Ozymandias hat geschrieben:250er?
Geht das nicht schon unter der Bezeichnung "Fliessfett" in den Handel?
Eben nicht, aber auch nur in diese Doppelbezeichnung (was wiederum nur bei synthetisch geht, nicht bei mineralisches).
Hab selbst lange gedacht diese zwei werten waeren eine Temperatur-Bandbreite, wie bei Motoroel, bis ich mir mal tiefer mit Castrol 75W140 und sonstige befassen muesste....das ging dann auf einmal hoch bis 75W250, und die letztere Ziffer wuerde viel mehr begruendet mit Shock-Resistenz (Daempfung) als nur Temperatur-Resistenz.
Anderherum laesst sich den oberen Wert auch eben *nicht* 1:1 zurueck verfolgen auf den 'Pourpoint'/Fliesspunkt/Stollwert, aber dann ist man schon mal aberduetzende Datenblaetter weiter.
(am Besten man bleibt innerhalb eine Marke/Hersteller, dann laesst es sich noch vernuenftig vergleichen)
Auf
http://www.c303.de findest du mehrere Links zu diesen Thema; auch eine Referenz-Tabelle womit sich Motoroel umschluesseln laesst auf Getriebeoel (bei Volvo hat das Militaer mal lapidaer alles gleich gestrickt, nur die Differentiale bekamen dann noch eine Hypoid-Variante).
Immerhin, wenn man sich mal Luftlandungen zutraut, dann wird dieses Argument von Shock-Resistenz doch ganz nett eigentlich....
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