken"! Das Fahrzeug senkt sich relativ schnell:
Bin mit meinem neuen Fahrwerk nicht mehr in die Garage gekommen,
brauchte 3 Nachbarn hinten drauf um durch den Eingangssturz zu kommen.
Nach 2-3 Wochen nur noch meine Frau, dann wieder 3 Wochen später konnte ich wieder
ohne fremde Hilfe wieder in die Garage. Ist jetzt noch seeehr knapp, aber er klappt.
Nur darf keine Schneche mit Haus vor der Einfahrt überfahren werden
Wie gesagt: Warte erst mal ab!
Toyobruder
mach mal viel Gewicht hinten drauf und fahre ein paar "Rumpelstrecken"! Das Fahrzeug senkt sich relativ schnell:
Bin mit meinem neuen Fahrwerk nicht mehr in die Garage gekommen,
brauchte 3 Nachbarn hinten drauf um durch den Eingangssturz zu kommen.
Nach 2-3 Wochen nur noch meine Frau, dann wieder 3 Wochen später konnte ich wieder
ohne fremde Hilfe wieder in die Garage. Ist jetzt noch seeehr knapp, aber er klappt.
Nur darf keine Schneche mit Haus vor der Einfahrt überfahren werden
Wie gesagt: Warte erst mal ab!
Toyobruder
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Ob erlaubt oder nicht, blöd, wenn beim Tandem Achse eins schwebt...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Hallo,
die Hinterachsfeder EL045R ist nicht auf 0-300kg Dauerbeladung ausgelegt, sondern auf konstant 400kg. Sogar bis 600kg, dann erst wird die EL071R nötig. Zwar beinhalten diese Lastangaben das Gewicht der Blechpritsche. Dennoch ist eine leere oder nur wenig belastete Pritsche mit der EL045R nach eigener Erfahrung kaum fahrbar! Mal abgesehen von den Knickwinkeln der Kardanwelle wird der Hilux sehr hüftsteif, hat viel zu wenig negativen Federweg und schmiert mit dem Hintern noch deutlich schneller weg als ohnehin schon. Bei meinem Hilux ist das Minicamp drauf + Mobiliar. Damit komme ich auf gut 300kg Last inklusive Pritschengewicht und so ist das - als Minimum gesehen - gut. Also auf alle Fälle eine Lage rausnehmen, und zwar wie bereits geschrieben die dritte von oben. Klar setzt sich alles während des Einfahrens um 5-10mm, aber die eine Lage muß raus und der Herzbolzen entsprechend gekürzt werden. Mehr ist da nicht zu tun. Dann passt es auch mit den Knickwinkeln des Kardans und vielleicht sogar mit der AHK - laß den Federn nach dem Umbau mal etwas Zeit.
Hakim
die Hinterachsfeder EL045R ist nicht auf 0-300kg Dauerbeladung ausgelegt, sondern auf konstant 400kg. Sogar bis 600kg, dann erst wird die EL071R nötig. Zwar beinhalten diese Lastangaben das Gewicht der Blechpritsche. Dennoch ist eine leere oder nur wenig belastete Pritsche mit der EL045R nach eigener Erfahrung kaum fahrbar! Mal abgesehen von den Knickwinkeln der Kardanwelle wird der Hilux sehr hüftsteif, hat viel zu wenig negativen Federweg und schmiert mit dem Hintern noch deutlich schneller weg als ohnehin schon. Bei meinem Hilux ist das Minicamp drauf + Mobiliar. Damit komme ich auf gut 300kg Last inklusive Pritschengewicht und so ist das - als Minimum gesehen - gut. Also auf alle Fälle eine Lage rausnehmen, und zwar wie bereits geschrieben die dritte von oben. Klar setzt sich alles während des Einfahrens um 5-10mm, aber die eine Lage muß raus und der Herzbolzen entsprechend gekürzt werden. Mehr ist da nicht zu tun. Dann passt es auch mit den Knickwinkeln des Kardans und vielleicht sogar mit der AHK - laß den Federn nach dem Umbau mal etwas Zeit.
Hakim
- Dateianhänge
-
- OME Teilenummern Hilux N25.pdf
- (15.9 KiB) 70-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Tip.
