QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

My Car, my Castle!
Grisu
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:40
Kontaktdaten:

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Grisu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Richtig Feldi, genau diese Panelen sind es! Deshalb bin ich auch überrascht das die Anschlussbox nicht dicht ist! Die meiste Zeit stand das Fahrzeug in einer Halle und auch auf unserer Reise gab es nicht viel Regen! Das Konfenswasser in der Nacht hat wohl schon gereicht! So ein Panel ist ja für den Gebrauch im Freien gedacht!

Grüsse aus Mexico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Hase Productions »

timo cr hat geschrieben:... Wenns meins wäre,würd ich versuchen die Stellen blank zu machen und die Kabel anlöten.

Danach mit Giesharz oder sonst irgenwas versiegeln. ...



Wenn ich das richtig interpretiere, kommt der Kontakt quasi zwischen zwei Lagen Glasscheibe heraus. Das ist nicht so einfach wie bei der Heckscheibenheizung zu reparieren.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Feldi »

Grisu hat geschrieben:Richtig Feldi, genau diese Panelen sind es! Deshalb bin ich auch überrascht das die Anschlussbox nicht dicht ist!

Dann muß man das Teil leider unter "Gebastel" und die Reaktion des Herstellers unter "armselig" verbuchen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Ledesco »

Ich will da jetzt nicht gegen jemanden schimpfen. Aber bei einer Firma mit diesem Namen und diesem Impressum würde ich seeeeehr genau hinschauen:


Solar Swiss GmbH
Burkhardt-Weber Str. 57
72760 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 07121-434 88 20
Fax: 07121-434 88 21
E-Mail: info@solarswiss.de


Es gibt da ein paar ganz ausgfuchste Schlaumeier die vorzugsweise ihre Geschäfte in der Schweiz oder in Verbindung mit der Schweiz machen. Man will vom guten Ruf der Schweiz profitieren.

Also ich wäre da schon sehr, sehr nachdenklich geworden. Es ist doch einiges vorgefallen in letzter Zeit dass man wissen kann wie diese Masche funtioniert. Das hätte der TS, als Schweizer, eigentlich wissen sollen und es hätte ihm auffallen müssen. Nur schon die e-mail Addresse: solarswiss.de!!!

Die Panels werden wohl chinesiche Massenware sein die der Verkäufer unter dem Laben "Swiss Solar" wohl ins besser und vetrauenswürdigere Licht rücken will. Oder für was sollte sonst die Referenz "Swiss" herhalten?

Da hätte man besser selber direkt in China bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Reiti »

Ledesco, du bist ein Fuchs. :biggrin:

Grisu hat geschrieben: Ja, die Firma Solar Swiss GmbH hat ihren Sitz in Reutlingen und hat mit der in der Schweiz ansässigen Firma Swiss Solar System nichts zu tun sondern profitiert wohl vom guten Ruf dieser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Ledesco »

Oh nein, ganz und gar nicht. Es ist nur leider mittlerweile eine altbekannte Tatsache das gewisse windige Bürschchen aus dem Norden da vom guten Ruf profitieren wollen.

Als aktiver Zeitgenosse kann man das ganz gut mitbekommen. Speziel so in den Grenzregionen um im Einzugsgebiet von Zürich.

Die Füchse, oder sie halten sich zumindest dafür, sind da her die "Unternehmer" aus dem Norden. Der letzte bekannte Fall war "Huren Heiko" oder der Autovermieter Roger Sauer. Alles Herrschaften die meinen die superschlauen zu sein.

ABER ich will jetzt damit niemanden was unterstellen! Es sind lediglich Annahmen die auf Erfahrungswerten beruhen. Den solche wie die oben genannten Zwei kommen immer wieder. Die einen, wie die Zwei, schaffen es sogar in die Zeitungen und ins Fernsehen. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von thores »

Feldi hat geschrieben:
Grisu hat geschrieben:Richtig Feldi, genau diese Panelen sind es! Deshalb bin ich auch überrascht das die Anschlussbox nicht dicht ist!

Dann muß man das Teil leider unter "Gebastel" und die Reaktion des Herstellers unter "armselig" verbuchen.

