Mehrverbrauch mit Automatik käme ja am ehesten durch Wandlerverluste zustande. Allerdings gewinnt man mit der 6-Gang Automatik kleinere Gangsprünge und dadurch längere Phasen in optimaler Drehzahl, zudem eine längere Endübersetzung, gerade auf der Autobahn.
Die müsste man allerdings auch nutzen, indem man nicht zu schnell fährt. Bei der Klotzform vom J7 führt alles oberhalb von ca. 100 km/h zu einem so enormen Luftwiderstand, dass sämtliche anderen Faktoren wie Reifen, Gewicht oder Drehzahlbereich eine untergeordnete Rolle spielen.
Bzgl. Übersetzung und 6. Gang "verlieren", das könnte tatsächlich ein Punkt werden, je nachdem wie Toyota den 6. auslegt. Beim Hilux 2.8 fand ich ihn persönlich zu lang; unter 120 km/h hab ich den selbst mit wenig Beladung kaum reinbekommen, mit Serienreifen. Klar kann man den Hilux auch auf Langstrecken problemlos oberhalb von 120 km/h bewegen, das wird weder groß laut noch anstrengend. Aber an der Tankstelle merkt man es auch beim Hilux deutlich. Der ist halt auch groß und hoch. Die Übersetzung vom Hilux werden sie aber nicht 1:1 übernehmen, jedenfalls haben sie das beim GDJ nicht getan.
Vielleicht wird ja der GRJ Automatik mit den 235ern ne schöne Kombi. Da wo beim Schalter der kurze erste Gang noch kürzer wird entfällt das Problem ja Dank Automatik. Wenn dann auf der AB der 6. Gang bei +/- 100 km/h ne moderate Drehzahl zeigen sollte, wäre das auf jeden Fall ein Gewinn. Ich finde aber auch absolut nichts dazu im Netz, keine Artikel, keine Videos wo der GRJ Automatik mal fährt, geschweige denn einen Test. Hilft wohl nur Geduld