Habe die Heckleiter von Front Runner am J76 montiert.
Es war schon recht ein blödes Gefummel.
Die Schrauben vom Kennzeichenlichtgehäuse sind fest an dessen Innengehäuse befestigt. Am Ende flacht deren Gewinde ab.
Wenn da also die Leiter mit den Gummi"einlagen" zwischen Gehäuse und Hecktürblech ist, dann fehlt da ordentlich was an Gewinde. Deshalb kriegt man da die Muttern von innen nicht drauf.
Die Gummiabdichtung oben am Kennzeichenlichtgehäuse habe ich weg gemacht, damit weniger Abstand ist.
Dann die Gummibeilagscheibchen weg.
Dann mit viel Kraft reingepresst und von der anderen Seite nach einer halben Stunde Gefummel endlich geschafft eine Mutter ohne Beilagscheibe aufs von innen gesehen linke Gewinde zu drehen. Dann festgedreht, sodass sich die Leiter anzieht und ein bisschen zur Hecktür hin verbiegt. Danach gingen die anderen Muttern auch drauf mit Beilagscheiben. Dann wieder die erste Mutter runter und nochmal mit Scheibchen dazwischen drauf.
Der Innenraum der Hecktüre ist nicht mehr so gut wie davor abgedichtet.
Die Stellung der Heckleiter musste ich am Ende dann auch noch ein paar Mal korrigieren, damit das gerade ausschaut.
Bin jetzt erstmal zufrieden, wahrscheinlich mache ich sie aber nochmal runter und dann wieder gscheid drauf, mit Dichtungen etc.
Die obere Dichtung vom Kennzeichenlichtgehäuse kann man auch bisschen zuschneiden, dann würde sie wieder drauf passen.
Die Anleitung sagt was von 15 Min. … jaja
Beim Aufsteigen verbiegt sich nix an der Tür, aber wenn man die Leiter vom Fahrzeug wegzieht, also z.B. wenn man sich mit Schwung hochzieht, dann verbiegt sich die Tür schon deutlich.
Also: Nur vertikal belasten, nie horizontal. Dann sollte das schon passen.