Leider scheint der Benziner vom CO2 Ausstoß schlechter zu sein.
Von den Kosten und der Zuverlässigkeit scheint aber zumindestens ab Euro6 der Diesel mausetot zu sein.
Und der Grj die bessere Wahl.
Selbst wenn ich den wesentlich höheren Fahrspass und die geringere Lautstärke außen vor lasse.
Nach allem was ich so ermitteln konnte braucht ein Grj 78 so um die 16 Liter. Also ca 3 Liter mehr als der Hzj
(Oder Grj 17 und Hzj 14L
)
Und im harten Gelände säuft der Benziner sicher mehr. Aber das ist bei einem Reisefahrzeug ja nicht täglich.
Euro 6 Hzj scheinen um die 12.000 Euro mehr zu kosten
( Bitte korrigieren)
Im Ausland ist der Unterschied Benzin Diesel aber nicht wie bei uns.
Heißt, ich muss selbst wenn ich 5 FÜNF Liter mehr verbrauche ca 200.000 km fahren bis ich den Kaufpreis reingeholt habe.
Wenn ich dann noch Adblue, verstopfte Dfp, teurere Servicekosten usw usw rechne.......
Und dass bei super empfindlicher Abgasreinigungstechnik selbst bei sauberem Diesel.
Jedenfalls kenn ich noch keinen der keine Probleme damit hatte.
Resümee
Diesel ist insgesamt deutlich teurer
Diesel ist wesentlich anfälliger bzw weniger robust
Tankstellen Netz ist weltweit dicht genug dass fast immer Reichweite von 1000km reichen müsste
Für die wenigen Ausnahmen kann man die schicken seitlichen Airline Schienen ihrer Bestimmung zukommen lassen und Benzinkanister anhängen und diese zuerst leer fahren
Benziner ist 60kg leichter. Dh auch mit 3 20L Zusatzkanistern nicht schwerer. Sonst immer leichter
Benziner ist leiser
Benziner ist robuster
Benziner hat wesentlich mehr Fahrspass
Wenn die Hzj Wanderdüne auf Turbo mit LLK umgerüstet wird, was ja wirklich sinnvoll ist, wird die ganze Rechnung noch unsinniger bezüglich Diesel.
Stimmt das so im wesentlichen ?
Scheint das die Politik nur alte Diesel und neue Benziner mag
Grüße
Peter