Suche Auspuff und Dämmung Unterboden

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Suche Auspuff und Dämmung Unterboden

Beitrag von red-nose »

Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres einen J80 gekauft und begann daran rumzuschrauben, da ich mit ihm im Sommer über den Pamir-Highway nach Vladivostok will.

Wie es so ist, entdeckt man erst beim Schrauben die eine oder andere weitere Baustelle.
Mittlerweile ist es sogar so, dass wir die Kabine vom Fahrwerk getrennt haben.

Jetzt sind (neben vielen anderen) zwei weitere Themen aufgetaucht:

1. wie es aussieht wäre es nicht schlecht einen neuen Auspuff einzubauen. Hat jemand einen abzugeben oder gibt es Tipps zu gutem Material oder Bezugsquellen? Welche Tipps habt Ihr für mich was das Thema Auspuff angeht.

2. auf den Fotos vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber auf Höhe des Kardantunnels hängen einige olle "Lappen" vom Fahrzeug runter. Wahrscheinlich Reste einer alten Dämmung. Was könnt Ihr als Ersatz empfehlen? Vermute mal dass es hier vornehmlich um die Geräuschdämmung geht. Was habt Ihr dort benutzt?

Bin für alle Tipps dankbar.

Michael
Dateianhänge
Auspuff
Auspuff
Unterboden
Unterboden
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Suche Auspuff und Dämmung Unterboden

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

für den HDJ gibt es bei den üblichen Verdächtigen Auspuffanlagen aus dem Zubehörhandel. Die Auswahl ist zwar nicht mehr so vielfältig wie einst, aber das eine oder andere Teil gibt es noch.

Ich selbst habe mich vor ein paar Jahren noch für den original Auspuff entschieden. Der ist inzwischen auch schon wieder nicht mehr ganz so "frisch". Und ich denke wieder über einen Seitenauspuff nach. Der ist etwas leichter und erzeugt weniger Strömungswiderstand. Außerdem hätte hinten ein Zusatztank mehr Platz. Ist aber ein klein wenig lauter... :think:
Den originalen würde ich wahrscheinlich bei AAI kaufen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 810
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Suche Auspuff und Dämmung Unterboden

Beitrag von steffen_k »

Hallo Michael,

ich habe gerade eine billige Komplettanlage (166,-€) für meinen HDJ80 gekauft, die Passform ist mangelhaft der Auspuff steht an zwei Stellen am Rahmen an, aber für den TÜV wird es wohl reichen und dann kommt sowieso eine Sidepipe dran.

Es gibt auch eine Edelstahlanlage (DON SILENCIOSO) für ca. 800,-€, aber schon aus Gewichtsgründen würde ich zur Sidepipe raten.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Suche Auspuff und Dämmung Unterboden

Beitrag von Reiti »

Das Dämmmaterial würde ich weglassen, statt dessen den Getriebetunnel von oben dämmen.

Wenn nicht schon geschehen, so gut kommt ihr da nie wieder dran:

-Federtöpfe im Rahmen hinten entrosten, Ablauflöcher aufbohren und oben einen Deckel einkleben, Hohlraum versiegeln.

-Die Innenkotflügel vorn sind mit zwei Schrauben an Konsolen in Höhe des Fußraums befestigt. Die Konsole hat oben einen offenen "Wassereinlauf", unten einen Stöpsel. Stöpsel ersatzlos entfernen, Loch vergrößern, Einlauf mit Dichtmasse verschließen, versiegeln. Unter dem Teppich im Fußraum an dieser Stelle auf Durchrostungen kontrollieren.
Die Dämmung im Motorraum auf den Innenkotflügeln speichert winterliches Salzwasser, ich habe meine nicht mehr eingebaut.

-Rahmen rund um das Lenkgetriebe und die Panhardstabanlenkung auf Risse kontrollieren.

-Längslenkeraufnahmen an der Vorderachse auf Risse kontrollieren.

-Durchführung der Lenksäule durch die Karosserie, Dichtung tauschen.

-Kühlschleife der Servolenkung, Halteklammer abnehmen, darunter entrosten und fetten.

-Hecktraverse versiegeln

-Rost entwickelt sich gern unter den Verbreiterungen im Bereich der Befestigungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 810
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Suche Auspuff und Dämmung Unterboden

Beitrag von steffen_k »

Reiti hat geschrieben:-Rost entwickelt sich gern unter den Verbreiterungen im Bereich der Befestigungen.

Oja, vor Allem wenn der Vorbesitzer mal mit den Verbreiterungen hängen geblieben ist:
Kotflügel_LC80_rechts.JPG


Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“