Lass den Herzbolzen wie er ist. Das Gewinde sollte eigentlich noch lang genug sein. Alternativ einen neuen anfertigen.
Dann kannst du jederzeit eine Lage wieder einlegen, wenn sich etwas ändern sollte.
Gruß Stefan
Lass den Herzbolzen wie er ist. Das Gewinde sollte eigentlich noch lang genug sein. Alternativ einen neuen anfertigen.
Dann kannst du jederzeit eine Lage wieder einlegen, wenn sich etwas ändern sollte.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Ich hab nochmal nachgeschaut - bestellt habe ich lt. Konfigurator definitiv die Feder mit 0-300kg permanent load, somit wurden die falschen geliefert
Ich werd das wohl nochmal angehen müssen und die 3. Lage rausnehmen, womit sich dann die beiden anderen Themen - Vibs und AHK - hoffentlich gleich mit erledigen.
Btw. im OME Gutachten ist der Abstand der AHK zum Boden wie folgt beschrieben:
Abstand Kupplungsmitte-Fahrbahn bei zul. GG.
- min. 350mm
- max. 420mm
Also auf ein Neues! und vielen Dank für die Infos !
Ich werd das wohl nochmal angehen müssen und die 3. Lage rausnehmen, womit sich dann die beiden anderen Themen - Vibs und AHK - hoffentlich gleich mit erledigen.
Btw. im OME Gutachten ist der Abstand der AHK zum Boden wie folgt beschrieben:
Abstand Kupplungsmitte-Fahrbahn bei zul. GG.
- min. 350mm
- max. 420mm
Werden diese Werte nicht eingehalten, so ist die Anhängelast in den Fahrzeugpapieren zu streichen
Also auf ein Neues! und vielen Dank für die Infos !
Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
bobber hat geschrieben:Btw. im OME Gutachten ist der Abstand der AHK zum Boden wie folgt beschrieben:
Abstand Kupplungsmitte-Fahrbahn bei zul. GG.
- min. 350mm
- max. 420mmWerden diese Werte nicht eingehalten, so ist die Anhängelast in den Fahrzeugpapieren zu streichen
EU Recht bricht Länderrecht.
HDJ80 mit Westfalia Kupplung und 2" OME sind knappe 50 cm. Mein Prüfstellenleiter kennt jetzt die EU Richtlinie.
Der Tandemanhänger steht steil , das ist richtig und ist doof. 3t über 600 km waren troztzdem pannenfrei möglich.
Ersparen wollte ich euch die Erbsenzähler.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Deshalb schiebe ich meine Dixon bate nach ganz unten, und mein Tandem hat keine Liftachse mehr
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
So, erledigt !
Ein Lage weniger im hinteren Federpaket war genau die richtige Empfehlung ! danke Euch nochmal für den Tipp!
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der oberen Querlenker. Die werden zur Montage ja nicht demontiert, allerdings werden sie durch die neuen Federn/Dämpfer im Vergleich zum Original um ein wenig mehr vorgespannt, das heisst die eingepressten Gummibuchsen sind torsionsbedingt dauerhaft stärker belastet. Sollte man die Querlenkerschrauben etwas lösen und ein paar Meter fahren damit sich das entsprechend setzt, bevor die Achse neu vermessen wird, oder ist das vernachlässigbar ?
Danke & Gruss
Ein Lage weniger im hinteren Federpaket war genau die richtige Empfehlung ! danke Euch nochmal für den Tipp!
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der oberen Querlenker. Die werden zur Montage ja nicht demontiert, allerdings werden sie durch die neuen Federn/Dämpfer im Vergleich zum Original um ein wenig mehr vorgespannt, das heisst die eingepressten Gummibuchsen sind torsionsbedingt dauerhaft stärker belastet. Sollte man die Querlenkerschrauben etwas lösen und ein paar Meter fahren damit sich das entsprechend setzt, bevor die Achse neu vermessen wird, oder ist das vernachlässigbar ?
Danke & Gruss
Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: OME Fahrwerk - Blattfeder Paket anpassen !
Schaden wird es nicht.,,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |