Turbo Rücksüstung Frage ESP

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5344
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bekommst du für ca 30/40€ auf Alibaba/Amazon etc.
Als Schätzeisen genügt das.

Bucht Art Nr 276121127401

Als Beispiel…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von HJ61-Freak »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:47 Bekommst du für ca 30/40€ auf Alibaba/Amazon etc.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es diese Sensoren in zwei Ausführungen bezogen auf das Gehäuse: Eine normale Variante und eine mit stärkerem Gehäusematerial. Letzteres sollte es schon sein, wenn man den Sensor VOR dem Turbo platziert. Die Vibrationen, die das vorbeiströhmende Abgas am Sensor verursacht sind nicht zu unterschätzen. Wenn der Sensor dem nicht standhält, gibt es Bruch in der Turbine.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5344
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von GRJ78 »

Richtig. Man kann als Schätzeisen dann sicherheitshalber den Sensor nach dem Turbo verbauen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von HJ61-Freak »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:07Man kann als Schätzeisen dann sicherheitshalber den Sensor nach dem Turbo verbauen.
Womit die Aussagekraft der Messung m.E. gegen Null tendiert. Die Abgastemperatur nach dem Turbolader lässt nach der Expansion des Abgases in der Turbine nahezu keinerlei Rückschluss auf die Höhe der Abgastemperatur vor dem Turbolader zu.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5344
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von GRJ78 »

Bei mir sieht man schön wie die Temperatur unter Last hoch geht und wie weit. Entsprechend kalibriert, kann man Warnschwellen programmieren, dann oiepst das Ding und man muss gar nicht dauernd drauf gucken. Zweck erfüllt!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn Du hinter dem Lader 700°C an Abgastemperatur mißt, weißt Du aber nicht, wieviel Abgastemperatur vor dem Lader herrscht. Dort können es, je nach Last und Drehzal z.B. nur 780°C, aber auch 900°C sein. Der Wärmeverlust zwischen diesen beiden Meßpunkten verhält sich nach meinem Kenntnisstand nicht linear.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von Innova87 »

Vielen Dank für die Infos

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5344
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Turbo Rücksüstung Frage ESP

Beitrag von GRJ78 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn Du hinter dem Lader 700°C an Abgastemperatur mißt, weißt Du aber nicht, wieviel Abgastemperatur vor dem Lader herrscht. Dort können es, je nach Last und Drehzal z.B. nur 780°C, aber auch 900°C sein. Der Wärmeverlust zwischen diesen beiden Meßpunkten verhält sich nach meinem Kenntnisstand nicht linear.

Gruß

Florian
Richtig
Aber wenn die Konfiguration seit 70‘ km läuft, dann würde ich die genau so verbauen und paar mir bekannte Strecken fahren und danach die entsprechenden Werte mit Warnschwellen versehen das ich mich Safe fühle… zb bei 600‘C den Warnton setzen und dann kann man auch mal bis 800‘ hoch wenn es eine kurze Steigung ist…. Die Anzeige ersetzt ja nicht den Kopf der denkt…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“