RobertL hat geschrieben:Ja - hinten ist eine 14-Bolt Achse (siehe Foto), allerdings gab es die auch als Semi-Floater. Die Radnaben lassen eine Semi-Floater vermuten. Bei der Vorderachse bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.
Und ja, 3-Gang Automatik (THM400) mit einem NP203 als VTG (mechanisch zu schalten (!!) - Permanentallrad mit Untersetzung und Diffsperre mit PTO Flansch).
Ein Freund von mir meint bei dem Fahrzeug wäre praktisch alles, außer der Karosse, so wie beim K30/M1008 bzw. Blazer K5/M1009.
Die GM 14-Bolt Achse gab es quasi auch als Semi-Floater, ja. Ein G30 sollte aber serienmäßig eine FF Achse haben. Erkennt man ganz leicht an den geschraubten Steckachsen (Radnaben hinten). Bei der SF Achse ist die Steckachse ja nicht mit der Nabe verschraubt bzw die beiden sind ein Teil
Und deinem Kollege muss ich da widersprechen; der Van hat bis auf das Getriebe eigentlich nichts gemeinsam mit den CUCV (=commercial utility cargo vehicle; Militärfahrzeuge). Der M1009 (K5) hat eine 10-Bolt HA und VA mit nur 6 Radschrauben; die Achsen sind nicht auch nicht sonderlich stabil. Der M1008 (K30) dagegen hat vorne Dana 60 und hinten immer 14 Bolt FF. Außerdem haben die beiden das NP208 VTG mit Zuschaltallrad. Dein NP203 ist allerdings die solidere Wahl
Auch beim Motor gibts Unterschiede; alle CUCV haben den J-Code (heavy duty) Diesel verbaut. Zivile C/K 10-20 Pickups und Vans meistens den C-Code. Die Zylinderköpfe der beiden Varianten unterscheiden sich, auch die Einspritzpumpen und die Leistung ist unterschiedlich. Im G30 könnte allerdings auch ein J-Code verbaut sein.
Gefällt mir gut, und sicher ein richtig solider Offroader. Mit den Achsen und der Getriebekombination stehen 37 Zöllnern definitiv nichts im Wege
12Bolt Beadlock Felgen vom HMMWV (Hummer H1) mit 37 Zoll BFG Schlappen sehen schon ziemlich cool aus