Bei den ganzen Bewertungen dieser Module fehlt bisher (falls ich nichts überlesen habe) der Aspekt, wer die Module elektrisch angeschlossen hat.
Sollte der Auslieferungszustand fertigt konfektioniert, mit Kabel und beispielsweise MC3 Steckverbindungen gewesen sein, wurde hier „modifiziert“. Das ein Lieferant dann jegliche Ansprüche ablehnt, ist eher die Regel, als ungewöhnlich.

Edit:
Ich habe gerade versucht, mir das Bild des genannten Moduls, auf Grund eines Hinweises von Feldi, nochmal heranzuzoomen. Es sieht in der Tat eher so aus, dass es sich um ein originales 2-poliges Kabel handelt, bei dem anschlussseitig (zur Weiterverkabelung) auf den letzten 10 oder 20 Zentimetern die Einzeladern mit Aderendhülsen herausgeführt sind.
Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise werden beide Pole getrennt aus der Box herausgeführt, eines mit Stecker, das andere mit Kupplung, damit man bei Bedarf mehrere Paneele ohne viel Aufwand miteinander verbinden kann.
Da muss ich dann doch den anderen und besonders Feldi zustimmen: „räusper“ ... sonderbare „Profi“Verdrahtung in der Anschlussbox!

Als Beispiel (aber das hilft grisu jetzt auch nicht bei seinem Problem, höchstens für die Zukunft ...):
Dateianhänge
B8F952DE-BB33-406B-9D29-940912568AA8.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
BJ Axel hat geschrieben:Allerdings.....ist eine Lüsterklemme in der gezeigten Art keine zuverlässige Verbindungsart zwischen Modul, Bypass-Dioden und dem ganzen Rest.
Quetschen, Ultraschallschweißen / -Bonden oder nötigenfalls Löten wären angebracht.

Zweifellos, aber gebastelt wird überall.

....und manchmal ist IP50 mit Wasserablauf besser als IP65 :lol:


Und immermal ein bisschen Fett.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UNTERWEGS
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 00:29

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von UNTERWEGS »

Hallo Grisu ZumThema Solar Swiss Solarmodule kann ich auch noch etwas beitragen. Sind z.Zt. mit unserem HZJ79
in Südamerika unterwegs. Wir haben 2 Solar Swiss Module auf dem Dach verklebt und beide haben mittlerweile 0%
Leistung. Der Herr Reimer war zwar am Anfang bemüht, aber alles hat nichts geholfen, die Module sind hin.
An den Anschlussboxen liegt es wahrscheinlich nicht, die sind auch anders als bei euch. Siehe TF Katalog.
Eine Garantie oder Kulanz gibt es leider nicht mehr. Man wirbt bei Solar Swiss mit 20 Jahren Leistungsgarantie, aber bei uns war nach knapp 3 Jahre 0% Leistung. Ein Fall für den Mülleimer.
Habe die Module nicht demontiert, sondern habe mir für kleines Geld zwei neue, Made in China, in Quito bei einem
Deutschen Solarfuzzi gekauft. Jetzt haben wir wieder kühles Bier im Kühlschrank.
Was uns bleibt ist die entsprechende Werbung für Module dieser Art zu machen!
Was soll es, die Reise geht weiter, vielleicht trifft man sich in Südamerika.
Gruss die Proberentner

P.S. Auch bei einem Freund, gab es gleichen Ärger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grisu
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:40
Kontaktdaten:

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Grisu »

Ha hallo Proberentner!
Hab hier schon lange nicht mehr vorbei gesehen und deine Antwort verpasst!
Bei uns ist mittlerweile das 3te Panel auch im Eimer! Wizig das wir es auch in Wuito ausgetauscht haben!
Wo seit ihr denn mittlerweile?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grisu
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:40
Kontaktdaten:

Re: QUALITÄTMANGEL BEI SOLAR SWISS SOLARPANELEN

Beitrag von Grisu »

Ha hallo Proberentner!
Hab hier schon lange nicht mehr vorbei gesehen und deine Antwort verpasst!
Bei uns ist mittlerweile das 3te Panel auch im Eimer! Wizig das wir es auch in Wuito ausgetauscht haben!
Wo seit ihr denn mittlerweile?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“