Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Ronald,ja Du hast da schon recht, Enthusiasten sind im deutschen FJ-Forum sehr rar gesät; bei den Buschtaxis gibt es da schon mehr. Echte Projekt-FJs, die sich über die Jahre wohlüberlegt weiterentwickeln sind kaum zu finden, da bleibt dann eben das US-Forum. Auffallend ist das eingeschränkte technische Verständnis vieler FJ-Fahrer, die meisten hier sehen und nutzen das Auto wie jedes andere, deshalb gibt es auch kaum Spezialisten, es sind überwiegend Werkstattbesucher und normale Auto-Konsumenten, eben die, die gebuchte Off-Road-Touren in der bezahlten Gruppe als Abenteuer verbuchen. Daher kommen hier auch so manche "interessante" Themen zur Diskussion; aber das ist ja auch in Ordnung.
Fernreisende findet man beim FJ nun mal eher selten, eher Leute die eben mal ein außergewöhnliches Design wollen.
Das bestätigt sich durch die wenigen, und dann meist auch noch halbprofessionellen Umbauversuche; hier geht es oft nur um Optik, weniger um Technik; angefangen mit Höherlegungen, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen, weiter über die Reifen-Felgen-Probleme, Rostschutz und was es eben sonst noch so gibt.
Da ordne ich auch mal dieses ganze Lautstärke-Thema ein. Ist es aus Unwissenheit oder Geldmangel, die wenigsten haben im Automatik-Modell einen Permanentallrad, aber schicke Alus, etc. --- man könnte sagen, das es sich um eine Geschmacksache handelt, ist aber oft nicht so, in vielen Fällen ist es einfach die eigene Inkompetenz und oft auch die der angeblichen Fachleute.
Bevor jetzt einige vermeintlich getretene Hunde jaulen, ich meine das ganz und gar nicht wertend oder diskriminierend, ich bin der Ansicht, das jeder es eben genauso machen soll, wie es ihm behagt ------- Kant lässt wie immer mit seinem kategorischen Imperativ lieb grüßen.
der waldcruiser