Ob moderne Diesel das Heizöl wirklich 100% vertragen und gut damit funktioneren entzieht sich meiner Kenntnis. Schreiben tut es jeder, dass es nicht gut verträglich ist, aber wieviel da fundiert und sachlich ist, weiß niemand. Am Besten einfach ausprobieren.
Vielleicht kann man auch so argumentieren - alte Wirbelkammerdiesel wie in unseren LC's waren damals einen anderen Diesel "gewöhnt", damals gabe es noch keine solch hochentwickelte synthetisierte Additive - der Wirkungsgrad war ein ganz Anderer und außerdem ist die Technik der "Alten" einfach grundbanal - von dem her also doch ein klares Go. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich bin mir da einfach nicht so ganz sicher - ob der Motor oder die ESP damit zurechtkommt muss wohl langzeit-gestestet werden, damit man sieht ob es eben gar nichts ausmacht - oder eben doch irgendwas.
Dass dieser Rapsölmethylester sehr schlecht für die Dichtungen (oder das dauernde Wechseln des Treibstoffs) und für die ESP ist, das ist wohl amtlich - eines jedoch gesagt und der Tip ist Gold wert - fährt man das ganze Jahr normalen Diesel und hat man eine Schwitzerei bei der AU - einfach mal 10-20L Biodiesel in den fast leeren Tank füllen und ab zum "Pickerl" - mein Toyo hatte letztes Jahr Schwärzungzahl 2,49 - bei 2,50 Grenzwert, gerade noch gegangen. Heuer hatte ich Biodeisel getankt und die Schwärzungszahl lag bei erstaunlichen 0,61. Trotzdem, danach kam sofort wieder der normale Diesle rein, und seitdem auch kein Biodiesel mehr - erst wieder nächstes Jahr zur AU. Danke liebe Umweltschützer und Biodieselaktivisten.
so schlecht er auch ist - lebensmittelwirtschafltich gesehen - für das lange Toyo Leben vom Staatssegen her gesehen, ist er gut.
@Robert - PM auf dem Weg!