Autosocken statt Ketten

Power is nothing without control!
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von bulli-von-toelz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein Blick auf die Infos auf der Herstellerseite beantwortet schon mal einen Teil der Fragen:

"AutoSock wurde für verschneite und vereiste Strassen konzipiert. Die Reifenbezüge müssen abgenommen werden, sobald man eine trockene Fahrbahn erreicht (Asphalt, ungeteerte Strasse), weil das Polyestergewebe andernfalls Schaden nimmt. Die physikalisch-chemische Zusammensetzung des Gewebes ist spezifisch auf Schnee und Eis abgestimmt."
"Die Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h keinesfalls übersteigen."

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von ro_ »

Die Texte auf der Autosockenhomepage wie

"...Die Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h keinesfalls übersteigen."""
und
"...AutoSock ist das einzige Produkt, mit dem man auf der Autobahn fahren kann."

passen, finde ich, nicht zusammen.

(Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen >50km/h oder?) :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von _Malte_ »

Nicht ganz. Die Fahrzeuge auf der BAB müssen >60 km/h fahren "können". Eine Mindestgeschwindigkeit ist i.d.R. nicht vorgeschrieben, man darf den Verkehrsfluss nur nicht behindern.
Situationsbedingt ist die gefahrene Geschwindigleit also auch mal geringer als 50 km/h.
In dem Fall sind aber ebenso Schneeketten auf der Autobahn erlaubt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von ro_ »

Auto mit Socken hat eine max. Bauartgeschwindigkeit von 50km/h - somit können die 60km/h nicht erreicht werden und darf daher nicht auf der Autobahn fahren - so sehe ich das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Detlef123 »

Ro, Malte hat es doch perfekt beschrieben. Natürlich darfst du mit Socken auf der Autobahn fahren, genauso wie mit Schneeketten.

Die v max ist nun wirklich bedeutungslos. Wenn ich mit guten Winterreifen und 4WD nicht weiter komme, ist es so richtig übel oder richtig steil (Passstrasse). Dann ziehe ich Ketten oder Socken auf und fahre sicher nicht >50 km/h.

Es gibt auch Ketten, die max. 50 oder 60 km/h erlauben. Ebenso Autohersteller, die mit Ketten die v max auf diesen Wert limitieren. Die Praxis sieht dann bisweilen so aus, dass eben doch höhere Geschwindigkeiten möglich sind, je nach Bedingungen. Diesen Punkt laste ich den Socken erst mal nicht negativ an.

Ebenso die Beschreibung, dass man die Socke auf trockener Strasse abziehen soll wegen Verschleiss. Exakt der gleiche Hinweis findet sich vermutlich bei jeder Kette. Wie hoch der Verschleiss dann wirklich ist, zeigt wohl nur ein Versuch. Da hoffe ich doch sehr auf den Test in der Zeitschrift.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“